Überbewertete/ Unterbewertete Anime

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich kenne gar nicht die Miniserie "She and Her Cat" sondern nur den schwarz-weiß-Kurzfilm.

    Die Miniserie war jedenfalls gut. Zwar enthielt er auch den üblichen Shinkai Kitsch, aber insgesamt besser gemacht ohne irgendwelche Längen. Dasselbe auch mit "Garden of Words", der von der Laufzeit her für mich eher eine überlange OVA oder Special Episode ist.

    Was mir auffällt ist, dass mir die ausgewachsenen Kinofilme von Shinkai am wenigsten gefallen, was daran liegen könnte, dass die Filme gewisse Längen aufweisen. An sich nette Ideen, die aber den gesamten Film nicht gut tragen, sodass es inhaltlich immer wieder mal "dünner" wird.

  • Ich kenne gar nicht die Miniserie "She and Her Cat" sondern nur den schwarz-weiß-Kurzfilm.

    Die Miniserie war jedenfalls gut. Zwar enthielt er auch den üblichen Shinkai Kitsch, aber insgesamt besser gemacht ohne irgendwelche Längen. Dasselbe auch mit "Garden of Words", der von der Laufzeit her für mich eher eine überlange OVA oder Special Episode ist.

    Was mir auffällt ist, dass mir die ausgewachsenen Kinofilme von Shinkai am wenigsten gefallen, was daran liegen könnte, dass die Filme gewisse Längen aufweisen. An sich nette Ideen, die aber den gesamten Film nicht gut tragen, sodass es inhaltlich immer wieder mal "dünner" wird.

    Ich mag Filme generell weniger als Serien. Bei Filmen - sei es Anime oder "Live Action" - ist es oft vorbei bevor es richtig angefangen hat. Deshalb mag ich es auch nicht wenn es zu Animeserien Filme gibt, die den Inhalt der Serie zusammenfassen versuchen statt was Neues zu erzählen. Ich hätte schon gerne längst die zweite Staffel von z. B. Attack on Titan gesehen aber seltsamerweise schien es bei Saturn zuerst Zusammenfassungs-Filme dieser zu geben. (Ich hoffe immer noch, dass die auf Pro7Maxx ausgestrahlt wird, die Preise für die erste Disk der Serie mit Sammelschuber ist mir derzeit eh zu hoch.) Ähnlich freute ich mich, dass "X" von CLAMP neu aufgelegt wurde aber musste aufpassen mir die Serie zu greifen statt des Films.

  • Zum Thema unterbewertete Animes fällt mir nochmal ein, dass vieles einfach durch die Genre-Kategorie und schlechte Kurzbeschreibungen oder - subjektiv empfunden - nicht ansprechende Cover bei einigen Zuschauern runterfällt. Es ist schade, wenn gute Animes deswegen nicht geschaut werden.

  • Wang Fugui

    Also so wie bei "Rainbow". Da treffen jedenfalls alle Punkte zu, die du genannt hast, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man diese Serie als "unterbewertet" bezeichnen könnte. Würde da selber das bei diesem Fall verneinen, da so ziemlich jeder, der diese Serie eine Chance gegeben hat diese toll fand oder sofern die Serie nicht dem eigenen Geschmack entsprach ihr zumindest zugestand, dass es gut gemacht war.

  • Zitat

    Es reicht mir nicht das Charaktere einfach nur hübsch und dünn und mädchenlike sind...um nen Anime zu gucken, das scheint für viele schon ausreichend zu sein wenn die Optik passt, das sie dem Anime ne Top Bewertung geben..

    Sorry, das ist aber eine mehr als falsche Aussage, dann macht es eher Sinn, dass einem die Story nicht gepasst hat, als jemand der selbst mehrfach Angel Beats geguckt hat, war hier definitiv nicht das Hauptaugenmerk, auf den schlanken Körpern, mich hat hier definitiv die Geschichte mehr gepackt, da es anfangs eher lustig war das ne zum Ende hin immer trauriger wurde.

