Entwickler
Telltale Games
Publisher
Telltale Games
Erstveröffentlichung
24. April 2012
Plattformen
iOS, Mac OS X, Microsoft Windows, PlayStation 3, PlayStation Vita, Xbox 360
Genre
Point-and-Click-Adventure
Spielmodi
Einzelspieler
Steuerung
Tastatur + Maus, Touchpad, Gamepad
Inhalt
Aufgrund der Entscheidungen, die der Spieler treffen kann, können einige Details der Handlung abweichen. Als ein Sheriff Lee von Atlanta zu einem hiesigen Gefängnis bringt, überfährt er mit seinem Streifenwagen einen „Beißer“. Er durchbricht mit dem Wagen die Leitplanke und stürzt einen Abhang hinunter, was Lee ermöglicht, zu entkommen. Kurz darauf wird er Zeuge einer Zombie-Attacke. Er sucht Zuflucht in einem nahe gelegenen Vorstadthaus und stellt fest, dass die achtjährige Clementine sich dort versteckt; ihre Eltern sind vor dem Desaster nach Savannah gereist. Lee verspricht, sich um Clementine zu kümmern und ihr dabei zu helfen, ihre Eltern mithilfe eines Walkie-Talkies zu finden.
Trailer
Fazit
Telltale Games hat hier wirklich ein Meisterwerk abgeliefert. Ich war zunächst skeptisch bezüglich der Übertragung von Comic bzw. Serie auf ein Spiel - und dann auch noch 'nur' als Point-and-Click-Adventure. Das Gameplay selbst ist nicht allzu außergewöhnlich, in gewohnter Point and-Click-Manier werden Schauplätze durchsucht, recht häufig gibt es gut umgesetzte Quick Time Events. Was dieses Spiel ausmacht ist seine Entscheidungsfreiheit. Im Minutentakt kommt es zu moralischen Konflikten die gelöst werden wollen, diese tragen fast immer Konsequenzen für die Handlung mit sich. Weil man durch die solide Story zu jedem Charakter, welche schon fast unheimlich lebendig wirken, eine Beziehung aufbaut, sind die Entscheidungen (die übrigens fast immer stark zeitlich begrenzt sind) schwer zu fällen. Die Bedrückende Stimmung greift auch auf den Spieler selbst über, das hat bisher kaum ein Spiel bei mir bewerkstelligen können.
Ich selbst habe mir die erste Season günstig bei Steam geschossen und erwarte freudig das Release der zweiten diesen Dezember. Zu erwähnen ist noch, das es deutsche Untertitel, jedoch keine Sprachfassung gibt. Für jeden, der etwas mit unglaublicher Atmosphäre sucht und Zombies noch sehen kann, gebe ich hiermit meine Empfehlung für dieses Spiel aus!
9/10 Punkten für eins der besten Spiele der letzten Jahre!