The Irregular at Magic High School (Mahouka Koukou no Rettousei)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich finde den Anime auch spitze und genial!
    Zufällig bin ich auf diesen Anime gekommen. Da dachte ich, dass ich mal vorbeischaue.


    Am Anfang war es schwer mitzufolgen, denn diese ganze komplizierten Sachen mit der Magie und den CADs und vieles mehr hatten mich verwirrt, aber nach einiger Zeit war es ok und ich konnte normal mitfolgen.


    Die Charakteren finde ich auch in Ordnung. Irgendwie mag ich Erika und Leo am meisten..natürlich ist Shiba Tatsuya der beste *__* hihi ^^
    Manchmal nervt aber Miyuki..ich finde sie total süß und sympathisch, doch jedes Mal dieses Onii-sama...>.> Das es Tatsuya nicht stört.. xD


    Schade ist es,dass sie den Anime lizensiert haben traurig so etwas v.v
    Trotzdem würde ich diesen Anime weiterempfehlen =3


    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?" - Milla Maxwell

  • finde den Anime auch spitze, mag dieses übernatürliche und technische Gedöns aber meiner Meinung nach könnte die Story ein wenig spannender gemacht werden.... meistens gibts ein Problem, Tatsuya findet ohne Probleme eine Lösung und weiter gehts in der Story
    ansonsten hab ich nichts auszusetzen :D

  • Ein Anime, bei dem ich nach dem Lesen der Kurzbeschreibung erstmal sehr schlechte Erwartungen hatte, da ich das "geteilte Gesellschaft/deskriminiereung/mobbing/Vorurteile"- Setting schon so oft gesehen und ein wenig zerkaut finde.


    Beim gucken wurde ich aber sehr positiv überrascht. Das Setting ist gut aufgezogen und es wird kaum breitgetretten außerdem wird es durch die shiere Übermacht des Hauptcharakters schnell neutralisiert. Die Charaktere sind sympatisch, die interessante Story entfaltet sich gut gepaced und die Actioneinlagen sind genau richtig.


    Meiner Meinung nach ein sehr gut gelungener Anime bislang.

  • Ich bin mit eigentlich hohen Erwartungen an den Anime herangetreten, weil ich den Manga bereits gelesen hatte... OK, nur die erste Arc, aber die hatte mich schon begeistert. Leider sind ja Mangas von Light Novels seeeehr langsam unterwegs.
    Umso freudiger natürlich, als ich herausfand, dass der Anime 26 Folgen haben wird :3 :3 :3


    Ich bin ein rieeeeeeeeeeeßen fan von "Overpowered Main Characters" so wie in Mondaiji-Tachi oder Aesthetica of a Rogue Hero. Noch besser hier weil Tatsuya als "Weed" total unterschätzt wird.
    Der Anime ist definitiv einer meiner Favouriten.

    Suche nach ein paar "fellow" Österreichern~
    Wer lust auf a bisl gaude tratschen hat, soll sich doch bitte mal melden :3

  • Ich mochte das Setting sehr gerne, weshalb ich den Anime auch mit Vergnügen verfolgt habe.
    Und auch, wenn der Anime definitv ein paar Schwachpunkte hat, ist er im Großen und Ganzen gut gewesen.


    Die Story war interessant aufgebaut, allerdings nicht überragend.
    Vieles der Story wirkt, für ein Schulsetting, ein wenig zu viel. Allerdings wird alles, wenn auch mit viel Dialog, der dem ein oder anderem zu viel sein wird, erklärt.


    Leider fühlt sich der Anime ein wenig seltsam an. Manchmal bewegt es sich sehr langsam, auf einmal wirkt alles dann aber viel zu schnell. Dadurch kommt eine gewisse Unvorhersehbarkeit, die aber auch deutlich hübscher gelöst werden könnte. Dennoch findet man viele Stellen, die irgendwie interessant sind und man kann der Story folgen. Es hätte zwar besser, aber auch deutlich schlechter, gelöst werden können.


    Der Artstyle ist ganz gut. Eher typisch für das Genre. An manchen Stellen könnte ich vielleicht meckern, dass die Charaktere nicht so ganz lebhaft wirken. Alles in allem aber keine Beschwerden.
    Das Voiceacting ist sehr gut. Tatsächlich einer der besten Punkte des Animes, finde ich.


