Heroes of the Storm

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Heroes of the Storm
    - Blizzard Entertainment -
    Halli Hallo!
    Mit diesem kleinen Thread wollte ich euch mal das Spiel Heroes of the Storm vorstellen und zugleich von euch gerne wissen, wie
    ihr zu dem Spiel steht. Ich durfte bereits persönliche Erfahrungen mit dem Spiel machen, da ich dank gewisser Kontakte
    den Alpha Client samt Helden-Unlocker nutzen konnte. Es handelt sich bei kurz HotS um ein weiteres MOBA Game, welches ähnlich
    wie DotA oder LoL aufgebaut ist. Dieses mal aber hat Blizzard sich etwas anderes ausgedacht. Anstatt neue Charaktere zu erschaffen
    haben sie aus dem Spiel ein Crossover aller Hauptspieltitel (Starcraft 2, Diablo III und WoW) gemacht und die bekanntesten
    Charaktere als spielbare Heroes eingebaut. Hier sieht ihr den Trailer zum Announcement von HotS:



    Nun zu meiner Frage: Was haltet ihr vom Spiel. Top oder Flop ?

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

    Einmal editiert, zuletzt von Dreadii ()

  • Also mir macht das spiele sehr viel Spaß. Es ist zwar ein Moba aber eine neue Form. Man hat als Team das gleiche Lv. und es gibt kein Gold, was mir sehr zu gute kommt. Dann muss man wirklich auf das Teamplay achten und Towerdiven ist auch eine Nummer für sich. Die verschiedenen Maps steigern das Taktische Spielen und dadurch wird nicht jedes Spiel gleich. Das einzige was mich ein bisschen stört sind die preise der Helden. Aber damit kann man sich abfinden. Für mich ist es das perfekte Moba. Das Skillen gefällt mir gut und das man das Last Hitten mal getrost beiseite lassen kann.

  • Da ich vor ein paar Wochen mit LoL aufgehört hab, bin ich sehr gespannt auf HotS. Ich werd es auch auf jeden Fall mal testen. Für die Beta hab ich mich auch gemeldet, aber bei sowas hab ich nie Glück :'D


    Blizzard ist aber hoffentlich strenger was das Ingameverhalten und besonders das rum geflame angeht ... das hat LoL schon für mich kaputt gemacht und das muss einfach echt nicht sein.

  • Ich konnte mit MOBA's bisher garnichts anfangen, aber HotS hat es mir als zwischendurch Game durchaus angetan. Daher bin ich auf den Release gespannt und wie es sich dann mal in der freien "Wildbahn" schlagen wird. :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Das kann ich bestätigen! So viel mist wie ich gestern Nacht gebaut habe und hey... es wurde tipps im Chat gegeben anstatt geflame :) Fand ich toll, hoffe das ändert sich nicht, wenn das Game auf die breite Masse losgelassen wird.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Ein großer Vorteil in dem Spiel ist das es egal ist wie oft man stirbt.Hatte schon Spiele wo mein team deutlich unterlegen war war Kills angeht und wir dennoch gewonnen haben und mit deutlich unterlegen mein ich sowas wie Helden im Gegner Team hatten 35-40 Kills und 1-4 Tode und mein Team 10-15 Kills und 10-20 Tode pro Held.

  • Also mir macht das spiele sehr viel Spaß. Es ist zwar ein Moba aber eine neue Form. Man hat als Team das gleiche Lv. und es gibt kein Gold, was mir sehr zu gute kommt. Dann muss man wirklich auf das Teamplay achten und Towerdiven ist auch eine Nummer für sich. Die verschiedenen Maps steigern das Taktische Spielen und dadurch wird nicht jedes Spiel gleich. Das einzige was mich ein bisschen stört sind die preise der Helden. Aber damit kann man sich abfinden. Für mich ist es das perfekte Moba. Das Skillen gefällt mir gut und das man das Last Hitten mal getrost beiseite lassen kann.


