Die Stadt, in der es mich nicht gibt

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    僕だけがいない街 (Boku dake da inai machi)
    Erscheinungsjahr
    2014-2017
    Anzahl Bände
    9
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Drama
    Mystery
    Spannung
    Altersfreigabe
    FSK 0
    Verlag
    TOKYOPOP
    Autor/Mangaka
    Kei Sanbe

    79c304e38ce3a663768180a0c1a99865.jpg


    ­­Titel: Die Stadt, in der es mich nicht gibt
    Originaltitel: Boku dake ga Inai Machi (僕だけがいない街)
    Zeichnungen & Story: Kei Sanbe
    Genre: Thriller, Mystery
    Erscheinungsjahr: 2014 (Deutschland); 2012 (Japan)
    Publisher: Tokyopop (Deutschland); Kadokawa (Japan)
    Bände: In 8 Bänden plus einem Bonus-Band (in Deutschland als Band 9 betitelt) abgeschlossen


    Story:
    Satoru Fujinuma hat eine besondere Gabe: Wann immer ein Unglück um ihn herum geschieht, kann er in der Zeit zurückgehen, um es zu verhindern. Als er eine versuchte Kindesentführung beobachtet, bringt das Erinnerungen an eine Mordserie aus seiner Kindheit zurück. Um ein weiteres Unglück zu rückgängig zu machen, springt er in der Zeit zurück. Doch statt wie erwartet bis zum Morgen desselben Tages zurückzureisen, findet er sich plötzlich in seiner Kindheit wieder – wird er die Morde von damals verhindern können…?
    Quelle: anisearch.de


    ~*~*~


    Eigene Meinung:
    Ich habe bisher den ersten Band gelesen und muss sagen, dass mir der Manga ganz gut gefällt. Den Erzählstil fand ich zwar am Anfang etwas langatmig, bis die Story in Gang kam, aber dann ist es doch recht spannend gemacht und man fängt automatisch an, bei den Reruns – wie Satoru die Wiederholungen der Szenen nennt – nach auffälligen Sachen zu suchen. Ist es der Mann im Hintergrund? Oder die Frau? Oder doch was ganz anderes? Das finde ich sehr spannend an dem Manga gemacht =)
    Die wenigen Haupt- oder Nebencharaktere, die bisher vorkommen, sind alle recht solide aufgebaut und haben ihren Sinn und Zweck in der Geschichte – so z.B. Satorus Mutter,


    Airi,


    Satoru selber


    Der Zeichenstil ist IMO etwas gewöhnungsbedürftig. Er kommt mir leicht… krickelig vor, aber ich denke, das ist einfach der Stil des Zeichners und man gewöhnt sich doch recht schnell daran – und es ist mal was anderes =) Umso mehr mag ich, dass er recht einfach gehalten ist und mit wenige Rasterfolie auskommt – dadurch wirkt er nicht so überladen =)


    Bin schon gespannt, wie es weiter geht ;)

  • So, nachdem ich Band 2 heute nochmal und Band 3 frisch gelesen habe, will ich mein Statement dazu abgeben =)


    Zu Band 2
    Satorus Rückkehr in seine eigene Kindheit ist für ihn erst verwirrend, aber er freut sich über all die Dinge die jetzt wieder so sind wie sie sein sollten - sein Verhältnis zu seiner Mutter ist wieder ganz anders und man merkt, dass er sich in gewisser Weise freut noch einmal Kind sein zu dürfen.
    Ich fand die ersten Szenen des kleine Satoru mit seiner Mutter wirklich sehr goldig und herzerwärmend =)
    Ich finds auch toll, wie Satoru sich um Kayo bemüht und sich mit ihr anfreundet und sie sogar gemeinsam Ausflüge machen =)
    Sie hat es ja nicht leicht zuhause, weil

    und um das zu verarbeiten schrieb sie eine Kurzgeschichte, die in einer Art Jahrbuch veröffentlicht wurde - den entscheidenden Tipp hierfür kriegt Satoru ja von Kenya, den ich gern mag - er ist einfach smart ^^
    Und dass auch Satorus Mutter einschreitet und den Kids hilft, finde ich klasse =) Im ersten Band kriegt man von der Mutter einen leicht schrägen Eindruck, aber ich mochte sie da schon - seit Satoru aber wieder in seiner Kindheit ist, mag ich sie noch mehr =)