    Die Charaktere. Hier teilen sich vermutlich die Meinungen.
    Shiba war, für mich, ein sehr sympathischer Charakter. Ich kann aber ohne Frage sehen, wieso er das für andere nicht ist. Und ich gebe beiden Seiten vollkommen Recht. Ob der Anime einem gefällt, hängt denke ich schon allein davon ab, wie man diesen Charakter sieht. Unter den restlichen Charakteren findet man wenig Besonderheiten. Man hat eher typische Charaktere, die aber nicht wirklich stören und gut in die Geschichte integriert wurden und diese gut unterstützen.


    Die Kämpfe zwischen den Magiern sind, egal was man vom Rest des Animes hält, nett anzusehen.
    Der Rest hat seine Höhen und Tiefen und ich kann beide Seiten verstehen. Trotzdem hatte ich eine gute Zeit mit dem Anime.
    7/10

  • *schmacht*


    Ich persönlich empfehle ja auch eher den Manga, aber der Anime ist auch sehenswert ( vor allem, wenn man den Manga NICHT gelesen hat :p )


    Und, was ich vor allem feiere ist Grays stimme :D


    Die story wirft einen zwar nicht aus der Bahn, ist dafür aber auch nicht mit so viel Übernatürlichem geschmückt, dass es einem dann doch zu viel wird und mit 26 Episoden auch mal als kleine "Süßigkeit" in ein paar freien Tagen anzuschauen!

  • Ich persönlich empfehle ja auch eher den Manga, aber der Anime ist auch sehenswert ( vor allem, wenn man den Manga NICHT gelesen hat :p )

    Ich würde ja eher den Novel empfehlen immerhin ist das das "Original" welcher dann eben im laufe der zeit einen Manga und Anime umsetzung gekriegt hat außerdem mag ich novel weil man da überhaupt keine Eile hat der Autor kann sich da so viel zeit lassen wie er will und alles ausführlich erklären während im Manga (eher selten) und Anime (relativ oft) sachen weggelassen werden weil sie als unwichtig ercheinen oder man noch schnell schnell den aktuellen arc abschließen will.

  • Ich hab mir den Anime zum zweiten mal jetzt angeguckt und obwohl ich diesen Mag gibt es leider paar punkte die mich sehr stören.


    Ich finde einfach das Tatsuya viel zu op ist, er schaft alles einfach easy ohne probleme.
    Man weiß schon vor einer Spannenden szene das Tatsuya diese einfach problemlos lösen wird.
    Ich weiß nicht wie es in den Novels weiter geht aber ich hoffe das ändert sich.


    Auch finde ich das vielen Charaktern in Anime es leider an Tiefe fehlt.
    Tatsuya zeigt ja schon ein bishen aber der Rest ist einfach nur einseitig und manche von denen sind kaum zu ertragen.
    Miyuki geht einen echt auf die nerven mit ihren Bruder komplex, ich glaub auch nicht das sich das irgendwie ändern wird.



    Und was ich am meisten in diesen Anime vermisst habe waren ebenbürtige Antagonisten
    Die in Anime waren mehr als eine enttäuschung, selbst die Asian Allianz war kaum ein hinderniss für Tatsuya und seine Truppe, auch ein lu gonghu von den ich dachte der spielt mit Tatsuya in einer Liga, wurde immer wieder von dem selben Charakter auseinander genommen.
    Also ist nicht nur Tatsuya hier op, ne auch seine Truppe um ihn schaft irgendwie alles easy ohne probleme, die Guten wirken mir viel zu Op während die Antagonisten hier richtig schwach dargestellt werden.
    Das finde ich ehrlich gesagt schade, mit einen guten Antagonisten als gegenpart wäre für mich die erste Staffel noch viel besser als es so ist.


    Ich hoffe auch auf eine Zweite Staffel, aber ich hoffe auch das diese Punkte die ich angesprochen habe sich mal ändern.
    Für die User die den LN gelesen haben, werden wenigstens die Antagonisten später stärker?

  • Chojin

    Hat den Titel des Themas von „Mahouka Koukou no Rettousei“ zu „The Irregular at Magic High School (Mahouka Koukou no Rettousei)“ geändert.
  • Den Movie hab ich mittlerweile auch angeguckt und wieder sind vorallem die Negative Punkte die ich damals erwähnt hatte nochmals zur Geltung gekommen. Die Truppe rund um Tatsuya ist selbst zu Op und können als Schüler schon es mit Highclass Assasinen es aufnehmen und diese Besiegen. Tatsuya wie immer op ohne irgendwie ein Gegner zu bekommen. Bei der Mangel ausgabe der Gegner bin ich mir sogar sicher das die Truppe auch ohne ihn alles hinbekommen könnten...


    Ich weiß nicht wie es zu einem zweiten Staffel steht, aber ich hoffe immernoch das wir wirklich ernsthafte Villians in diesen Anime zusehen bekommen.

  • Wie man an meinem aktuellen Profilbild (Tatsuya Miyuki) möglicherweise schon erkennen kann, bin ich ein großer Fan von Mahouka. Fast schon besessen um ehrlich zu sein, zumindest so weit (bzw. noch milde, je nach Blickwinkel), dass es nicht komplett ungesund ist. ;-)


    Das hat mehrere Gründe, da Mahouka kein One-Trick-Pony für mich ist - ich mag einige Aspekte von The Irregular at Magic High School sehr gern.


    Jetzt so spontan, wo ich gerade diesen Beitrag schreibe, da würde ich als Hauptgrund einen gegebenenfalls kleinen, aber für mich sehr wichtigen Aspekt nennen und zwar, dass die verschiedenen Charaktere in Mahouka tatsächlich etwas tun, zu der Lore von Mahouka beitragen und so bei einer überraschend tiefen, tragischen und äußerst düsteren Welt mitwirken, auch wenn der Hauptfokus natürlich auf Tatsuya und Miyuki liegt (berechtigterweise!).


    Auch wenn Mahouka die Geschichte von Tatsuya und Miyuki erzählt, so tauchen im Laufe der Geschichte immer wieder verschiedene Charaktere auf, deren Geschichte nicht weniger erzählenswert sind, nicht unbedeutender, nicht tragischer, deren Entscheidungen immens wichtig für den Verlauf der Geschichte sind bzw. deren Wirken erst möglich gemacht haben, dass Dinge so passieren können wie sie dann passieren und Tatsuya und Miyuki sich letztendlich in der Situation und Beziehungsdynamik auffinden, die Mahouka auch so besonders macht.


    Ich habe zuerst den Anime gesehen und bin danach (Von Band 1 natürlich) in die Light Novel eingestiegen und vergleichsweise ist der Anime tatsächlich etwas schwach, aber was ich hier Schade finde ist - speziell im Vergleich zur Novel - dass der Anime sich so sehr auf die reinen Taten von Tatsuya konzentriert hat, dass einige Motivationen der Charaktere, deren Befangenheiten in einer, meiner Einschätzung nach, zutiefst kaputten Gesellschaft/Welt leider teilweise außen vor gelassen hat. In gewisser Weise definitiv Grimdark, aber ohne einem jedes mal unter die Nase zu reiben wie edgy man doch ist.


    Zum Anime selbst soll neben der Animation noch der OST erwähnt sein. Der ist wirklich gut!


    Ein integraler Teil von Mahouka ist natürlich die besondere Beziehung von Tatsuya und Miyuki. Etwas das von vielen kritisiert wird, ich aber so nicht nachvollziehen kann. Tatsuya und Miyuki gehören zusammen. Wartet für die Hintergründe hierzu einfach auf den Anime zum Reminiscence Arc, der in der nächsten Season erscheint. ;-)


    Das was bei Mahouka nicht unerwähnt bleiben kann ist natürlich das Magiesystem. Diese ist, ohne zu übertreiben, eine der elaboriertesten, logischsten und faszinierendsten Magiesysteme der Anime-Welt! Der äußerst technische Aspekt macht diesen auch sehr individuell und interessant.


    Zuletzt sind natürlich auch die Mahouka-Mädels zu erwähnen: Zuckersüß, HOT und wirklich cool. Mindestens so cool wie die Jungs aus Mahouka. ;-)

  • The Irregular at Magic High School: Opening-Interpretin des Sequel-Animes bekannt gegeben
    The Irregular at Magic High School: Opening-Interpretin des Sequel-Animes bekannt gegeben - Mehr auf AnimeNachrichten.de!
    www.animenachrichten.de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.