Titel: Battle Angel Alita
Originaltitel: Gunnm, bzw. Ganmu (銃夢)
Zeichnungen & Story: Yukito Kishiro
Genre: Sci-Fi/Cyberpunk, Action, Drama
Erscheinungsjahr: 1990 (Japan); 1996 (Deutschland)
Publisher: Shuueisha (Japan); Carlsen (Deutschland)
Bände: 9
Nachfolger: Battle Angel Alita - Other Stories (One-Shot)
Nachfolger: Battle Angel Alita - Last Order
Nachfolger: Battle Angel Alita - Mars Chronicle
Story:
Aus einem teilweise verschrotteten Kopf eines weiblichen Cyborgs baut der Mechaniker Ido mit anderen Schrottteilen einen neuen künstlichen Organismus. Er nennt sie Alita. Ohne Erinnerung an ihr früheres Leben assistiert sie Ido in Schrottstadt. Eines Tages findet sie heraus, dass sie bisher ungeahnte Fähigkeiten im Kampf hat. Sie beschließt Kopfgeldjägerin, ein sogenannter „Hunter Warrior“, zu werden. Aufgrund von verlustreichen Kämpfen erhält sie von Ido dafür einen neuen nahezu unbesiegbaren Körper, den er Berserker nennt und der angeblich aus dem Weltraum stammt. Mit ihren Kampfkünsten und den Fähigkeiten ihres Körpers bringt sie auch Kriminelle zur Strecke, vor denen andere Kopfgeldjäger zurückschrecken.
Quelle: Wikipedia
~*~*~
Ich habe Alita schon vor einigen Jahren gelesen und muss sagen, er ist einer der besten Manga überhaupt. Er überzeugt durch seine Story, die tollen Charaktere und den einzigartigen Zeichenstil. Erst war ich skeptisch, weil das Genre so gar nicht in meine restliche Sammlung passte, aber ich wurde schnell eines besseren belehrt und finde, dass er einen hohen Wiedererkennungs- und Wiederlesungswert hat ;)
Was sagt ihr zu dem toughen Cyborg-Mädel mit der düsteren Vergangenheit? =)