Anime App´s was denkst du?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey Leute, ich bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung hören zum Thema Anime Apps.
    Sprich eine Anlaufstelle zu haben, wo man sich alle Infos/Steams Zentral zu Animes und Manga Mobil holen kann.


    Würdet ihr so eine Funktion gut finden oder sagt ihr Nein sowas brauchen wir nicht.


    Wenn ja schreibt doch einfach mal eure Gedanken zu diesem Thema auf.


    Lg Yusora

  • Animania hat so ziemlich jeden Anime mit einer Favoritenliste und mehreren Stream zum donwloaden, sodass auch offline/ unterwegs gucken möglich ist.
    Zudem bekommt man noch zusätzlich immer eine benachrichtigung, so bald ein Anime aktualisiert wurde. Animes werden pünktlich gesubbt und geuploaded.


    Als Gegensatz gibts auch Mangamania mit den gleichen Funktionen.


    Schlicht gesagt: Gibts schon und besser gehts nicht.

  • Das ist ein schwieriges Thema. Denn leider gibt es auch Apps die unberechtigt lizensierte Anime streamen.
    Daher möchte ich euch bitten wirklich nur über das Thema ansich zu diskutieren aber keine Namen etwaiger Apps zu nennen da wir nicht prüfen können ob die Apps Lizenzgebühren an die Verleger abtreten.


    Vielen Dank für euer Verständnis

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Raziel, dein Post geht einerseits komplett am Thema vorbei und andererseits wurden wir gebeten keine Namen zu nennen, was du vermutlich auch gelesen hast, sonst hättest du ja wohl den Zusatz in der Klammer weggelassen.


    Zum Thema:
    Ich finde solche Apps ziemlich überflüssig. Einerseits natürlich, weil ich überhaupt kein Gerät besitze mit dem ich unterwegs solche Apps nutzen könnte (gut, das is nicht wirklich ein Argument), andererseits würde ich sie wohl auch nicht nutzen, wenn ich eines hätte. Ich will überhaupt nicht unterwegs Animes schauen. Wer tut sich das denn freiwillig auf so kleinen Bildschirmen an? Da bleibe ich doch lieber bei meiner Musik.
    Ich brauche auch keine Nachrichten, wenn eine neue Episode verfügbar ist. Wozu auch? Ich weiß immer ungefähr, wann Episoden, die mich interessieren erscheinen, und kann sie dann gemütlich Zuhause in guter Qualität auf ner Homepage, wo ich ein Abonnement hab, anschauen.



    Trotzdem ist es natürlich für Leute, die unterwegs die neu erschienenen Episoden schauen wollen, eine nette und praktische Sache.

  • Die Bildschirme von den heutigen Smartphones sind bei WEITEM groß genug und dass die Folgen ebenso in guter Qualität sind und es keinen Unterschied zum Computermonitor gibt, weißt du ebenfalls nicht, aber wie auch wenn man gar nicht erst ein Smartphone besitzt, was dann genauso am Thema vorbei ist wie Engelraziel, da du dir gar keine Meinung bilden kannst ;)
    Nicht jeder wohnt direkt vor seiner Arbeit/Schule und wenn man dann 1-2 Stunden überbrücken kann in der Bahn, statts einzuschlafen und zu weit zu fahren, finde ich es optimal.
    Ein Fan will immer direkt seine Folge sehen und denkt sich nicht "Jo, heut Abend ja vielleicht".


    No hate, aber es sticht ins Auge.

