Attack on Titan

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Ich hab vorhin im Bett das letzte Chapter von Attack on Titan (139) gelesen und bin immernoch baff. :doomed:

Spoiler anzeigen

Auf der einen seite weil ich es noch halbwegs verarbeiten muss das Attack on Titan jetzt einfach zu ende ist nach 9 Jahren (An der stelle #ThankYouIsayama <3 )

Und auf der anderen seite weil ich das Ende echt mag....was ja sehr stark kritisiert wird und (grade von den Englischen Fans) gehatet wird.

Da würd mich gerne eure Meinung zum Ende hören,und vllt weiß ja jemand von euch warum das Ende so stark Kritisiert/gehatet wird :o

Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e (9. April 2021 um 07:56) aus folgendem Grund: Spoiler bitte auch in Spoiler packen, gerade beim neusten Kapitel. -.-

• Also ich finde, dass AoT trotzdem ein Meisterwerk ist trortz des Endes

Ich finde AoT war nie ein Meisterwerk. Erst recht nicht nachdem die Mythologie der Titanen erklärt wurde und deren Fähigkeiten immer absurder wurden. Ich fand es anfangs viel besser als es zwar verrückt, aber irgendwie noch bodenständig war. Aber dann kamen Titanen-Fähigkeiten wie "Die Erinnerungen aller Eldians auslöschen können" nur damit erklärt werden kann warum keiner sich an die Welt außerhalb der Insel erinnern kann. Reiner der um zu überleben sein Bewusstsein in das Nervensystem seines Titanen steckt. "Paths", eine Dimension in der Ymir nach ihrem Tod aufgewacht ist, wo Eldians miteinander quatschen können. Zeitreisende Erinnerungen.

Und wie hat das alles angefangen? Indem ein kleines Mädchen sich in einem Baum versteckt hat, wo ein Loch war in das sie gefallen ist... Meisterwerk!

• Raido

Da hab ich eine andere Auffassung, deine Antwort ist auch ziemlich zynisch. Das mit Reiner ist wirklich sehr dumm, aber ansonsten liebe ich es wie Isayama das Mysterium um die Titanen und die Welt erweitert hat und für mich gehören die Paths-Kapitel 120-122 zu den besten der gesamten Reihe!

Was für einen ein Meisterwerk darstellt, ist für jeden unterschiedlich. Was mich an AoT so begeistert sind die Unmengen an Foreshadowing und Parallelen und die Art wie ernste Themen wie Rassismus, Antinatalismus, Krieg etc. behandelt werden. So eine tiefgehende Darstellung ist in einem Shounen-Manga sehr unüblich und stellenweise nahm er sogar Seinen-Züge an. Ich gebe aber zu, dass Werke wie Monster deutlich besser geschrieben sind und gerade nach dem Ende von AoT ist Monster deutlich konsistenter für mich.

• Raido

Da hab ich eine andere Auffassung, deine Antwort ist auch ziemlich zynisch. Das mit Reiner ist wirklich sehr dumm, aber ansonsten liebe ich es wie Isayama das Mysterium um die Titanen und die Welt erweitert hat und für mich gehören die Paths-Kapitel 120-122 zu den besten der gesamten Reihe!

Was für einen ein Meisterwerk darstellt, ist für jeden unterschiedlich. Was mich an AoT so begeistert sind die Unmengen an Foreshadowing und Parallelen und die Art wie ernste Themen wie Rassismus, Antinatalismus, Krieg etc. behandelt werden. So eine tiefgehende Darstellung ist in einem Shounen-Manga sehr unüblich und stellenweise nahm er sogar Seinen-Züge an. Ich gebe aber zu, dass Werke wie Monster deutlich besser geschrieben sind und gerade nach dem Ende von AoT ist Monster deutlich konsistenter für mich.

Das Ende von Aot finde ich sehr fragwürdig von Isayama keine Frage es wirkt auch zuweilen völlig überstürzt so wollte ( oder musste?) Isayama schnell beenden. Einige Charaktere gingen dann auch im Verlauf der Story so ziemlich baden z.b. Historia, dennoch kann man Aot jetzt nicht etwa mit Monster vergleichen, Monster etwa ist ein richtiger Seinen und keine leichte Kost für die typischen Shounen oder Romance Fans in der Anime Community.

• Keko Sumantra

Ja ich bin auch sehr zwiegespalten über das Ende und mir kommt es auch so vor, als musste Isayama es rushen oder er selbst wollte es sogar rushen. Historias Character Arc find ich letztendlich im Rumbling Arc dann auch sehr enttäuschend, das Baby war quasi nur ein Red Herring. Das mit Monster seh ich auch so, AoT hingegen ist ein Shounen der später zwar Seinen-Elemente enthält, aber im Kern trotzdem immer noch ein Shounen ist, wie man besonders an dem Ende sieht.

@Ruza

Spoiler anzeigen

Das war für mich auch das schlechteste am Kapitel, Erens Confession zu Mikasa. Per sé hab ich ja nichts dagegen, aber es kommt halt komplett aus dem Nichts. Eren hat vorher noch nie irgendwelche Gefühle gegenüber Mikasa gezeigt und es wurdr auch nicht irgendwie subtil angedeutet. Auch passt es thematisch auch überhaupt nicht zu der Art Konklusion, die über die letzten Kapitel aufgebaut wurde. Diese Stelle war wirklich sehr sehr komisch.

Dieser Widerspruch bezüglich Reiner und Erens Mutter find ich auch sehr seltsam und kreiert viele Plotholes. Es gibt schon einige Memes davon von der Stelle in Kapitel 100: "Why did my mom have to die, Reiner" "Um I don't know, because you directed Dina to her?" 🤣

Das ist eine gute Einstellung, mich regt es so auf wie wenig Leute heutzutage nicht mehr fähig sind differenziert zu diskutieren. Das Chapter ist entweder total gut oder total schlecht und alle die anders denken sind dumm. Jeder hat halt eine andere Meinung und das sollte auch respektiert werden.

• Ich kenne das Ende noch nicht! Nur dem ein oder anderen Spoiler konnte ich nicht entgehen.... Also bitte verschont mich noch ein bisschen :lalala:

Heute bin ich hier, um mir selbst in den Arsch zu beißen, dass ich den Manga bisher nie in Erwägung gezogen habe.

Bzw. dass ich eine Art "Manga-Snob" war, der den ersten Band gekauft und gelesen hat, aber dermaßen mit ausgereiften Zeichenstilen und sauberen Linien verwöhnt war, dass ich das "Gekrizzel" von Isayama nicht ertragen konnte und nicht weitergelesen habe.

Da mich ja Anfang des Jahres plötzlich der Wahn überkam, dass ich doch dringend mehr über AoT wissen will - ich glaube der Grund könnte sein, dass ich irgendwie auf "SASAGEYO" kam und dann ging's ab in die Grube - dass ich alle 3 Staffeln gesuchtet und das Internet auf links gedreht habe und nun hier stehe, mit meinem Profilbild von Levi....

Ich habe mir kürzlich die gebundene Deluxe-Version von AoT zugelegt (bin damit also bis Band 24 erstmal versorgt) und bin fleißig am Lesen. Dabei habe ich schon festgestellt, dass der Anime an einigen Stellen anders (aber nicht schlecht!) umgesetzt wurde. Dabei gibt es einige Stellen, die ich wirklich toll finde! Und die dafür gesorgt haben, dass ich mehrere Charaktere noch sympathischer und interessanter finde, als nur durch ihren Anime-Auftritt. Oft verstehe ich, wieso der Anime ein bisschen anders und stellenweise "eleganter" umgesetzt wurde, aber schade ist es um ein paar Szenen ja schon.

Ich bin gespannt, wie der Manga weitergeht, bis ich dann da angekommen bin, wo der Anime jetzt erstmal pausiert. Wie viele Unterschiede ich noch finde und wie viel liebenswürdiger, der ein oder andere noch werden kann.

Was ich an der deutschen Ausgabe nur etwas störend finde: teilweise stimmt die Übersetzung nicht ganz.... Da wird dann aus: "Omoshiree tsura shiyagatte" - was eigentlich in etwa bedeutet: "Was habt ihr für lustige/amüsante Gesichter" plötzlich: "Seht ihr alle scheiße aus."

Oder aus Erwin's berühmtem "Shinzo wo sasageyo" wird nicht "Opfert eure Herzen" sondern "Legt los, Leute" (oder so) - war den Übersetzern dann vielleicht zu cheesy oder die Vorlage war schon komisch übersetzt...

:kreise:  

Hast du keine Zweifel daran

wir schließen immer das Tor

sogar ein kleiner Vogel kann

frei über die Mauer fliegen

SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

• Attack on Titan habe ich sofort gemocht..

(habe zuerst den Anime geschaut)

Habe dann angefangen den Manga zu lesen und habe abgebrochen... Habe ich auf später verschoben XD

Habe den Manga wieder gelesen, also wieder ganz von vorne Kapitel 1 als der erste Part von AoT Staffel 4 fast zuende war...

Jap, somit bin ich schon seit einem Monat mit dem Manga durch V.V

Die Storys von AoT sind gut gemacht

interessant, geben nach und nach Antworten auf gewisse Fragen (drauf gehe ich später noch mal ein [aber gehört dann zu den Spoiler]

Die Animation ist gut, epische Momente

Die Songs auf jeden Fall

Dazu noch während etwas passiert

(Z. B AoT No regrets (Meine den 2 Teil) bei eine gewisse Szene hört man im Hintergrund ein Lied [So ist es immer])

Paar witzige Szenen wurden auch miteingebracht

Spoiler anzeigen

,,.... geben nach und nach Antworten auf gewisse Fragen... "

Ende 2 Staffel als Conny sagte, dass dieser einer Titan, das auf sein Haus lag, seiner Mutter ähnelt

Vermutung also

Titanen sind ursprünglich Menschen (gewesen)

Hat sich ja bestätigt.

Dann kam das Serum etc.

Jetzt zu Staffel 4 (manga)

Als ich mich immer mehr und mehr an das Ende näherte, blieb eigentlich keine Spannung weg

Sie war immer vorhanden

Vor allem, was mich wirklich überrascht hat, war, als man dann gesehen hat, dass Eren eigentlich die Ursache dafür war, dass der Grinsende Titan seine Mutter aufgegessen hat, hätte er es nicht verursacht, hätte dieser Titan(Dina Fritz) Bertholdt gegessen, wäre somit wieder zum Menschen geworden

War aber nicht geschehen

Eren konnte also die Zeit manipulieren

(Zeit war das, richtig? Korrigiert mich, wenn das doch anders ist)

Bzw. es gab keine Vergangenheit/Gegenwart /Zukunft

Außerdem hat er dazu veranlasst, dass Grisha die Reiss Familie umbringt besonders Frieda, damit der Founding Titan auch im Besitz ist (von Grisha und dann halt sowieso von Eren)

Und was auch noch

Mega ist, ist, dass Eren("zukünftiger") , mal zu sehen war

Außerdem hatte er seine Aktion schon voraus geplant

ab da, wo er Historia einen Kuss auf die Hand gab(verleihung des Ordens)

Da hat man gesehen, wie er 'aufsprung' und einen Art Blitz/Funken zu sehen war

Und das war dieser Moment, wo er in die Zukunft gesehen hat

Eren war/ und ist nie böse

Er hat die Menschen auf der Insel fast alle ausgelöscht

Und er hat sich selbst zum Sündenbock gemacht, damit man ihn verachtet und sein Plan aufgehen kann, und zwar, dass er sterben muss.

Am ende war das wirklich emotional geworden

Ja, Eren hat auch sehr viele Menschen umgebracht, was nicht gut war...

