[Liste] Die 7 besten Animeserien für Einsteiger

• Wie jede Woche hat http://www.animenewsnetwork.com/ wieder einen Beitrag in ihrer Rubrik "Lists" herausgebracht, diese Woche mit dem Thema: Die 7 besten Serien, die sich am meisten dazu eignen Neulinge, je nach Geschmack, für das Animeuniversum zu begeistern.

Folgendes Szenario: Dein Cousin Ted hat keine Affinität zum Thema japanische Kultur oder Anime außerhalb synchronisierter Ghibli Filme. Mit welchen Serien würdet ihr versuchen ihn für das Thema zu begeistern?

Hier die Liste, erstellt aus einer Abstimmung der "ANN-user":

Beachte, dies ist keine Hierachie der besten Anime zur Einführung insgesamt sondern eine Anordnung nach Geschmack des "Neulings" und in dem jeweiligen Jargon der am besten passende!

7. Cowboy Bebop Sci-Fi

6. Black Lagoon Action

5. Psycho-Pass Krimi

4. Fullmetal Alchemist: Brotherhood Fantasy

3. Another Horror

2.Fruits Basket Romanze

1. Tenchi Muyo! Harem

Nun meine Frage an euch, welche Anime würdet ihr dem Cousin Ted vorschlagen?
    Ich bin gespannt!

• Ich würde Cowboy Bebop empfehlen. Wenn Ihm Sci-Fi gefällt ist es bestimmt nichts schlechtes Ihm die guten Seiten der Animes zu zeigen. Sofern Cowboy Bebop für Ihn doch zu "komplex" oder "anstrengend(?)" sein sollte, kann er immer noch zum Ramsch wie Naruto, Bleach oder One Piece greifen. Aber man muss Neulingen ja nicht gleich die billigste Form eines Mediums präsentieren ... im Renault-Autohaus wird der Verkäufer auch nicht gleich zur Dacia-Ecke laufen, wenn er dir was tolleres zeigen möchte. :ugly:

• Die Liste ist an sich schon gut gelungen, mein Kritikpunkt wäre höchstens vielleicht einen Neuling nicht mit älteren Animes wie Fruits Basket oder Tenshi Muyo zu konfrontieren, einzig und allein wegen der Zeichen und Animationsqualität, die nun mal wegen schlechterer Technick damals so war. Dies macht die Animes nicht unbedingt schlechter, aber könnte jemanden, der nun gar keine Verbindung zu hat, vielleicht abschrecken.
    Ich würde für Romance wohl "Honey & Clover" nehmen und für Harem "Hayate no Gotoku!"

• Ich glaub es sollte hier weniger um den eigenen Geschmack gehen, sodern darum, jemandem, dessen Interessen man ungefähr kennt, das Medium Anime näherzubringen. Deshalb sollte man versuchen so objektiv wie möglich (was extrem schwer ist) einen guten Anime zu wählen, der den Interessen dieser Person entspricht, und gleichzeitig "einsteigerfreundlich" ist.

• Ich hätte jetzt auch nicht unbedingt die Animeserien genannt, die hier in die Top 7 gekommen sind. Aber wie Fenrir schon gesagt hat, das ist ja Geschmackssache (der Person, der man was empfehlen möchte).

Krimi würd ich vielleicht doch mit Death Note ersetzen, glaube dadurch wurden schon einige Steine angestoßen ;)

Same here.
    Wenn ich jemandem zeigen wollte, dass Animes extrem spannende Geschichten erzählen können, würde ich wohl auch Death Note zum Einstieg wählen. Alternativ (im Krimibereich) Detective Conan, wenn der/die Betreffende wie ich Sherlock Holmes-Geschichten mag.

"... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"

"Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

• Nun ja das kommt eigentlich auf dem Cousin Ted an.

Ich meine, man kann ihn irgendwie kein Horror Anime empfehlen,wenn er kein Horror mag.

Ich würde Ted "Fullmetal Alchemist: Brotherhood" empfehlen.
    Eigentlich kann man bei Fantasy Genre gar nicht falsch machen.
    Da musst man ja nicht überlegen, ob es logisch ist oder nicht. In Fantasy ist alles möglich.
    Der Anime ist auch echt klasse.

"Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?" - Milla Maxwell

• Man hört immer wieder, dass Elfen Lied ein guter Einsteiger Anime wäre.
    Sofern man natürlich was mit dem ganzen Gemetztel anfangen kann.

So gesehen gefällt mir die Liste jedoch ganz gut.

• Da ich von den 7 genannten Animes gerade mal Cowboy Bebop geguckt habe, kann ich mich schlecht auf die Liste beziehen. Daher werd ich einfach mal das Thema "Wie bringe ich Neulinge in die Anime-Szene" an sich beantworten.

Ich gehe mal davon aus, dass mein Cousin Ted sich von mir überraschen lassen will. Deswegen gibt es keine Vorschrift was Genre oder Handlung angeht. Ted kennt zwar die meisten Ghibli Filme, dass schließt aber nicht aus, dass man ihm keine anderen Filme zeigen kann. Deshalb würde ich ihm vermutlich weitere Filme anbieten. Dazu zählen: Summer Wars, Ghost in the Shell, Paprika, Garden of Sinners, Die letzten Glühwürmchen (auch wenns Ghibli is), Garden of Words, Die Reise nach Agartha, Neon Genesis Evangelion (mit dem Vermerk, dass es sehr skurril ist), blablabla.

Bei Filmen hat er halt max. 2Stunden seiner Zeit "vergeudet" wenn es ihm nicht gefällt. Bei Serien ist es da meiner Meinung nach schwieriger. Manche Serien sind die ersten paar Folgen recht schleppend und uninteressant. Wird ihm vllt nicht zusagen und er gibt sie auf. Aber nach ein paar Folgen mehr, hätte es zu seinem neuen Lieblingsanime werden können.

Ansonsten.. was hat euch denn zum Anime gebracht? Was habt ihr geguckt, was euch dazu gebracht hat, noch mehr von diesem Zeug sehen zu wollen? Wieso schlagt ihr ihm dann nicht das vor?

In meinem Fall (und vermutlich auch bei einigen anderen meines Jahrgangs) waren es die RTL2 Animes und teilweise die auf MTV und VIVA. RTL2 zeigte halt die "Kindersachen" YuGiOh, One Piece, Jeanne die Kamikaze Diebin usw. Die haben eig relativ gut die üblichen Genres abgedeckt. Wenn ich dann mal Zeit hatte und auch Nachts die Animes auf VIVA und MTV gucken konnte, wurden mir Sachen wie Hellsing, Noir und X gezeigt. Die "Erwachsenensachen". Dort wurde vieles an Genren gezeigt, die man bei RTL2 nie gesehen hätte.

Daher würde ich ihm an Serien vllt sogar die ersten Staffeln von YuGiOh und Digimon empfehlen, gegebenfalls auch Jeanne, und für die ernsteren Sachen dann wohl Noir und vllt Wolfs Rain oder X.

Time waits for no one. ~

Track the past, order the present and design the future.

• Also wenn ich mal an mein persönliches Umfeld denke...

hmmm ja also da muss ich sagen, dass ich einen Kumpel der nie was mit Animes anfangen konnte zuallererst mit Hellsing Ultimte packen konnte.
    Danach kam die Higurashi Serie an die Reihe.
    Dann B gata H Kei und Lucky Star.

Dann war er dem ganzen schon voll verfallen und hat sich sogar die Openings auf sein Handy geladen und sie im Auto und Co gehört.
    Etwas was er vor kurzem nicht mal für möglich gehalten hätte.^^

Wenn man selber Leuten es ermöglichen möchte im Animes einzusteigen, sollte man allererst den Geschmack des jeweiligen anderen kennen.

Ich persönlich finde das Azumanga Daioh auch ein sehr guter Einsteiger-Anime ist.

• Im Grunde genommen kann man jeden Anime, egal welchen Genres, zum Einstieg in Betracht ziehen, weshalb ich die obige Auflistung als irrelevant ansehe. Inwieweit sich dann die eigene Sichtweise zum positiven oder negativen hin entwickelt, steht auf einem anderen Blatt.