    Das hört sich für mich an, als ob das Spiel einzig und allein vom Balancing der Champions (geht übrigens nicht) und dem Team abhängig ist. Das sind 2 Faktoren, die das Spiel "schlecht" machen. Wenn es kein Gold gibt, kann man nicht stärker sein als der andere, wenn der andere das bessere Kit an Spells hat (Counterpicks klingen komplett broken). Wenn man selber nicht "gefeedet" werden kann, kann man auch nicht carrien und ist KOMPLETT auf sein Team angewiesen. Also selbst wenn ich wirklich herausragen spiele bin ich lediglich nur einer von 5 und habe trotzdem kein großen Einfluss auf das Spielgeschehen.
    Wenn man zusammen in TS ist, kann erst ein strategisches Spiel entstehen und sicherlich nicht mit Randoms...


    Imo ziemlich trashig, wenn es sich wirklich so herausstellt.


    Auf gleichem Skilllevel wird immer derjenige gewinnen, der den stärkeren Helden hat.

  • Einen ungebalancingten Hero besiegt man durch eine Taktik der eigenen Heros ^^ Wenn man allerdings nur einer von 5 ist macht das doch mehr aus als es den Anschein macht. Jede map hat seine Besonderheiten und diese gilt es auch als Team zu nutzen. Wenn nur einer nicht wirklich bei der Sache ist. Hat es verehrende folgen.


    Nun aber der Punkt den ich ansprechen wollte. Ich fände es mal cool in einem 5 Team zu spielen und da wollte ich fragen ob jemand auch mal Lust darauf hätte?

  • Nach nun doch einiger Spielzeit muss ich sagen, das Ding macht mir richtig Spaß!
    Ob es ein Hype wird, denke ich sieht man dann in ca einem Jahr. Mir gefällt jedenfalls die taktische Vielfalt vor allem in der "Hero League".
    Ich sehe die Karten, ich sehe die Helden des Gegners und unser Team kann sich auf die jeweilige Taktik einstellen.
    Da das der Gegner auch tut und jede Seite glaubt das bessere Setup zu haben wird das(meist) echt knifflig :)


    Potential ist jedenfalls da und die unterschiedlichen Karten bzw. Kartenmechaniken sorgen jedenfalls für Abwechslung in der Spielweise. Daumen hoch von mir :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Da habe ich bis jetzt noch keine Schlechte Erfahrungen gemacht. Die Community ist bis jetzt eine ganze Ecke angenehmer als in den anderen MOBA die ich gespielt habe.


    Die besagte Community ist aber auch mehr als eine ganze Ecke kleiner als z.B. die von LoL, welche ja leider nur so von Flamern etc. wimmelt (natürlich abhängig davon in welcher Liga man spielt usw.).
    Das heißt über diesen Aspekt kann man, zumindest was die Zukunft angeht, momentan wohl kaum eine zuverlässige Aussage treffen.
    Es wird sich sehr wahrscheinlich tendentiell gemäß der leider nicht zu vermeidenden Korrelation von Spieleranzahl und "schlechtem" Verhalten entwickeln. Aber vielleicht wird es nicht so schlimm wie bei LoL.


    Ich persönlich habe das Spiel noch nicht ausprobiert. Nur ein paar Youtube Videos habe ich mir dazu angeschaut. Bis jetzt sieht es recht interessant aus. Vielleicht werde ich es ausprobieren.
    Was das Gold und die Erfahrung angeht kann ich mich basierend auf dem, was ich gelesen/gehört habe, nur の バカ anschließen.


    Das hört sich für mich an, als ob das Spiel einzig und allein vom Balancing der Champions (geht übrigens nicht) und dem Team abhängig ist. Das sind 2 Faktoren, die das Spiel "schlecht" machen. Wenn es kein Gold gibt, kann man nicht stärker sein als der andere, wenn der andere das bessere Kit an Spells hat (Counterpicks klingen komplett broken). Wenn man selber nicht "gefeedet" werden kann, kann man auch nicht carrien und ist KOMPLETT auf sein Team angewiesen. Also selbst wenn ich wirklich herausragen spiele bin ich lediglich nur einer von 5 und habe trotzdem kein großen Einfluss auf das Spielgeschehen.
    Wenn man zusammen in TS ist, kann erst ein strategisches Spiel entstehen und sicherlich nicht mit Randoms...