  • Verstehe auch nicht, wo Fuu dem Kindchenschema entsprechen soll xD Sie ist eher die typische Damsel in Distress, die entführt und von Mugen & Jin gerettet werden muss.

    Also auf mich wirkte Fuu doch relativ naiv und unverstellt. Ich schätze, daher kommt auch diese Assoziation. Aber ich konnte mich mit ihr und dem gesamten Anime auch nicht so richtig anfreunden.

  • Zitat

    War mir klar das ein Angel Beats Fan darauf anspringen würde, und ich bleibe bei meiner Meinung.

    Ich gucke mir einen Anime nicht zu Ende an der mich kaum gepackt hat, und die meiste Zeit für mich nur langweilig war, und ich alle Charaktere als emotionslos und kalt empfunden habe.

    Ich gucke Animes zu Ende die mir gefallen und nicht weil andere meinen ich muss, damit ich ja noch eines besseren belehrt werde wie toll ihr heißgeliebter Anime nicht ist.

    Nope.

    Autsch, so wenig Verständnis ???
    Nein keine Sorge ich bin kein großer Fan von Angel Beats, nur hättest du nicht voreilig was geschrieben und dir deinen und meinen Text richtig durchgelesen, wüsstest du dass ich lediglich deine Aussage „Es reicht mir nicht, dass Charaktere einfach nur hübsch und dünn und mädchenlike sind“, angesprochen habe.

    Das zeigt mir, dass du den Anime anscheinend nicht mal ansatzweise verfolgt hast, egal ob die Story gut oder schlecht war.

    Ist halt immer schlecht wenn man so eine Aussage dazu schreibt, dass macht den Rest des Textes weniger glaubhaft, denn deine Aussage könnte man auf zig Anime anwenden und ist lediglich nur ein weiterer Dämpfer, weil der Anime scheiße war und ist halt nur gut angekommen, angeblich, wegen deiner Aussage. ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanachi ()

  • Fuu sieht von vielen Anime-Mädchen noch relativ realistisch aus. Sich gerade sie für ein unrealistisches Frauenbild rauszusuchen finde ich kurios, wo doch jeder Ecchi-Charakter viel besser gepasst hätte. Japanische Frauen sind recht schlank, haben eher flache Brüste und sind klein gewachsen, sehe da persönlich keinen Unrealismus. Dann eher, um bei Samurai Champloo zu bleiben, Hotaru, Osuzu oder Osen.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • War mir klar das ein Angel Beats Fan darauf anspringen würde, und ich bleibe bei meiner Meinung.

    Ich gucke mir einen Anime nicht zu Ende an der mich kaum gepackt hat, und die meiste Zeit für mich nur langweilig war, und ich alle Charaktere als emotionslos und kalt empfunden habe.

    Ich gucke Animes zu Ende die mir gefallen und nicht weil andere meinen ich muss, damit ich ja noch eines besseren belehrt werde wie toll ihr heißgeliebter Anime nicht ist.

    Nope.

    Da sind wir gerade erst ins neue Jahr gestartet und dann lese ich doch tatsächlich einen Kommentar von jemanden, der nichts mit Angel Beats anfangen und glaubt ein angeblicher Fan wolle ihn "bekehren". Nun die Meinung kannst du ruhig behalten. Die will dir niemand wegnehmen.

    Was Angel Beats betrifft hab ich jedoch schon geteilte Meinungen gelesen. Schwer zu sagen, wo da die Grenze zu "Überbewertet" liegt. Für mich ist sie bei einem quasi 50:50 Verhältnis noch nicht erreicht.


    Im übrigen kann sogar ein "Angel Beats"-Fan wie ich (Mein Angel Beats T-Shirt den ich schon seit Jahren habe ist mein allergrößter Stolz xD) die Aussagen nachvollziehen, dass die Serie "Blendwerk" ist. Für mich war die Laufzeit einfach zu kurz gewesen, um ausreichend in die Tiefe zu gehen. Da war man gerade erst dabei gewesen sich mit den Charakteren vertraut zu machen und dann war auf einmal Ende und es wurde leer in der Zwischenwelt. Das war etwas blöde gehändelt.

