The Walking Dead

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025!

  • Entwickler
    Telltale Games


    Publisher
    Telltale Games


    Erstveröffentlichung
    24. April 2012


    Plattformen
    iOS, Mac OS X, Microsoft Windows, PlayStation 3, PlayStation Vita, Xbox 360


    Genre
    Point-and-Click-Adventure


    Spielmodi
    Einzelspieler


    Steuerung
    Tastatur + Maus, Touchpad, Gamepad


    Inhalt

    Aufgrund der Entscheidungen, die der Spieler treffen kann, können einige Details der Handlung abweichen. Als ein Sheriff Lee von Atlanta zu einem hiesigen Gefängnis bringt, überfährt er mit seinem Streifenwagen einen „Beißer“. Er durchbricht mit dem Wagen die Leitplanke und stürzt einen Abhang hinunter, was Lee ermöglicht, zu entkommen. Kurz darauf wird er Zeuge einer Zombie-Attacke. Er sucht Zuflucht in einem nahe gelegenen Vorstadthaus und stellt fest, dass die achtjährige Clementine sich dort versteckt; ihre Eltern sind vor dem Desaster nach Savannah gereist. Lee verspricht, sich um Clementine zu kümmern und ihr dabei zu helfen, ihre Eltern mithilfe eines Walkie-Talkies zu finden.



    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit

    Telltale Games hat hier wirklich ein Meisterwerk abgeliefert. Ich war zunächst skeptisch bezüglich der Übertragung von Comic bzw. Serie auf ein Spiel - und dann auch noch 'nur' als Point-and-Click-Adventure. Das Gameplay selbst ist nicht allzu außergewöhnlich, in gewohnter Point and-Click-Manier werden Schauplätze durchsucht, recht häufig gibt es gut umgesetzte Quick Time Events. Was dieses Spiel ausmacht ist seine Entscheidungsfreiheit. Im Minutentakt kommt es zu moralischen Konflikten die gelöst werden wollen, diese tragen fast immer Konsequenzen für die Handlung mit sich. Weil man durch die solide Story zu jedem Charakter, welche schon fast unheimlich lebendig wirken, eine Beziehung aufbaut, sind die Entscheidungen (die übrigens fast immer stark zeitlich begrenzt sind) schwer zu fällen. Die Bedrückende Stimmung greift auch auf den Spieler selbst über, das hat bisher kaum ein Spiel bei mir bewerkstelligen können.




    Ich selbst habe mir die erste Season günstig bei Steam geschossen und erwarte freudig das Release der zweiten diesen Dezember. Zu erwähnen ist noch, das es deutsche Untertitel, jedoch keine Sprachfassung gibt. Für jeden, der etwas mit unglaublicher Atmosphäre sucht und Zombies noch sehen kann, gebe ich hiermit meine Empfehlung für dieses Spiel aus!


    9/10 Punkten für eins der besten Spiele der letzten Jahre!

  • Ich finde das Spiel auch ziemlich gelungen und liebe sowelche wo man wirklich selber eigendlich sozusagen den Spielverlauf steuern kann. Einige Entscheidungen sind wirklich schwer zu treffen gerade das was dieses eine Bild darstellt ist mit nicht leicht gefallen.


    Das Spiel ist super. Auch wenn ich die Serie "The Walking Dead" ehrlich gesagt nicht kenne. Gehört davon ja,aber selber geschaut nicht. :rice-grin-big:

  • Das Spiel ist super. Auch wenn ich die Serie "The Walking Dead" ehrlich gesagt nicht kenne. Gehört davon ja,aber selber geschaut nicht. :rice-grin-big:

    Da hast du dir auch nichts vorweg genommen, die Serie spielt zwar im gleichen Universum aber mit komplett anderen Charakteren und Story. Genug Entscheidungen wo man schon vom zusehen leidet bekommt man da allerdings auch :D


    Mir fällt bei dem Thread ein das ich schon seit Ewigkeiten den zweiten Teil in meiner Steamliste habe und den endlich mal spielen muss. Ich mag die Telltale Spiele eig alle sehr und das Ende von Season 1 war schon mit das beste was sie bisher dramaturgisch gebracht haben.

  • Ich kam nun auch endlich dazu meinen Speicherstand weiterzuspielen, den ich im vergangenen Jahr angefangen hatte. Die letzten zwei Kapital der ersten Staffel habe ich in den letzten zwei Wochen auf der Couch durchgespielt und musste mich wie jeder durch viele schwierige Eintscheidungen quälen. Für mich definitiv eines der besten Spiele von Telltale Games, wobei mir, vom Universum her, "The Wolf Among Us" besser gefallen hat. Es ist aber eine großartige Leistung, wie sie es geschafft haben, dass einem Clementine so ans Herz wächst.


    Normalerweise wünsche Ich mir in solch einem Setting, dass Kinder und andere "mich störende Elemente" als erstes verschwinden. So würde ich mir in der TV-Serie schon längst wünschen, dass Carl & Co endlich mal den Leinwandtod finden. Im Spiel ist mir Clem jedoch wirklich ans Herz gewachsen, was nicht nur an der symphatischen Sprachausgabe liegt, sondern auch an der fantastisch erzählten Geschichte. Gut und Böse gibt es meistens nicht, jeder hat seinen Teil zur Geschichte beizutragen und macht seine Handlungsweise begründbar - wenn auch nicht selten zum Ärgernis von einem selbst.


    Mit dem letzten Kapital in der ersten Staffel haben sie aber wirklich nochmal alles gegeben und ein tolles Ende hingelegt, was Lust auf die zweite Staffel macht, die sich zum Glück seit dem letzten Sale auch schon in meinem Steam-Reportoire befindet. Also dann, ich muss weiter - man darf nicht stehenbleiben. :)

  • Telltale Games hat da wirklich etwas Grandioses geleistet.
    Das Spiel ist super spannend und die Entscheidungen die man teilweise treffen muss bringen einen wirklich ins grübeln (wenn man ernsthaft versucht das gesamte Spiel über "gut" oder "böse" zu handeln)
    Habe es auch schon mehrfach gespielt und unterschiedlich gehandelt. Lohnt sich definitiv.



    Season 2 ist vergleichbar gut :up1:


    Season 3 wird mit Spannung erwartet...

  • Simitar

    Hat das Label USK 18 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.