    Imo ziemlich trashig, wenn es sich wirklich so herausstellt.


    Auf gleichem Skilllevel wird immer derjenige gewinnen, der den stärkeren Helden hat.

  • Und gerade dieser Aussage kann ich null abgewinnen.
    Entweder ich gewinne oder verliere in einem Team(spiel). Nur weil ich mich mit Levels oder Items nicht durch DMG/HP oder Armor von anderen abheben kann, bedeutet es nicht, dass ich nur einer von 5 bin. Ob jemand durch seine persönlichen Fähigkeiten die Situation einschätzen und richtig handeln kann entscheidet meistens ein Duell, einen Teamfight oder manchmal auch das ganze Spiel.


    Dazu bedarf aber z.b. "map awareness" - die kann ich mir nicht kaufen, die muss ich lernen.


    Wenn jetzt _nur_ das Spiel alleine mit Randoms betrachtet wird, mag das vielleicht sogar sein. Sobald ich mich aber mit mehr als einer Person anmelde kippt das wieder.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Und gerade dieser Aussage kann ich null abgewinnen.
    Entweder ich gewinne oder verliere in einem Team(spiel). Nur weil ich mich mit Levels oder Items nicht durch DMG/HP oder Armor von anderen abheben kann, bedeutet es nicht, dass ich nur einer von 5 bin. Ob jemand durch seine persönlichen Fähigkeiten die Situation einschätzen und richtig handeln kann entscheidet meistens ein Duell, einen Teamfight oder manchmal auch das ganze Spiel.


    Dazu bedarf aber z.b. "map awareness" - die kann ich mir nicht kaufen, die muss ich lernen.


    Wenn jetzt _nur_ das Spiel alleine mit Randoms betrachtet wird, mag das vielleicht sogar sein. Sobald ich mich aber mit mehr als einer Person anmelde kippt das wieder.

    Das stimmt natürlich. "Richtige" Einschätzung der Situation, strategisches Denken, "map awareness" und ähnliches fließen auf jeden Fall als wichtige Faktoren mit ein.
    Nur liegt ein Teil des Kritikpunktes von の バカ (soweit ich es zumindest verstanden habe) darin, dass ein Hero, welcher von dem Gegner "gecounterpicked" wird, fast keinerlei Chancen hat, da er sich keinen Vorteil durch Items erkaufen kann. Heißt also der mit dem passenden Kit macht den Gegner (zumindest in Duellen) fast immer fertig.


    Nun fließt natürlich auch mit ein, dass sein Team ihm helfen kann, aber ich denke es geht mehr um diese Duell-Situationen.


    Ich weiß aber nicht inwieweit jetzt in HotS diese "laning phase" dauert, in der man mehr auf sich alleine gestellt ist und noch kein wirkliches Team Play stattfindet. Kann sein, dass durch die Kürze der besagten Phase und dem dadurch früher vorhandenen Team Play obiger Punkt außer Kraft gesetzt wird. Aber da habe ich zu wenig Ahnung von dem Spiel.

  • Das stimm ja auch zum gewissen Teil. Ich kann durch das Skill-System gewisse Hardcounter umgehen oder mir "escape skills" Entgegenwirken. Duell-Situationen treten (zumindest bei mir) im lategame sowieso nicht auf. Wenn einer abseits steht rollen meistens mind. 2 Leute drüber. :ugly:


    Wenn du dich alleine zu random-games anmeldest, weist du sowieso nicht was dein Team oder der Gengner hat. Das Matchmaking-System ist da realtiv gut. Selbst wenn du dich zu 5. anmeldest (keine Hero-League) weist du nicht welche Karte kommt bzw. was der Gegner hat. Da ist das nicht so wild.


    Am besten probierst du es einfach mal aus. Dann wird mein Text vielleicht verständlich(er) :) Kost ja nix!

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .