Titel: Animal Crossing New Leaf
Originaltitel: とびだせ どうぶつの森 (Tobidase: Dōbutsu no Mori)
Genre: Simulation
FSK: 0
Publisher: Nintendo
Plattform: 3DS
Erstveröffentlichung: 8. November 2012 (Japan), 7. Februar 2013 (Süd-Korea), 9. Juni 2013 (USA), 14. Juni 2013 (EU), 15. Juni 2013 (Australien)
Story:
Man sitzt in einem Zug auf der Reise ins Unbekannte und wird dann von einem Kater namens Olli in ein Gespräch verwickelt, dieser fragt einen ein bisschen aus. Bei diesem Pläuschchen am Anfang legt man den Namen seiner Stadt, seinen eigenen Namen und sein Geschlecht fest.
In der Stadt angekommen wird man bereits fröhlich am Bahnhof empfangen und mit "Bürgermeister/In" angesprochen - wenn das mal kein Irrtum ist... Aber nein, während man sich anfänglich ein Zelt zum Wohnen borgt wird man in das Stadtgeschehen eingeführt und mit den bisherigen Bewohnern bekannt gemacht - die Sekretärin Melissa steht einem hier mit Rat und Tat zur Seite. Und schon ist man auch mittem im Geschehen. Man baut das Zelt zum eigenen Heim um, unterhält sich mit den Dorfbewohnern, erkundet die Gegend und das Einkaufszentrum und kommt natürlich auch seinen bürgermeisterlichen Pflichten nach, wie Verordnungen erlassen oder Stadtverschönerungen in Angriff nehmen.
Special Feature:
Durch den Freundescode kann man die Städte seiner Freunde besuchen und so das ganze Potential von Animal Crossing New Leaf ausschöpfen. Man kann einfach die Städte der Freunde bewundern oder auch Früchte und Bewohner tauschen.
In folgendem Thread könnt ihr Tauschanfragen für Items und Früchte posten, oder eure Schlummeranschriften austauschen: Animal Crossing New Leaf - Itemtausch, Treffen & Co.
~*~*~
Eigene Meinung:
Ich hatte keinen der Vorgänger gespielt, weil ich mich immer gefragt hatte, was denn so toll an diesem Spiel sein soll (die TV-Werbung von Wild World wirkte damals auf mich nicht besonders aussagekräftig, geschweige denn interessant), aber als ich mich an den neuen Teil für den 3DS rangewagt habe, habe ich es verstanden. Dieses Spiel macht mit seiner putzigen Art einfach total süchtig und ist auch für Casual Gamer perfekt geeignet =)
Mein "Tagwerk" besteht im Moment eigentlich noch daraus alles zu horden und zu verkaufen, was auch nur einen Sterni gibt um sämtliche Stadtprojekte zu finanzieren, oder meinen eigenen Ausbau :D
Ich habe einige Zeit gebraucht um durchzusteigen, weil ich einfach so vor mich hingewerkelt habe, aber man muss doch auf mehr achten, als man denkt ;)
Bei all seiner scheinbaren Einfachheit und den liebenswerten Charakteren hat AC New Leaf für mich einen hohen Spaßfaktor und ich kann es nur wärmstens empfehlen =)
Btw. suche ich noch jemanden der mir Äpfel, Birnen und Orangen geben könnte, damit ich alle Stadtfrüchte anpflanzen kann - ich kann dagegen Pfirsiche, Kirschen und einiges von der Insel anbieten ^^
Also wer spielt denn den neuen Teil? Und wer hätte evtl. interesse daran mal eine gegenseitige Stadtbesichtigung oder einen Früchteaustausch zu machen? =)