Mangaempfehlungen/Welche Manga könnt ihr empfehlen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich schreibs einfach mal hier rein weil ich nicht weiß wo sonst xD


    Kennt jemand die Mangas My Hero Akademia oder Fire Brigade of Flames? Hab die Titel schon ein paar mal gelesen, aber konnte mich noch nicht dazu aufraffen....lohnt sichs da mal reinzuschauen, würdet ihr die empfehlen?

  • Fire Brigade of Flames

    Hab ich bis zum aktuellen Kapitel gelesen stammt vom Autor von Soul Eater (weshalb ich mal reinlesen musste) und an sich eigentlich ganz interessant (bisher sind 7 Kapitel draußen und es erscheint wöchentlich) es geht in dem Manga darum das der Hauptcharakter Shinra der Flame Brigade beitritt (Die Feuerwehr sozusagen, die sich um in flammen aufgehende Menschen kümmern (das durch irgend ein unbekanntes Phenomen ab und zu passiert) allerdings gibt es auch leute mit besonderen Fähigkeiten (alle Flammenbezogen) zu welchen Shinra gehört hat wie gesagt ähnlichkeiten mit Soul Eater sowohl von charakter design und auch von der story kann man wenn mans jetzt nicht zu genau nimmt ähnlichkeiten sehen, auf jedenfall einen blick wert.

  • Melde mich dann auch mal zu Wort.


    Ich suche seit kurzem nach einen neuen Manga in Richtung Mecha und Science-Fiktion, ähnlich wie bei Neon Genesis Evangelion. Sammelt jemand rein zufällig in diese Richtung und könnte mir ein paar Manga empfehlen?
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

  • @AsunaYuuki und @Satoru, vielen Dank das ihr mir beide eure Empfehlungen aufgeschrieben habt! Ich werde mir auf jeden Fall beides sowohl als Anime anschauen und als Manga lesen.
    Bei Eureka Seven muss ich nur schauen, wie ich mir die am besten zulege. In den meisten Online Buchhandlungen sind die ersten Bänder auf Englisch, was mich in dem Fall nicht stören würde, aber ab dann gibt es sie nur noch auf Spanisch.
    Nochmal vielen Dank!

  • @Worick Arcangelo


    Ich empfehle dir einmal mehr Anime vom Mech Genre.


    1. Bokurano:
    Stark underrateter Anime. Die Story ist wirklich nahezu tot, dafür fixiert sich der Anime auf die Charaktere, mit denen man wirklich mitfühlt und es gibt viele tiefgründige Themen und gutes Drama. Achja, und das Opening hyped mich jedesmal.


    2. Gurren Lagann:
    Erwarte nichts gut Geschriebenes oder Tiefgründiges, denn TTGL ist der King of Trash Anime, mit JoJo. Ich würde diesen Anime jetzt nicht als "super ultra gut" bezeichnen, aber aufgrund guter Animationen, süchtig machender Musik, likeable (deutsches Wort dafür? xD) Charakteren und hohem Unterhaltungswert doch ganz nett.

  • Das passt hier zwar nicht so ganz rein aber ich weiß wirklich nicht wo ich das sonst posten könnte.
    Ich will schon seit einiger Zeit eine Light Novel Reihe anfangen habe allerdings das Problem, dass die meistens davon bisher nur auf Japanisch erschienen sind. Deswegen wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand eine Light Novel empfehlen kann die auf Deutsch erschienen ist und bestenfalls noch keine Anime Adaption hat.
    Vom Genre her wäre Mystery mit Fantasy oder Sc-Fi Elementen und eventuell Horror gut.

  • Und beide nicht bis kaum noch im Handel verfügbar. Leider.


