Produktionsjahr | 2014 |
Episoden | 12 |
Genre | Science Fiction, Action, Drama |
Inhalt:
Tanikaze Nagate ist ein junger Mann, der mit seinem Großvater zusammenlebt und täglich an einem Simulator für pilotengesteuerte Kampfroboter namens Guardians (衛人, Morito) trainiert. Als das Essen ausgeht und Tanikaze sich aus dem gemeinsamen Versteck begibt, um Reis zu stehlen, wird er gefangen genommen und erfährt, dass er sich auf dem riesigen Raumschiff Sidonia befindet, das vor über tausend Jahren von der Erde aufgebrochen ist, um den Gauna (奇居子), außerirdischen Angreifern, zu entkommen. Tanikaze entschließt sich Pilot eines Guardian zu werden und Sidonia gegen die Gefahr, die die Gauna darstellen, zu verteidigen.
Sidonia ist ein etwa 28 km langes und 7 km durchmessendes Raumschiff in der Form eines achteckigen Prismas. Neben relativ großen Bereichen für Wohnen, Antrieb, und künstliche Gravitation enthält es auch noch einen ein Viertel des Raumes einnehmenden
Tiefseebereich, die äußere Hülle ist zu Verteidigungszwecken unter einem dicken Eispanzer verhüllt.
Meinung:
Zuerst war ich etwas abgeneigt von diesem "Menschen kämpfen in komischen Raumschiff Robotern"-Ding ... aaaber völlig zu unrecht!
Die Story ist unglaublich fesselnd und der Zeichenstil gefällt mir richtig gut. Nicht nur der Stil der Figuren, auch der der ganzen Welt ist liebevoll und interessant gestaltet! :)
Ein Anime der definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Ich warte schon sehnsüchtig auf die zweite Staffel... und das obwohl ich die letzte Folge erst vor ein paar Tagen gesehen habe.