Akatsuki no Yona

• Produktionsjahr 2014
    Episoden ?
    Genres Action, Comedy, Fantasy, Romance, Shoujo
    Produzenten Studio Pierrot

Beschreibung:

Youna ist die einzige Prinzessin des Königreichs Kouka und wurde mit größter Sorgsamkeit großgezogen und von ihrem Wächter/Kindheitsfreund Hak bewacht. Doch an ihrem 16. Geburtstag wird ihr Vater von ihrem Cousin getötet, damit dieser den Thron an sich reißen kann. Aus diesem Grund flieht sie aus dem Schloss und findet Unterschlupf in Haks Heimatstadt, in welcher ihr neues Leben beginnt.
    Quelle:anime2you.de

[youtube][/size]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

Eigene Meinung:

Die ersten drei Episoden haben mir bisher echt gut gefallen. Die Story ist ansich zwar nichts Besonderes, aber ich mag die Thematik der naiven Prinzessin, die bisher nur sorgenfrei in der Burg gelebt hat und jetzt einerseits etwas Schreckliches erlebt hat und andererseits ihr gewohntes Leben aufgeben muss. Das wurde bisher auch ziemlich gut umgesetzt. Außerdem wurde die Story bisher recht langsam erzählt und sich viel Zeit genommen um die Vergangenheit einiger Charaktere zu beleuchten. Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Für Story- und Charakterentwicklung wurde mMn. auf jeden Fall eine ziemlich gute und vielversprechende Grundlage geschaffen.
    Naja, die Animationen sind schön, die Musik ist stimmig und die Action war (in der einen Szene) auch gut.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht!

• Bisher gefällt mir der Anime ebenfalls ganz gut, zumal ich eh eine Schwäche für dieses altertümliches China Setting habe. Der Zeichenstil ist ziemlich Shojo typisch, aber durchaus nicht schlecht. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Anime weiterhin auf eine flüßig erzählte Stroy und passend platzierte Actionszenen konzentriert und nicht zu sehr auf dem Reverse-Harem Aspekt rumreitet (gabs in letzter Zeit zu viele schlechte Beispiele aller Diabolic Lovers, Kamigami no Asobi und Uta no Prince-sama dafür -_- ).

• Ich bin aktuell bei Folge 3 und bisher bin ich positiv überrascht. Mir gefällt die Erzählweise sehr sehr gut. Die Serie hat definitiv viel Potential und ich hoffe das wird auch genutzt :) Die restlichen Folgen werd ich schauen, sobald ich Zeit hab.

• Bin aktuell bei Folge 12 und kann sagen, dass der Anime soweit ziemlich gut ist, der Anime sich Zeit die Hintergrund gerade ausführlich genug darzustellen ohne groß den Pfaden zu verlieren. So weit auch ganz geil da es mal wieder eine andere Form von Protagonist.
    Zu dem ist der Anime sehr sehr sehr lustig an einigen stellen, es wirkt als begleite eine Gruppe von Freunden, ähnlichen wie bei One Piece, wo zusammen geblödelt, gelacht und gegessen wird, doch am springt jeder für jeden ein ^^

Hak mein neuer lieblings Badass :)

das Einzige, was mir nicht gefällt ist die zeichnerische Darstellung von Yona, sie sieht irgendwie.... ich weiß ich kann es nicht genau sagen aber irgendwie sieht sie "komisch" aus

Stärke ist besser als Schwäche, Mut ist besser als Feigheit, Stolz ist besser als Demut, Ehre ist besser als Verrat, Freiheit ist besser als Sklaverei,
    Heimat ist besser als Emtfremdung, Treue ist besser als Schande, Dynmaik ist besser als Trägheit

• Beschreibung:

Yona ist die einzige Prinzessin, des Königreichs Kouka. Wie es für Prinzessinen üblich ist, lebt sie ein recht glückliches Leben voller Luxus in ihrer Burg. Dort lebt sie auch zusammen mit ihrem Vater, dem König von Kouka, ihrem Diener Hak und ihrer großen Liebe Soo-won. Jedoch soll sich ihr derzeitiges Glück an ihrem sechszehnten Geburtstag komplett ändern. Als sie ihrem Vater von ihrer Beziehung mit Soo-won erzählen will, sucht sie sein Zimmer auf, doch Soo-won hat den König bereits getötet, weil er selbst den Thron besteigen und König werden will. Mit Haks Hilfe flieht Yona vor ihm und landet schließlich im Heimatdorf von Hak. Auf den Rat von Haks Großvater hin, suchen er und Yona, den Mönch Ik-soo auf, der ihnen von einer Legende von dem ersten König von Kouka und den vier Drachen erzählt. Yona und Hak entscheiden sich dazu, durch das Land zu reisen um diese vier legendären Drachen zu finden und das Königreich zu retten.

Opening & Ending:

Cast:

Die Adaption des Manga von Mizuho Kusanagi (u.a. NG Life) entstand bei Pierrot (u.a. Tokyo Ghoul) und erscheint seit Oktober 2014 wöchentlich, die Regie übernahm Kazuhiro Yeneda (u.a. Aqarion Evol), die Serienkomposition wird von Shinichi Inotsume (u.a. Nyan Koi) beigesteuert.