Ich würde auch nicht sagen, dass das Ende von AoT nicht gut war, nein

Es ist so eine Mischung

Aus gut und traurig

Ja, vielleicht hätte man Eren doch gern lebend gesehen, aber andererseits, wenn dies so wäre, gäbe es immernoch Titanenwandler, jmd. hätte der/die Nachfolge von Eren sein müssen(wegen der begrenzte Lebensdauer 13 Jahre zu leben)

Im Endeffekt wären Eren und Mikasa nur für die 4-5 Jahren zusammen

Armin hätte auch bald sterben müssen und es würde weiter mit der 'Jagd' gehen, damit die Marleys den Founding Titan an sich nehmen können

Zudem ist das endlich mal raus, ob Eren Mikasa genau so liebt

Auch wenn er will, dass sie ihn für immer liebt, könnte ich mir trotzdem vorstellen, dass er dennoch einverstanden wäre, wenn Mikasa jemanden anderen lieben würde, Hauptsache, Eren würde nicht in Vergessenheit geraten...

Aber auch ist Freiheit glaube ich nicht ganz erreicht worden am Ende(nach dem Timeskip)

Hat man genauer hingesehen, sah man, dass Levi eine Träne vergoß

Dennoch sind irgendwie weitere Fragen offen, oder nicht?

Wie ein genaueren Einblick der Charaktere, was mit denen nun ist

Zwar erfährt man etwas, nur halt nicht viel

Es wird gesagt, dass ein weiterer Kapitel rauskommen sollte

Kapitel 140

Ob das stimmt oder nicht

Bin ich überfragt

Gabi fand ich jetzt auch in Ordnung

Sie hat zwar Sasha erschossen, aber davor sah sie, wie ihre Freunde/Bekannte umgebracht worden sind und zwar von den 'Bösen',

die aus dem Paradis kommen

Aber anders wurde es ihr nicht beigebracht, so wurde sie erzogen

Nach und nach hat sie es verstanden

• Hey,

Ich habe gerade ein Tiktok Video gesehen über Attack on Titan

Das hat sich auf das Ende bezogen

Deshalb hier wieder eine Spoiler Warning ⚠

Spoiler anzeigen

Also... Wie bereits erwähnt, geht es um das Ende der Reihe bzw. etwas drüber hinaus.

Und zwar, in das Video wurde beschrieben, ob eine neue Reihe kommen sollte...(bzw. War es eine Frage bezüglich eines gewissen Bildes)

Vorab... Es sollte bestätigt worden sein, dass der Manga um weitere acht Kapitel verlängert wird(Erscheinung im Juni[wenn nichts dazwischen kommen sollte) , da der Mangaka Hajime Isayama nicht alles, was er drin haben wollte, in diesem letzten Band geschafft hat.

Bzw. er hatte eine gewisse Anzahl an Seiten und deswegen sollte er unzufrieden gewesen sein.

Naja, das Ende ist gar nicht schlecht geworden. Im Gegenteil..(habe ich ja schon oben beschrieben XD)

Klar wünschte man sich, dass es eine weitere Fortsetzung gäbe... Das ist immer gut, egal um welchen Anime es sich handelt...

Hehehe

Nein, aber irgendwann musste das ja ein Ende haben... Auch wenn man sich danach immer so... Ich weiß nicht... 'was passiert jetzt' fühlt, wenn man einen Anime fertig geschaut hat...

Ja.. Bin gerade abgeschwichen...

Also... Bevor der Bekanntgabe sollte es sehr viele Hates gegeben haben, was ich echt blöd finde...

Der Anime ist dennoch sehr gut geworden...

Ok. Jetzt hier zum eigentlichen Punkt.

Theorie!:

(kurze Info: ->Eren'sGrab an diesem Baum)

Es gibt ein Bild, das Mikasa mit ihren Kind zeigen soll. Daneben ein Mann, der Jean entsprechen sollte.

Alle sind älter geworden, haben Enkelkinder und Levi soll schon gestorben sein.

Bevor Mikasa's dahinscheidet(sie wird neben Eren begraben(nach dem Tod), soll sie bereut haben, dass sie Eren getötet hat.