    Deutschland und Light Novels sind immer problematisch zusammen. Im Gegensatz zu dem englischen Markt, der sehr vielfältig ist, hat Deutschland kaum Light Novels zu bieten, also wenn du wirklich nach Vielfalt suchst, versuche englische LN zu lesen bzw. zu kaufen, dann wirst du 100% etwas finden, was deinen Geschmack entspricht. Da dich diese Antwort wohl nicht zufrieden stellen wird, hab ich trotzdem ein paar Novels für dich, die in Deutschland erschienen sind und dir vielleicht zusagen könnten, aber viel Auswahl hast du wie gesagt nicht und ob man die Light Novels auf deutsch noch kaufen kann, kann ich dir auch nicht versprechen, ich hab da nicht explizit nachgeschaut.
    Ich hab alle nicht eingeschlossen, die eine Anime-Adaption besitzen, womit du die Wahl noch mehr einschränkst, als sie schon ist. Außer, es handelt sich um eine Vorgeschichte, die im Anime nicht behandelt wurde. Puh, meistens werden LN nach Erfolg des Anime oder Manga auf deutsch lizenziert btw.



    - All you need is kill (Light Novel):
    Genre: Actiondrama, Sci-Fi, Mystery
    Informationen: Ein Band erschienen bei Tokyopop Deutschland. Abgeschlossen.
    - Blood: The Last Vampire: Die Nacht der Bestien (Light Novel) :
    Genre: Action, Horror und Mystery
    Informationen: Ein Band erscheinen bei Panini Manga. Abgeschlossen. Bei Ebay vielleicht noch auffindbar.
    - Boogiepop Phantom Series (Light Novel):
    Genre: Horror und Mystery
    Informationen: Besitzt eigentlich 16 Bände, aber nur 4 sind bei Tokyopop erscheinen, dann wurde die Reihe augenscheinlich abgebrochen, da es keinen Nachschub gab. Damals waren Light Novels nicht sehr beliebt und wenig ertragreich.
    - Devil May Cry (Light Novel):
    Genre: Action, Zeitgenössische Fantasy, Horror
    Informationen: 2 Bände, erschienen bei Tokyopop.



    Tipp: Death Note, Naruto und Attack On Titan besitzen Novels auf deutsch, die wenig oder gar nichts mit dem Anime zu tun haben, reinlesen ist also sehr zu empfehlen.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Erstmal danke für die schnellen antworten. Wirklich Schade das es so wenig deutsche Light Novels gibt, da muss ich mich wohl oder übel auch mal auf dem Englischen Markt umsehen. All you need ist kill hört sich allerdings wirklich interresant, da werde ich wahrschleinlich mal den ersten Band holen.

  • Hey ho, ich such auch mal wieder ne Empfehlung :D


    Und zwar hätt ich gern was mit Apokalypse oder zumindest chaotischem Zustand, gerne auch futuristisch und/oder mit Sci-fi-Einschlag :) Vielleicht so á la "Dragon Head", "Akira", oder auch "Battle Angel Alita" - mal so als Anhaltspunkt was ich gern lese :)


    Aber bitte nichts wie "Highschool of the dead" oder "Doubt" ;)

  • Was Manga betrifft, habe ich zwar noch einiges an Bildungslücken, allerdings kann ich ein paar Empfehlungen raushauen:


    - Hunter x Hunter: Schlechter(er) Zeichenstil zu Beginn, besseres Writing und einen genialen Arc mehr. Meiner Meinung nach der best geschriebene Shonen. Bietet spannende, taktische Kämpfe und geniale Charakterentwicklungen an. Aber bitte nicht vor dem Yorkshin Arc droppen.
    - Ikigami: Tiefgründiger Thriller, der das System kritisiert und zusammenhangslose, aber tiefgründige Geschichten mit gutem Drama anbietet.
    - Pluto: Du magst Monster. Lies es. Hat auch Sci-Fi Elemente.
    - Berserk: Wird von vielen als das Magnum Opus der Manga gesehen. Der Anfang war gut, Potenzial ist drinnen und zu viele ernstzunehmende Kritiker verehren es.
    - 21st Century Boys: Urasawa.
    - Vinland Saga: Soll ein historisch korrekter Vikingerroman sein.


    Achja, und tu noch ein Oyasumi Punpun rein.


    Hoffe, es ist was für dich dabei.