Battle Angel Alita

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • e8f4a9c3bcce3bd6e91f41a485aefa6c.jpg


    Titel: Battle Angel Alita
    Originaltitel: Gunnm, bzw. Ganmu (銃夢)
    Zeichnungen & Story: Yukito Kishiro
    Genre: Sci-Fi/Cyberpunk, Action, Drama
    Erscheinungsjahr: 1990 (Japan); 1996 (Deutschland)
    Publisher: Shuueisha (Japan); Carlsen (Deutschland)
    Bände: 9


    Nachfolger: Battle Angel Alita - Other Stories (One-Shot)
    Nachfolger: Battle Angel Alita - Last Order

    Nachfolger: Battle Angel Alita - Mars Chronicle


    Story:
    Aus einem teilweise verschrotteten Kopf eines weiblichen Cyborgs baut der Mechaniker Ido mit anderen Schrottteilen einen neuen künstlichen Organismus. Er nennt sie Alita. Ohne Erinnerung an ihr früheres Leben assistiert sie Ido in Schrottstadt. Eines Tages findet sie heraus, dass sie bisher ungeahnte Fähigkeiten im Kampf hat. Sie beschließt Kopfgeldjägerin, ein sogenannter „Hunter Warrior“, zu werden. Aufgrund von verlustreichen Kämpfen erhält sie von Ido dafür einen neuen nahezu unbesiegbaren Körper, den er Berserker nennt und der angeblich aus dem Weltraum stammt. Mit ihren Kampfkünsten und den Fähigkeiten ihres Körpers bringt sie auch Kriminelle zur Strecke, vor denen andere Kopfgeldjäger zurückschrecken.
    Quelle: Wikipedia


    ~*~*~


    Ich habe Alita schon vor einigen Jahren gelesen und muss sagen, er ist einer der besten Manga überhaupt. Er überzeugt durch seine Story, die tollen Charaktere und den einzigartigen Zeichenstil. Erst war ich skeptisch, weil das Genre so gar nicht in meine restliche Sammlung passte, aber ich wurde schnell eines besseren belehrt und finde, dass er einen hohen Wiedererkennungs- und Wiederlesungswert hat ;)


    Was sagt ihr zu dem toughen Cyborg-Mädel mit der düsteren Vergangenheit? =)

  • Für alle die den vergriffenen Manga doch noch haben wollen, hat Carlsen eine schöne Nachricht:

    Zitat von Carlsen Manga


    DIE SCHÖNSTE ALITA ALLER ZEITEN

    Aus Lizenzgründen zuletzt einige Jahre nicht mehr verfügbar, kommt im Herbst einer DER absoluten Seinen-Klassiker als Sammelband-Neuausgabe: BATTLE ANGEL ALITA von Yukito Kishiro! Die ursprünglich in neun Taschenbüchern erschienene Ursprungs-Serie legen wir nun im größeren Paperback-Format (ca. 14,5 x 21 cm) in vier dicken »Klopperbroschuren« neu auf – erstmals mit neuen Bilddaten und bisher unveröffentlichten Farbseiten. Die 450 bis 480 Seiten starken Bände 1 bis 3 erscheinen im nächsten Programm (€ 19,99/D), Band 4 dann im Frühjahr 2018 – noch vor dem Kinostart der Hollywood-Realverfilmung (Produzent: James Cameron, Regie: Robert Rodriguez), in der u.a. Rosa Salazar und Christoph Waltz mitspielen werden.

  • Das klingt super. Ich glaube, dass das einer meiner ersten Manga war, vermutlich sogar der erste. Hab die zwölf Bände im A4 Format (25cm hoch) hier, die ja leider nicht beendet worden sind. Die waren insofern kuhl, da sie größer sind und von vorn nach hinten gelesen werden konnten. Damals hatte ich nicht wirklich Lust von hinten nach vorn zu lesen. Die "Mini"-Ausgaben (17cm hoch) haben mich dann etwas enttäuscht, daher hab ich davon auch nur drei oder vier Bände. Da ich nur die A4 Version hab, kenn ich leider oder Gott sei Dank das Ende nicht. Ich freu mich daher riesig auf die 4 Bände.