Nach Erens Tod('Paradis' wurde zerstört und es hat sich nicht wirklich viel geändert). Eines der Enkelkinder von Mikasa wollte den einen Baum aufsuchen, wo Ymir (Fritz) ihre Kräfte erlangen hat. Das heißt, dass wieder die Titanenkräfte erweckt wird um das

(im Video wurde vom Geschehen gesprochen [vielleicht, dass Mikasa gestorben ist? Ich weiß nicht wirklich genau])

Meiner Meinung nach, muss keine Fortsetzung kommen.

Wenn es so wäre:

A: Eren würde sich umsonst geopfert haben(Wenn die Titankräfte wieder erweckt werden, würde es wieder so eine Katz und Maus Jagd geben zwischen den Marleys und Eldians(Eren hat zu deren Zeit, (das war glaube ich) ~80% der Menschheit der Marleys ausgelöscht, aber wir wissen nicht, wie die Bevölkerung nach dem Tod von Mikasa aussieht.

B:Wenn es wieder in den falschen Händen gelangt, würde es wieder Serums geben, und Menschen werden wieder zu Titanen verwandelt.

C:Wenn es dazu kommen sollte, gibt es wieder ein Kampf mit den Titanen.

Frage stellt sich, wurde die nächste Generation eingeweiht, was geschehen war?

Oder ist es wieder ein Neustart?

Um Eren in Ehren zu halten, würde ja eigentlich die Geschichte erzählt worden sein... Aber mit dem Wissen, was würde die nächsten Generationen damit anstellen?

Zudem ist Levi ja schon gestorben, er war dann bekannt als der stärkste Soldat der Menschenheut, der 200 Soldaten ersetzen würde.

Ackermann's sind ja dafür bekannt, stärker zu sein und sich nicht beeinflussen (ja... I know... It wasn't a good explanation but u know, hehe)

Aber:

(diese Frage habe ich mir auch mal gestellt, ob sie wahr ist also die Theorie weiß ich[habe es mal so gehört])

Was war mit dem Vater von Mikasa. Er war ja auch ein Ackermann.

Warum hatte er nicht die Kraft gehabt, sich gegen die Banditen zu stellen[auch wenn es ein Überraschungsangriff war]

Die Theorie besagte, dass es an den Haarfarben läge..

Der Vater von Mikasa hatte blond/braune Haare, Mikasa und Levi hingegen, dunkle schwarze Haaren.

Wenn also die Kinder von Mikasa und Jean(auch wenn es nicht Jean sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann zu 100%), fließt dennoch das Blut der Ackermann's in ihnen.

Was ist, wenn die Kinder von denen, die Haarfarbe von Jean kriegen...

(was ist wenn Situation)

Aber im Manga sind die Haare der Enkelkinder dunkel(laut diesem Bild)

Also würde nur die Familie Ackermann's davon unberührt sein, wenn sie die Titanenkräfte erwecken...

Frage wieder, wie wird dann die Kräfte weitergegeben...

Wenn sie innerhalb der Familie weitergegeben werden, würde somit keine Ackermann's mehr geben...

Da die Titanenwandler ab dem Zeitpunkt, nachdem sie ihre Titanenkräfte(wie ist ja bekannt) erlangt haben, nur 13 Jahre zu leben haben....

Ja... Deswegen würde für mich keine Fortsetzung in Frage kommen...

1.da es nicht nötig ist...

2. Habe ich oben beschrieben... Ob das nachvollziehbar ist.. 🤷‍♀️

Aber in diese 8 Kapiteln, soll eigentlich nur die 'Fortsetzung' kommen.. (denke ich zumindestens...)

Bzw. Es soll beschrieben werden, was danach passiert ist...

Also einen genaueren Einblick der Charakteren...

Und zu der Frage... Ob Eren's Tod wirklich umsonst gewesen war... Oder nicht...

Also nochmal...

