Animeforen zur Personenanalyse

  • Mir fällt gerade mal so etwas auf was es anscheinend nur in Anime/Mangaforen gibt und zwar werden hier nicht nur in diesem Forum sondern auch in allen anderen übermäßig viele Fragen zur Person gestellt und irgendwie ist das auch ein wenig beängstigent.



    Wie schlaft ihr?
    Wie groß seid ihr?
    Welches Sternzeichen seid ihr ??
    Was ist eure Schuhgröße
    Wie alt seid ihr und woher kommt ihr eigl?
    Raucher oder Nichtraucher?


    Und es gibt noch tausend andere,hat sich keiner mal gedanken darüber gemacht das derartige Fragen eine Personenanalyse zulassen ???

  • Den Leuten ist schlicht langweilig und viele erzählen eben gern recht freizügig über ihr Privatleben, ohne sich weiter darüber Gedanken zu machen - was an sich schon ein Fehler ist... Aber heute ist Datenschutz eh eine Seltenheit und man kann über eine E-Mail-Adresse oder anderes schon recht viel über Personen rausfinden - DAS finde ich beängstigender als Kiddies die hier in solche Threads schreiben. Abgesehen davon sind die Profile der User auch gerne ausgeschmückt - meines auch, da bin ich keine Ausnahme ;)


    Ich habe solchen leicht schwachsinnigen Spiele-Threads jedoch schon vor langer Zeit abgeschworen und finde sie auch nicht interessant - aber jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

  • Wie Fenrir sagt, den Leuten ist langweilig. Oder aber die User sind einfach noch sehr jung und naiv. Wir haben alle schonmal zu irgend einer Zeit auf solch Fragen geantwortet?! Es muss jeder für sich selbst wissen, auf was für Fragen er antwortet. Dass man daraus nun nen Steckbrief zaubern kann.. Was würde es dir persönlich denn schon bringen so einen zu haben? Wenn du nich gerade böse Machenschaften im Sinn hast, ist dir das doch eh egal. Die geheimen Organisationen weltweit haben vermutlich eh schon nen Ordner von jedem von uns. :ugly:

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Was würde es dir persönlich denn schon bringen so einen zu haben? Wenn du nich gerade böse Machenschaften im Sinn hast, ist dir das doch eh egal. :ugly:


    Bis es halt wehtut. Wenn man sich auf einmal für seine früheren Ansichten und Aussagen schämt und diese problemlos von jedem anhand eines Nicknamen, einer E-Mail-Adresse oder anderer freizügig bereitgestellter Daten gefunden werden können. Irgendwo im Internet führt der Real Name zu einem Nicknamen, dieser dann zu einem Forum mit den Beiträgen mit weiteren Details die wieder an anderer Stelle Lücken füllen. Und da muss man sich nicht groß anstrengen oder Detektiv spielen - genau dafür gibt es Suchmaschinen die dir als Benutzer diese Daten möglichst effizient zusammenstellen.


    Und ob z.B. ein möglicher Arbeitgeber böse Absichten hat oder nicht - die Bewerbung kann schon abgelehnt werden weil Kommentare unter YouTube-Videos oder ähnlich harmloses Zeug nicht das beste Licht auf einen gerückt haben.


    Möchte nicht wissen wie viele Leute sich später dafür in Arsch beißen werden.

  • Da hat wohl jemand mit beobachtet das ich die Fragen rauskrame. XD


    Also ich beantworte anfangs gerne solche Fragen um mich zu präsentieren,von mir zu ezählen und um Leute kennen zulernen.


    Wie es bei anderen aussieht weiß ich leider nicht.Solche Fragen motivieren mich anfangst zu posten und naja so macht es mir halt spaß und vertreibt mir die langweile :D


    Erst später Wechsel ich halt auf andere Themenbereiche.