In den Hauptrollen befinden sich Chiwa Saito (u.a. Hitagi aus Monogatari, Homura aus Mahou Shoujo Madoka Magica) als Prinzessin Yona und Tomoaki Maeno (u.a. Junichi aus Amagami SS, Naotsugu aus Log Horizon) als General Hak.

• ganz und garnicht, in Akame ga Kill geht es ja mehr darum das Korrupte Königshaus zu stürzen da dieses dem Land nur Elend und Leid bringt, hier geht es mehr darum das die Prinzessin nach dem Tod ihres Vaters zusammen mit ihrem Leibwächter/General aus dem Schloss flieht und anschließend eben versucht den Thronräuber und Mörder ihres Vaters des zurvor Herrschenden Königs (er war zwar ein netter und guter König allerdings mochte er keine Kämpfe weshalb das Reich unter ihm ziemlich viele verluste gemacht hat) aufzuhalten und dafür muss sie erstmal Anhänger finden welche ihr in diesem Kampf beistehen. (Der "Thronräuber" ist übrigens nicht wirklich böse er will auch "nur" das beste für das Königreich).

• Habe den Anime jetzt innerhalb 2 Tagen verschlungen.

Die Story von Akatsuki no Yona hat mir recht gut gefallen, obwohl es gar nicht so viele Besonderheiten gab. Der Anfang zieht sich ein wenig, was der Story aber meiner Meinung nach mehr hilft als schadet.

Der Artstyle wirkt leider etwas inkonsistent und vor allem Seiten- und Dreiviertelansichten sehen manchmal etwas seltsam aus (Mundplatzierung z.B.). Ansonsten ist der Anime allerdings nett anzusehen.

Die Charaktere sind alle sympathisch. Yona's Entwicklung war für mich der beste Teil des Animes. Die Interaktionen zwischen den Charakteren ist schön umgesetzt und es gibt nicht wirklich jemanden, der mich gestört hat.

Obwohl das pacing mich nicht stört, hat mich das Ende doch ein wenig im Regen stehen lassen. Es wirkt ein wenig unfertig. Vielleicht lese ich auch den Manga, da es mich interessiert wie es denn nun weitergeht.

• Ich habe bisher leider nur die erste Folge gesehen, aber das hat gereicht, um mich wieder zu fesseln!
    Bei Gelegenheit werde ich mir mal die übrigen Folgen zu Gemüte führen... Ich mag diese gute Mischung aus Drama, Action und Comedy - gewürzt mit einer Priese Romance.
    Da gibt es praktisch in jeder Episode was Neues zu entdecken!

• Akatsuki no Yona ist einer meiner Lieblingsanime. Ich mag Yona, ihre Geschichte und die Interaktion mit den Drachen. Der Soundtrack passt perfekt (gut, das 2. Opening ist ein wenig gewöhnungsbedürftig) und die Szenen, in denen Yona das Heft in die Hand nimmt sind einfach nur genial umgesetzt :)

Es gibt inzwischen auch 3 OVA-Folgen, in den letzten beiden wird die Geschichte von Zeno näher beleuchtet.
    Ich hoffe auf eine zweite Staffel^^

• Yona of the Dawn gibt es unter anderem bei Crunchyroll. (Ich fände es übrigens gut, wenn die englischen Titel in den AnimeThreads nachgetragen würden. Das würde den Threads sicher helfen. Ich habe dafür die Rechte nicht.)

Man merkt schon, dass es auf einem Shojo Anime basiert. Es hält sich allerdings in Grenzen, weil das nur bei Yona relevant ist.

Der Anime hat seine Momente und ist teilweise spannend, keine Frage. Wenn man aber nicht vorhat den Manga zu lesen, muss ich leider abraten. Da wird man am Ende keinen Spaß haben und die eigentliche Geschichte scheint noch Welten entfernt zu sein

Ich habe schon andere Animes gesehen, die eine deutliche Werbung für einen Manga/LN sind und mittendrin abbrechen. Dort gab es aber normalerweise ein zumindest einigermaßen zufriedenstellendes Ende.

In dem Anime Yona of the Dawn flattert die Geschichte aber vor sich hin und verstolpert sich in Geschichtssträngen, die für den Anime eigentlich eher nebensächlich sind. Dazu gehören z.B. die ganzen späteren Geschichtsstränge mit So-Won, immerhin ganze Folgen.

Von den Drachen wird eigentlich nur Kija gut eingeführt und Jaeha versteht man zumindest einigermaßen. Sinha bleibt nebulös und die Einführung von Zeno ist ohne weitere Infos richtig enttäuschend. Und was macht Yona mit drei von vier Drachen? Sie schließt sich einer Partei in einem Lokalkonflikt an - der Anime taucht darin regelrecht ein - und riskiert dabei über alle Maßen ihr Leben und der Drachenschutz fällt zwischenzeitlich quasi flach. Zwischendurch büchst sie gerne aus der Gruppe aus und könnte getötet werden. Gerade in der vorletzten Folge war das schon albern. Ansonsten findet mit den Drachen im Anime nichts statt. Man sammelt sie, because reasons.

Die vielen zusätzlichen Figuren bleiben innerhalb des Animes teilweise unnahbar, weil man einfach so gut wie nichts über sie weiss und in diesem Anime nicht mehr erfährt.

Obige Beschreibung klingt vielleicht entmutigend, aber es geht wirklich nur darum vor einer großen Enttäuschung am Schluss zu warnen.