Chat 4.0

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Liebe Community,


    wie ihr sicherlich schon erfahren habt, stehen wir kurz vor dem großen ACG-Relaunch. Eine der Neuerungen in der Community wird der Chat. Wir verabschieden uns vom altbekannten Mainchat und setzen auf eine komplett neue Software. Künftig werden wir dann Tim’s Chat (nein, nicht „unser“ Tim) im Programm haben, eine Chatsoftware die direkt ins Forum integriert wird.



    Die Vorteile auf einen Blick:


    • Keine doppelte Registrierung nötig - die bestehenden Forenaccounts werden genutzt.
    • Kein zusätzliches Anmelden nötig - mit einem Klick im Chat, oder wieder im Forum.
    • Die Smileys aus dem Forum sind nutzbar – also „echte“ Smileys.
    • Intuitive Bedienung – für Mainchat-Veteranen und Neulinge gleichermaßen schnell verständlich.
    • Privat Chat – private Gespräche können zwecks besserer Übersichtlichkeit in einem eigenen „Tab“ geführt werden.


    Nun stellen wir euch den neuen Chat etwas genauer vor:




    Der neue Anime-Chat Germany wird leicht erreichbar sein, denn er befindet sich direkt im Forum. Einfach auf die passende Registrierkarte (roter Pfeil) klicken und schon seid ihr drin. Ihr müsst euch also nicht extra dafür Anmelden wenn ihr euch schon mit euren Accounts im Forum befindet. Genauso schnell könnt ihr natürlich auch wieder auf andere Inhalte der Community wechseln. Möchtet ihr während ihr chattet auch im Forum herumstöbern, empfiehlt es sich den Chat in einem zweiten
    Browserfenster zu öffnen.





    Das Chatfenster gestaltet sich sehr übersichtlich. Das geschriebene erscheint nun in einer Sprechblase (roter Pfeil). Ebenfalls neu sind die Avatare (grüner Pfeil). Eure Forenavatare werden auch im Chat genutzt – das macht es einfacher die User zu unterscheiden. Ihr seht nun auf einen Blick wie viele Zeichen euch für eure Nachricht noch zur Verfügung stehen (gelber Pfeil). Habt ihr euch vertippt oder möchtet generell einen komplett anderen Text schreiben braucht ihr das Geschriebene nicht mehr markieren oder Backspace benutzen um es zu Löschen – ein Klick auf das X, und alles wird entfernt (blauer Pfeil). Auch habt ihr eine komplette Smiley-Übersicht - so wie ihr sie bereits aus dem Forum kennt.




    Möchtet ihr euch privat mit einem anderen User unterhalten, ohne einen extra Raum aufzusuchen? Das geht mit dem bekannten Flüsterchat. Neu dabei ist das ihr euch das private Gespräch in einen extra Kanal legen könnt. Einfach im Dropdownmenü auswählen (roter Pfeil) und schon öffnet ihr euch den Channel (grüner Pfeil). Damit behaltet ihr die komplette Übersicht, auch wenn ihr mit mehreren Leuten flüstert.



    Natürlich gibt es noch weitere Änderrungen. Lasst euch einfach überrraschen. Ab dem 31. März könnt ihr den neuen Chat besuchen und euch dort austoben.


    Das ACG-Team freut sich auf euren Besuch!

  • Ich bin ja gespannt wie es mit dem Chat klappen wird, hoffe nur das die ganze Arbeit nicht umsonst sein wird. Auf jedenfall viel erfolgt 4.0!


    LG.: Tarmin