  • Wenn es jemand schafft aus meiner Schuhgröße, der Tatsache wie ich Schlafe und meinem Sternzeichen (dass übrigens Problemlos aus dem Geburtsdatum hervorgeht) eine Personenanalyse zu bauen hat er ne goldene Himbeere verdient :-)


    Allerdings haben sowohl Fenrir, Frosch und tonguecat recht. Es ist heute kein Problem über einen Skype-Namen eine ICQ Nummer oder eine Homepage an ziemlich viel Private Informationen zu gelangen. Zu aktiven World of Warcraft Zeiten haben wir das sogar mal bewiesen und Leuten aus unserem Raid ne Pizza bestellt die während des Raids dann ankam. Sowas geht einfacher als man denkt!


    Zum Thema Arbeitgeber.... ich gehöre selbst zu denen, die bei Bewerbern gerne im Vorfeld mal schauen ob es Facebook/YouTube Accounts gibt und was sich dort so findet. Den Kopf gekostet hat das allerdings noch keinen.


    Ich kann auch die Gegenseite verstehen, die mit Forenspielchen Zeit totschlagen wollen :) Mache ich ja auch oft. Ein "kleiner" Schutz ist immer, wenn solche Forenbereiche ohne Anmeldung nicht einsehbar sind.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Zum Thema Arbeitgeber.... ich gehöre selbst zu denen, die bei Bewerbern gerne im Vorfeld mal schauen ob es Facebook/YouTube Accounts gibt und was sich dort so findet. Den Kopf gekostet hat das allerdings noch keinen.


    Zu lobendes Vorbild, jedoch je nach Branche schon jetzt eine Ausnahme. Die Verhalten der Firmen ändern sich, die Informationen bleiben bestehen. In den USA gab es sogar große Schlagzeilen weil immer mehr Firmen beim Bewerbungsgespräch nach dem Facebook-Kennwort fragen. Klar würde ein "normaler Mensch" der Firma dann den Rücken kehren - viele haben diese Option jedoch gar nicht.


    http://www.spiegel.de/karriere…ok-passwort-a-824036.html


    Kurzum: Mit Datensparsamkeit und Obacht fährt man sicherer - vorallem im Hinblick was in der Zukunft passieren kann.

  • Mit Facebook muss ich mal eines sagen,warum will sich da jeder mit seinem Richtigen Namen Anmelden,ich hab einen Japanischen Namen und auch keine bilder von mir dron,da kann der Arbeitgeber lange suchen und wen er mcih fragt sag ich hab kein Facebook,mich gibt es ja offiziell dort auch nicht von daher kann er nix verlangen. Zugang zu den Acc haben uach nur Menschen in meinem Umfeld und wen die verraten wer dahinter steckt werden sie sofort gelöscht und sind auch keine Freunde für mich,den nur wer meine Privatephähre respektiert ist auch kein Freund.


    Da muss nicht stehen wer meine Mutter ist oder Bruder und wo ich zur schule gegangen bin,das geht nur Menschen etwas an die mich persönlich kennen und die wissen es ohnehin.Kann jedem nur raten seinen Acc zu schließen und mit anderen namen neu anzumelden,was verliert man,seine tollen Chronik,die ist das nicht wert.


    Wohnort und Land geht auch keinem fremden etwas an.Ich hab nix gegen FB von der Nutzung her,nur nicht mit echten Daten und Visage,ansonsten kann man es ohne Probleme nutzen.Fürs Handy gibt es das programm ChatSecure und andere,da kann man mit seim FB Acc über das FB Protokoll schreiben.

  • Ich weiß, das ist jetzt Off-Topic aber.... Wenn man sich bei einem s.g. 'Social Network' anonym anmeldet, um nichts hochzuladen, nicht gefunden zu werden und nur mit engsten Freunden/Familienmitgliedern zu interagieren... Warum meldet man sich dann überhaupt dort an :) ?

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Einfache Antwort "Warum benutzt du Whatsapp?". Zum schreiben und ob ich nun Whatsapp oder das FB Jabber Protokoll zum schreiben nutzte ist vollkommen egal.Entweder kann man zur Kommunikation Whatsapp nehmen oder halt FB,steht ja nierends du musst Bilder von deiner Visage Posten oder zeigen was du gekocht hast und wo du dich befindest.Früher gabs halt ICQ und MSN,AIM,Yahoo.gibt es heute auch noch aber das nutzt ja keiner mehr,höchstens noch bei Gamern.