  • Also die Smartphones, die ich tagtäglich in der Bahn sehe, sind mir persönlich zu klein für sowas.
    Davon abgesehn, haben mir schon oft genug Freunde Videos auf ihren Smartphones gezeigt, und ich hab in einer Pause in der Uni bei einem Freund auch schonmal eine Anime-Folge der zu dem Zeitpunkt aktuellen Season mitgeschaut. Für mich reicht das um zu beschließen, dass ich Animes lieber Zuhause schaue.
    Mir ist klar, dass die Qualität auf Smartphones sehr gut ist, meine Aussage bezog sich lediglich auf die Größe der Bildschirme. Das macht für mich einfach einen großen Unterschied, egal ob die Auflösung die gleiche ist.
    Wie bereits im letzten Satz gesagt, streite ich nicht ab, dass es sehr praktisch sein kann. Ist vielleicht durch meine Formulierung überflüssig (für mich ist es eben überflüssig) und die etwas provokante Frage "Wer tut sich das freiwillig an?" untergegangen. :D


    Tja, nach dieser Verallgemeinerung bin ich dann wohl kein Fan, Schade.

  • Ich persönlich halte nicht besonders viel von Anime Streams (von halb dubiosen Seiten) - egal ob auf PC oder Smartphone/Tablet. Aber das liegt wohl daran, dass ich die dort angebotenen Auflösungen bzw. Bitraten für zu schlecht empfinde. Im Prinzip sind die einzigen Anime die ich streame, jene, die aktuell airing sind und auf Crunchyroll als Simulcast angeboten werden. Deshalb ist auch die Chrunchyroll Anime App, die einzige animespezifische App, die auf meinem Smartphone/Tablet ist (mit entsprechenden Apps um amerikanische IP's zu benutzen). Alle anderen Anime downloade ich in best möglicher Qualität. Dadurch, dass die Anime auf Chrunchyroll Simulcasts sind, brauche ich auch keine Benachrichtigung oder ähnliches - läuft alles strikt nach Zeitplan.


    Was Manga angeht, sieht es bei mir da anders aus. Auf dem PC lese ich die äußerst ungern, am liebstem auf meinem Tablet (oder auch als Papiervariante). Hier habe ich wohl so gut wie alle Apps durch und muss sagen, dass mir Manga Rock am besten gefällt. Die App hat alle Manga-Quellen die ich brauche, bietet die Möglichkeit die Manga offline zu speichern, synchronisiert auf mehreren Geräten, man kann von links nach rechts blättern und es gibt eine Benachrichtigung sobald ein neues Chapter zu Verfügung steht. Neben dieser App habe ich dann noch die Chrunchyroll Manga App, leider ist hier die Auswahl noch etwas klein aber die App an sich ist gut gestaltet und vor allem der Guide-Modus (zoom von Bild zu Bild, während alles andere leicht abgedunkelt wird) ist sehr gut - leider kann man hier nichts offline speichern.


    Was vielleicht auch noch interessant ist, ist die Möglichkeit Visual Novels on-the-go zu lesen/spielen. Dazu finde den VNDS Interpreter als wohl einzige Option recht gut. Hier brauch man aber erst mal die VN und die Möglichkeit diese in das entsprechende Format zu konvertieren. Im Moment nutze ich es um Fate/stay night komplett zu lesen.


    Anmerkung: Ich besitze lediglich Android Geräte und alles was ich schreibe bezieht sich auf diese Plattform.

  • Solche Anime Apps brauche ich auch nicht wirklich. Habe zwar mal die ein oder andere heruntergeladen, aber im endeffekt nie benutzt und schlußendlich wieder gelöscht. Das einzige was ich mal zum Anime streamen benutzte war die myVideo-App, allerdings ist mir der Bildschirm meines Handys (iPhone) doch zu klein dafür. Da schaue ich mir meine Anime lieber am Fernseher an oder wenn nötig am Laptop, aber auch hier schaue ich generell keine Streams. Wann die neuste Folge, des Anime den ich zurzeit sehe rauskommt, weiß ich auch so ^^


    Für Manga benutze ich aber schon ab und zu mal eine App, um unterwegs oder zwischendurch mal was zu lesen. Da ich aber nicht so gerne am Bildschirm lese kaufe ich mir meine Manga doch lieber.



    Welche Farbe wärst du gern? Darüber habe ich nie nachgedacht. Aber in diesem Moment vielleicht... Weiß.