  • So wenn ich folgenden Titel nenne, werde ich von euch zuerst aus dem Forum gekickt, gesteinigt geteert und gefedert und zu guter letzt auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Aber da ich nun mal gerne sage was ich denke kommt hier der Titel:



    Ghost in the Shell






  • So wenn ich folgenden Titel nenne, werde ich von euch zuerst aus dem Forum gekickt, gesteinigt geteert und gefedert und zu guter letzt auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Aber da ich nun mal gerne sage was ich denke kommt hier der Titel: Ghost in the Shell

    Die Sache ist die:

    Wenn man sich mit der Thematik vorher wenig bis gar nicht beschäftigt hat oder nur mäßig auskennt, dann geht von dem Anime eine gewisse Faszination aus., zumal wir hier von den 90ern sprechen. Da kann ich einen gewissen Hype rückblickend durchaus nachvollziehen.


    @Antimaterie Was jetzt? Überbewertet? Unterbewertet? Und warum wenn man fragen darf?

    In dem Fall meint er wohl überbewertet.

  • Sorry,


    okey Begründung: Die Cyborgs sind die guten und die Menschen teilweise Terroristen? Tut mir Leid aber ich hass. Cyborgs. Beziehungsweise V.I. und co. Ist so eine verschepperte Denkensweise. Dank Terminator und Battlestar Galactica. Außerdem war es nicht von Anfang an ersichtlich, das die Hauptprotaponisten Cyborgs sind/waren.


    Weswegen Die Animereihe für mich überbewehrtet ist: Habe mehrere Episoden gesehen hatte nicht das Gefühl, das der Spannungsfaktor größer/höher wird.

    Und nein hatte nichts damit zu tun, das es der alte Teil (glaune von 89/90) war. Gibt ja genug neue Animes welche einen eher abschreckenden Zeichenstill haben. Also für mich war die Handlung einfach nicht packend/fesselnd genug. Hoffe die Erklärung reicht, um mit einem blauen Auge davon zu kommen.

  • Wang Fugui Doppelpost-Regelung beachten! :whistling:


    @Antimaterie Und aus dieser Begründung soll einer schlau werden? Auf welchen Part der "Ghost in the Shell"-Erzählung beziehst du dich eigentlich? Die "Stand Alone Complex"-TV-Serie, die "Arise"-Serie? Die Filme?

    Habe mehrere Episoden gesehen hatte nicht das Gefühl, das der Spannungsfaktor größer/höher wird.

    Dieser Satz könnte sich auf die TV-Serie beziehen...

    Und nein hatte nichts damit zu tun, das es der alte Teil (glaune von 89/90) war.

    Was für ein alter Teil? Der erste Ghost in the Shell Film kam 1995 heraus... Oder beziehst du dich auf den Manga? :whistling:

    Außerdem war es nicht von Anfang an ersichtlich, das die Hauptprotaponisten Cyborgs sind/waren.

    Auch hier weiß man nicht, auf welchen Teil du Bezug nimmst... Eigentlich wird in jedem Teil sehr schnell klar, dass es sich bei den Hauptfiguren um Cyborgs handelt...

  • Ähmm auf welchen Part? War halt einer der älteren. Weiß ich noch da die Bewertungen ziemlich hoch waren/sind. Sowohl auf Youtube, ach eigentlich überall. Da dachte ich mir nur schau dir doch mal einen Teil an.War dann halt eine Serie.


    Kamm die Serie erst 90 oder so raus? Na gut noch ein Argument: ich informiere mich nicht immer vorab sondern will nur den Film glaube aber damals war es eine Serie alleine schon wegen der Episoden sehen. War erst ab der dritten oder vierten Episode zu sehen, das die Söldner Cyborgs waren/sind. Sage ja nicht, das Gost in the Shell schlecht ist sondern legetlich das er nicht meinen Geschmack getroffen hat. Und das obwohl die Beschreibung zum Anime etwas anderes ausgesagt hatte.