Elite: Dangerous

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Beschreibung:
    Elite: Dangerous is a forthcoming space adventure, trading, and combat simulator that will be the fourth instalment in the Elite video game series. Piloting a spaceship, the player explores a realistic 1:1 scale open world galaxy based on the real Milky Way, and the gameplay is open-ended. The game will be the first in the series to feature massively multiplayer gameplay, with players' actions affecting the narrative story of the game's persistent universe, while also retaining single player options.


    Trailer:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Veröffentlichung:
    4. Quartal 2014


    Weitere Informationen:
    Homepage: http://www.elitedangerous.com/
    Media: http://www.elitedangerous.com/media/
    Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Elite:_Dangerous


    Kommentar:
    Ich kann es eigentlich kaum glauben, dass es nun innerhalb weniger Jahre gleich zwei Space-Simulationen von solcher Qualität geben wird. Mein letztes Space-Sim-Spiel das ich richtig euphorisch gespielt habe war FreeSpace 2, danach kam nichts mehr heraus was mir sonderlich gefallen hat, egal ob FreeLancer oder die X-Reihe.


    Elite Dangerous ist ja eine Art Space-Sim-MMO. Man steuert direkt aus dem Cockpit und alleine das Andocken an einer Basis kann locker 5 Minuten in Anspruch nehmen, aus dem Grund weil es so komplex ist. Am besten schaut man sich diesbezüglich ein paar Videos auf YouTube oder GameOne an. Sobald das Spiel draußen ist werde ich es mir kaufen, dazu gibts dann auch endlich einen neuen Joystick mit Schubregler. Ich freue mich auf jeden Fall. Gibts andere die das Spiel auch beobachten und mit denen man mal spontan für zwischendurch eine Flotte gründen kann? ;)

  • Uh, schick! Nebst Star Citizen schaut das doch ziemlich toll aus. Hatte das Genre eigentlich auch schon abgeschrieben.... FreeSpace 2 und Freelancer waren die Letzen Spieler dieser Art die mir gefallen haben.
    Ab jetzt werf ich da auch n Auge drauf. Danke :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Dann beleb ich den kleinen Thread hier mal wieder! :3


    Ich spiele seit einer Woche wieder Elite, habe jetzt auch schon 180 Stunden Spielzeit auf Steam gesammelt.


    Das Spiel macht mir echt sehr viel Spaß, ob ich nun am Handeln oder auch am Kopfgeld jagen bin. Anfangs war das ganze noch recht kompliziert und verwirrend, aber sobald man den Dreh raus hat ist alles ganz einfach.


    Zurzeit fliege ich in einem Type 6 Transporter rum, und spare auf eine Python oder Fer de Lance...ich weiß noch nicht genau für welches Schiff ich mich entscheiden werde....Hätte ich das Geld, würde ich auch gerne eine Anaconda mein eigen nennen dürfen...naja aber das kommt noch! :D


    Vllt. spielt hier ja noch jemand Elite und hätte mal Lust und Laune in einem Geschwader ein paar Kopfgelder zu jagen! :3

  • Ganz vergessen, dass ich das Spiel habe.
    Als ich es mir geholt habe, kam ich überhaupt nicht mehr der Steuerung klar. Das war dann doch recht viel auf einmal, vor allem wenn man nur "mal eben" das Spiel austesten möchte.
    Vielleicht gebe ich dem Spiel nochmal einen Versuch, dann melde ich mich mal für eine gemeinsame Jagd :rice-thumbs-up:

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Ganz vergessen, dass ich das Spiel habe.
    Als ich es mir geholt habe, kam ich überhaupt nicht mehr der Steuerung klar. Das war dann doch recht viel auf einmal, vor allem wenn man nur "mal eben" das Spiel austesten möchte.
    Vielleicht gebe ich dem Spiel nochmal einen Versuch, dann melde ich mich mal für eine gemeinsame Jagd :rice-thumbs-up:

    Ja sehr cool! :) Du kannst mich gerne mal in Steam adden! (findest du in meiner Signatur) Ich hab auch noch ein kleines Schiff! Mit dem können wir gerne ein paar kleine Piraten in die Luft jagen! @tonguecat und @TooManyWaifus machen dann bestimmt auch mit ;D

  • Mein Vater hat früher Elite auf Atari gezockt und hat sich die Neuversion dann auch gleich mal geholt, obwohl er überhaupt kein Gamer ist und bei allem was mehr als 3 Knöpfe braucht verwirrt ist.