    Jun/Yuki, der ja als Mörder der verschwundenen Grundschüler zum Tode verurteilt wurde, macht auf mich hingegen gar nicht den Eindruck, als wäre er so ein Psycho - das ist zwar kein Beweis, aber ich habe so im Gefühl, dass er unschuldig ist. Gerade auf diesen Handlungsstrang bin ich weiterhin sehr gespannt =)


    Das Ende des Bandes hat ja einen netten Cliffhanger und man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht! ^^


    Zu Band 3
    Das Verschwinden von Kayo,


    Tja und hier wird Satoru

    Einzig Airi scheint ihm zu glauben und hilft ihm. Langsam wird sie mir sympathisch, nachdem ich sie im ersten Band noch so schwammig und nichtssagend fand =)
    Der Chef der beiden hingegen


    Die Geschichte mit dem Hausbrand ist da ziemlich herb, weil ich gerade angefangen habe sie zu mögen.


    Dieser Sawada - wie auch immer Satoru mit ihm eigentlich in Kontakt kam Oo - weiß ja zum Glück mehr über die ganzen Fälle und schlüsselt schließlich auf, dass ein gerissener Mörder hinter allen Morden seit vor 18 Jahren steckt; und auch allgemein, was noch so herausgekramt wird, was Sawada weiß.


    Dieser Nishizono ist also noch verdächtig, der Chef selber ist auch nicht astrein... Ich bin echt gespannt wie es weiter geht, vor allem nach Satorus Festnahme am Ende des Bandes und dass sich da gerade ein Rerun anbahnt, als er Nishizono sieht.
    Ich will den nächsten Band!! T^T


    Btw. fand ich den kleinen Seitenhieb auf DBZ toll - die Schokolade, die Airis Vater geklaut haben soll, heißt "Majin". Na wenn das nicht auf die Boo-Saga hindeutet, dann weiß ich auch nicht :D



  • Zu Band 4


    So weit ein echt spannender neuer Band und ich kann es kaum erwarten bis der fünfte rauskommt <3 Allgemein bin ich auch gespannt wieviele Bände die Serie haben wird ^^


  • Allgemein war dies ein sehr spannender Band; und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht *^*



    Allgemein war dieser Band wirklich sehr spannend und sehr gefühlvoll; ich liebe diesen Manga! *___* Umso mehr freut es mich, dass ich gelesen habe, dass der Manga in Japan jetzt beendet ist - im Mai erscheint der achte und letzte Sammelband; demnach vermute ich mal, dass die Serie in Deutschland dieses Jahr auch beendet wird :)

  • Dann gebe ich mal meinen Senf zu Band 7 ab, wenn sonst niemand was schreiben will :D



    Es bleibt also noch spannend und der letzte Band bringt uns hoffentlich die nötigen Erklärungen :)

  • Fenrir

    Hat das Label von Laufend auf Abgeschlossen geändert.
  • Ich stelle eben mit Erschrecken fest, dass ich hier nie eine finale Meinung geschrieben habe; sowohl zum achten Band, der eigentlich der letzte ist, als auch zum Zusatzband, der bei uns unter Band 9 läuft.

    Ist natürlich auch schon wieder ne ganze Weile her, das heißt: meine Erinnerungen daran sind dunkel, aber ich kann mit Fug und Recht sagen, dass ich das Ende gut gemacht fand. Im Vergleich dazu hat es sich der Anime wieder einfach gemacht, da fand ich das Ende hingeschludert (meine Meinung dazu hab ich im Thread zum Anime geschrieben -> Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt )

    Und jetzt zum Zusatzband a.k.a. Band 9:

    Der Band beleuchtet ganz nett, was aus den Charakteren wurde und bildet so einen Abschluss zur Serie; hat mir gut gefallen :)