Dies was ich oben beschrieben habe(mit dem Enkelkind), beruht auf eine Theorie

Hier der Link zum Video :

https://vm.tiktok.com/ZMeGgvFx7/

Ob es seine Theorie ist oder nur eine Theorie, die sich rumgesprochen hat usw. Weiß ich nicht...

Deswegen sicherheitshalber der Link dazu.. ^^`

Ja.. I know... Ist lang geworden

Hehe

Mir ist gerade was eingefallen.. Besser gesagt eine Frage

Dies betrifft die 3.Staffel 2.Part

Sowohl anime als auch Manga

Deshalb

Wieder eine Spoiler Warning ⚠

Spoiler anzeigen

Nachdem Eren, Mikasa, Armin, Hanji und Levi ins Keller von Grisha Jäger gegangen sind, haben Eren und Mikasa die Strafe erhalten und zwar wurden sie ja eingesperrt etc.

Bevor sie wieder rausgelassen worden sind, hat Eren ja von den Erinnerungen seines Vaters geträumt, gesehen....

Nachdem Grisha Jäger und Eren Krüger alleine auf der Mauer waren... Hat Eren Krüger zu Grisha Jäger gesagt, dass er auf Armin und Mikasa aufpassen sollte... Bzw. schützen....

Jetzt zu der Frage...

Woher kennt Eren Krüger sie?

Zudem ist ja bekannt, dass er die Erinnerung des vorherigen Titanenwandler 'aufgerufen' hat...

Wie ich mir das erklären kann ist folgendes:

Eren hat dies manipuliert bzw. eingefehdelt/ ergänzt, genau wie der Angriff von Grisha auf die ganze Reiss Familie

Weil, wenn Mikasa oder Armin gestorben wären, wer hätte auch auf Eren aufgepasst...

Wenn Armin vorher gestorben wäre... Hätte Eren nicht die Wand Rose siegeln können (ja, erst mal mit dem Stein) [1 staffel]

Oder Eren wäre entführt worden und ins Paradies 'zurückgebracht' worden - [Ende 1.staffel& 2.staffel]

4.Staffel

Sie hätten nicht Bertholdt zu fassen gekriegt...

Etc..

Nachdem Eren Mikasa gerettet hat, hatte sich ja Mikasa die Frage gestellt, wo sie nun hinkönnte,da sie kein Zuhause mehr hätte...

Ohne zu zögern, sagte Grisha Jäger, dass Mikasa bei ihnen leben kann...

Man hätte sie auch an jmd. anderen übergeben können

Pflegeeltern (ich weiß nicht, ob es zu dieser Zeit oder einfach in Aot sowas gab) aber ins Weisenhaus...

Durch die Bitte von Krüger ist das so geschehen wie es nun geschehen ist...

Aber ich denke auch, dass das auch so ein Anstoß für Eren Jäger selbst war...

Naja...

So könnte ich es mir erklären...

• Wie viele Ende wird es noch geben?

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• rookie2016

Vielleicht ist das Ende von AoT, das endgültige Ende, sobald die weiteren Chapter erschienen sind... 🤷‍♀️

Spoiler anzeigen

Bin jetzt tatsächlich überrascht, dass jetzt weitere Chapter aufgetaucht sind, wie ich das beschrieben habe..

Also stimmte die Theorie, die rumgegangen ist... Hmm 🤔

Aber es ist wahrscheinlich so ein Einblick...

Also... Bin gespannt, was kommen wird... Wie das Ende endgültig nun aussehen wird...

Kann mir aber auch vorstellen, dass das ein offenes Ende haben wird...

Ansonsten...

Hauptsache man weiß, was mit den Charakteren zukünftig passiert ..

Spoiler anzeigen

139.5 chapter!!

Mikasa und Ymir hatten echt ein kurzes Gespräch...

Die Umgebung sieht auch anders aus. Die Menschheit ist weit fortgeschritten also mit der Technologie und so.....

(wie es im Video gesagt wurde...)

Ich weiß nicht wohin das alles hinführen wird...mal schauen..

• Fenrir 9. November 2023 um 08:38

Hat das Label von Laufend auf Abgeschlossen geändert.