    Tja...er spielt bis heute, ist Elite, hat inzwischen meinen alten Gaming-PC da stehen und einen ziemlich guten Joystick....

  • Mein Vater hat früher Elite auf Atari gezockt und hat sich die Neuversion dann auch gleich mal geholt, obwohl er überhaupt kein Gamer ist und bei allem was mehr als 3 Knöpfe braucht verwirrt ist.


    Tja...er spielt bis heute, ist Elite, hat inzwischen meinen alten Gaming-PC da stehen und einen ziemlich guten Joystick....

    Na dann wird es ja mal Zeit dass du in seine Fußstapfen trittst! ;D Was fliegt er denn, falls du das weißt o:


    @TooManyWaifus deine Waifus werden aufjedenfall mitgenommen, alle!


    das ACG Geschwader! xD

  • Ich stehe für eine Runde gerne zur Verfügung, muss es mir nur erneut herunterladen (habe es vom Entwickler, nicht von Steam) und den Joystick wieder herauskramen. Fragt sich nur wann - zeitlich sehr eingeschränkt wie letzten und nächsten Wochen.

    Wir finden da bestimmt ein Datum! :3


    nach einer relativ erfolgreichen Jagd mit @TooManyWaifus (RIP) habe ich mich in meinen schönen neuen Frachter gesetzt und wollte Ware im Wert von 13'000'000cr durch die Systeme schmuggeln. Um meinen Profit zu erhöhen habe ich auf Schilde verzichtet und den besten FSD drive eingebaut...nur doof. dass der NPC der mich ausm Supercruise geschnappt hat, es auf mein Treibwerk abgesehen hatte....kurz bevor ich wieder fliehen konnte....hab ich nur gehört...Thrusters Offline....und wurde kurz darauf mit dem netten Rebuy Bildschirm begrüsst...... Somit habe ich 13'000'000cr, verloren....ein trauriger Tag.

  • Habe jedoch einen neuen Charakter, bedeutet start bei 10k Credits und einem Sidewinder. >_>

    Mir geht's ähnlich.
    Nur dass ich noch nie vorher gespielt habe und mich erstmal wirklich in dem zurecht finden muss.
    Hab aktuell Probleme den Start halbwegs effizient zu gestalten.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Ich finde wir können den Thread mal nutzen, dass wir uns gerade für den Start ein paar Tipps geben.


    Als Joystick nutze ich den T-Flight Hotas Stick X von Thrustmaster, der kostet ab 40 Euro. Auf Wunsch kann ich meine Key-Bindings auch zur Verfügung stellen, da alleine das mich schon fast zwei Abende gekostet hat.


    Direkt nach der Erstellung eines neuen Charakters startet man mit 1000 Credits und hat eine 10.000 Credits Mission im Köcher. Da es dabei nur darum geht, die Station zu verlassen, einmal das Sonnensystem zu wechseln und wieder wo anzudocken, kann man die ruhig machen.


    Danach kann man sich auch gleich in seine Sidewinder (Starterschiff) in den noch vorhandenen freien Equipment Slot einen Fuel Scoop installieren, da reicht sogar schon der kleinste. Der sorgt dafür, dass man seinen Tank in der Nähe der Sonnen auffüllen kann, sodass man nicht jedes mal in eine Raumstation zum Nachfüllen muss.


    Momentan überlege ich ob ich Richtung Bounty-Hunter oder Trader gehe. Vorschläge? Wie macht Ihr eigentlich Geld - gerade am Anfang?

  • Ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir einen HOTAS stick holen soll...die sind jedoch zum Teil relativ teuer.. Wenn dann hol ich mir den Saitek X-55, der hat auch genug Knöpfe für alles! :3


    Am Anfang ist es ganz gut wenn man ein paar Missionen von dem Missionsbrett macht, bis man zumindest eine Eagle hat. Ab dann kann man ganz gut Kopfgeld jagen. Wenn man sich das manuelle Zielen nicht zutraut, empfehle ich die gimballed version, die Waffen zielen dann für einen. Was eine ganz gute Kombi ist für eine Eagle: oben einen Pulse Laser und unten Zwei Multi-Canons. Mit dem Pulse Laser einfach das Schild von seinem Gegner zerschießen und dann mit den Multi-Canons den Rumpf bearbeiten, dabei aber auch noch weiterhin mit dem Pulse Laser draufschießen. Man darf dabei auch nicht vergessen die ganze Energie in die Waffen zu stecken. :3


    Ich hab nun meine Asp Explorer bisschen ausgerüstet für das Entdecken, hat mir aber noch nicht sehr viel eingebracht.. naja mal schauen wie das wird.

  • Ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir einen HOTAS stick holen soll...die sind jedoch zum Teil relativ teuer.. Wenn dann hol ich mir den Saitek X-55, der hat auch genug Knöpfe für alles! :3

    Habe ein HOTAS und muss sagen Joystick + Tastatur tut es auch und ist vlt. sogar leichter zu bedienen.
    Nur das Gefühl wenn man zb. Elite mit einem HOTAS zockt ist schon geil, dazu noch eine VR Brille wäre der Hammer. Aber brauchen tut man es nicht.
    Würde eher zu einem guten Joystick raten wie ein Thrustmaster Warthog oder ähnliches statt ein HOTAS zu kaufen.

  • Ich finde bei "Simulationen" muss einfach das Gefühl stimmen, nur mit Tastatur und Maus würde es mir schlicht kein Spaß bringen - ich erinnere mich noch gut an den Aufschrei den es damals bei Freelancer gab. Mindestens also einen Joystick - ob eine Schubkontrolle notwendig ist muss man selbst entscheiden, mir bringt es dadurch deutlich mehr Laune.


    Ich habe mir vorhin eine Eagle gekauft, ein bisschen Outfitting (Gimbled Lasers, Gimbled Multicannon), dazu nen Fuel Scoop im Notfall, bessere Schilde, besseres Power Plant und momentan eigentlich nur am "Wanted" erlegen. Ich fliege dazu immer zu den Nav Beacons oder den "unknown signal sources" und scanne die anwesenden Schiffe auf "Wanted" und greife diese an, sofern meine Kragenweite oder warte bis andere Angreifen und hoffe dann auf den letzten Schuss. So kommt man selbst am Anfang problemlos auf 100k Credits pro Stunde - was man mit normalen Missionen anfangs nichtmal am Tag macht.


    Mining habe ich mir auch mal angesehen, bedarf aber größerer Ausrüstung damit es Spaß bringt wie Limpet Controller/Drones und einen großen Cargo und effiziente Raffinerie.

  • Ich finde bei "Simulationen" muss einfach das Gefühl stimmen, nur mit Tastatur und Maus würde es mir schlicht kein Spaß bringen - ich erinnere mich noch gut an den Aufschrei den es damals bei Freelancer gab. Mindestens also einen Joystick - ob eine Schubkontrolle notwendig ist muss man selbst entscheiden, mir bringt es dadurch deutlich mehr Laune.


    Ich bin ja mal auf die angekündigte PS4-Version gespannt, dann werde ich sicher auch zuschlagen. Da ich auch nicht gerne mit Maus und Tastatur zocke, warte ich lieber auf die Konsolenfassung in der Hoffnung, dass sie die Steuerung gut an den Controller angepasst haben. Aber mal abwarten...

  • warte ich lieber auf die Konsolenfassung in der Hoffnung, dass sie die Steuerung gut an den Controller angepasst haben. Aber mal abwarten...

    Man kann ja aber jetzt schon mit Controller spielen! o:


    Ich muss gestehen ich hab ein paar mal geraged quited, nachdem mein kleines Schiff in die Luft gejagt worden ist, und ich von einem 4'000'000cr Rebuy Screen gegrüsst worden bin......oh well. Vllt. kauf ich mir doch ein anderes Schiff, mal schauen :x

  • Für mich isses da andersrum, ich finde bei Raumschiffsteuerung eine Tastatur durchaus sehr immersiv, weil ich mir gut vorstellen kann, dass das richtige Raumschiff auch so gesteuert wird. Maus ist etwas schwieriger, aber für mich zumindest auch noch voll okay.

  • Man kann ja aber jetzt schon mit Controller spielen! o:
    Ich muss gestehen ich hab ein paar mal geraged quited, nachdem mein kleines Schiff in die Luft gejagt worden ist, und ich von einem 4'000'000cr Rebuy Screen gegrüsst worden bin......oh well. Vllt. kauf ich mir doch ein anderes Schiff, mal schauen :x


    Klar kann man das, wenn man für den PC das nötige Equipment hätte und einen halbwegs guten Rechner - mein Laptop macht das leider nicht mit. Aber das ist natürlich mein Problem :D