    Auf der Carlsen-Homepage sind die drei Bände schon mit Vorbestellterminen 31. Oktober 2017 (Band1), 19. Dezember 2017 (Band2) und 27. Februar 2018 (Band3) hinterlegt. Der vierte Band ist weder dort noch bei Amazon bisher hinterlegt.


    Und da ich eh begeisterter LiveAction Fan bin: Wehe Cameron verkackt es! *droh*

  • Definitiv einer meiner Lielingsmangas.:thumbup:Ich mag Cyberpunk sowieso recht gerne und was mich gerade an Alita so fasziniert hat, war das geniale Worldbuilding und dieser gewisse Twist, was es mit der fliegenden Stadt auf sich hat (ich verrate hier nicht mehr). Und Motorball war auch mega cool 8)


    Ich hab allerdings nie so wirklich die weiteren Sachen von Alita gelesen. In Last Order hatte ich mal ein wenig reingelesen, aber hab schnell das Interesse wieder verloren. Vielleicht lese ich den Manga irgendwann noch mal ganz von vorne und dann schaue ich mir die späteren Teile auch mal an.

  • Ja, die alte Alita-Reihe ist absolut genial. :thumbup:Last Order gefällt mir storymäßig bis jetzt auch, aber ich bereue, mir nicht beizeiten die alte Auflage gekauft zu haben. Die Neuauflage mit dem knallweißen Papier und den gestochen scharfen Linien passt nicht zur Alita-Dystopie. Und das Feeling von der ersten Reihe kommt eben durch diese klinisch reine Atmosphäre nicht wirklich rüber. X/


    Mars Chronicle habe ich bis Band 5 gelesen. Da stimmt zwar wenigstens die Atmosphäre, weil anderes Papier, aber das ist mir storymäßig zu krass. Das wirkt so, als wäre der Autor der Meinung gewesen, dass es nur gut ist, wenn er bei den Gräueltaten sich ständig selbst überbietet.

  • Battle Angle Alita gehört zu den ersten Mangas, die ich gesammelt habe (als US-Heftchen).

    Und die Serie ist auf jeden Fall einer meiner absoluten Lieblinge.


    Dabei habe ich das Ende nie gelesen: Nachdem es mir nicht gelang die ersten US-Hefterl zu erstehen (bin mitten drin eingestiegen), habe ich damals begonnen die Alben (ich nenn das Format mal so - es war jedenfalls deutlich größer als die heute üblichen Taschenbücher) von Carlsen zu kaufen. Dummerweise wurden die irgendwann eingestellt und so stand ich ohne Ende da.


    Als Carlsen dann eine Neuauflage im Taschenbuch-Format auf den Markt brachte, sah ich ein Problem: Nochmal kaufen? Die Alben waren sauteuer (die letzte Nr. 12 lag bei 24,90 DM)! Nur das Ende kaufen? Aber wie sieht das denn aus, wenn diese mickrigen Dinger neben den Alben stehen? Kurz: Ich war bockig!


    Als die Carlsen-Mitarbeiterin auf dem Comic-Salon in Erlangen auch noch durchblicken lies, dass Carlsen mein Standpunkt mal so richtig am A... vorbei geht (im Grunde verständlich... aber sie war nicht besonders diplomatisch) habe ich eine ganze Weile nichts mehr von dem Verlag gekauft :-D


    Als dann Last Order auf den Markt kam, war meine Bockigkeit allerdings verflogen und ich habe wieder zugeschlagen. Die klassische Serie steht aber immer noch unfertig im Regal.


    Hier mal ein Cover von einem meiner US-Heftchen der klassischen Serie:


    5e3e708880f687c37c0becdc562f1ac0.jpg


    Ja, die Frau hat doch Klasse!