Menschen mit Behinderung

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung sind für mich normale Menschen.
    Ich habe schon mein ganzes Leben mit Ihnen zu tuen, dabei arbeite ich nicht direkt in der Richtung.
    Da selbst um mich viele Menschen mit Behinderung wohnen und ich Sie täglich antreffe, sind es Menschen wie du und ich.


    Auch wenn Sie nicht richtig denken können und/oder nicht laufen können/nicht richtig laufen können behandle ich Sie ganz normal, denn ob man es glaubt oder nicht, Sie wollen es so, was ich verstehen kann, denn viele fühlen sich eher angegriffen, wenn man Sie so hinstellt, als wären Sie unfähig was zu machen.
    Was natürlich nicht heißt, dass ich einem Rollstuhlfahrer nicht helfen würde, weil er an einem hohen Bordstein nicht hoch kommt.
    Wenn man Sie näher kennen lernt, wird man bemerken dass sehr viele total lebensfreundige Menschen, (denen es oftmals sogar besser geht als mir xD).



    Deshalb setze ich mich auch oft für Sie ein, besonders wenn es um Mobbing geht.
    Lustige dabei ist, meist werde ich von Ihnen zugehalten, da Sie ganz allein das Problem lösen. (Starkes Selbstbewusstsein, was mich sehr fasziniert)
    Aber ich kann es einfach nicht dulden, wenn man auf Menschen nur wegen Ihrer Behinderung rumhackt. (Leben und leben lassen)

    Einmal editiert, zuletzt von Nesorix ()

  • Da ich generell Menschen gleichwertig behandle, egal ob sie behindert sind oder nicht, habe ich kein Problem mit behinderten Menschen und sehe sie als gleichwertige Menschen wie Du und ich. Meistens ist es ja so das Menschen mit einer Behinderungen geistig und charakteristisch das wett machen was sie körperlich nicht schaffen. Ich selbst bin in der Pflege tätig und treffe allerlei Menschen und von Grund auf wird jeder von mir gleich behandelt. Jeder Mensch hat ein Recht auf Gleichheit und ein grundlegender Respekt verdient, deshalb regt es mich sehr auf wenn Menschen ausgegrenzt werden und oft ist das in Gruppen zu sehen die in ihrem Gruppenleben eine Gruppenmeinung aneignen und behinderte Menschen ausgrenzen. Solche Menschen widern mich an. Deshalb jeder Mensch, egal ob behindert oder nicht behindert hat das Recht gleich behandelt zu werden.

  • Wie geht ihr mit dem Thema Behinderung um?


    Diesbezüglich stehe ich recht offen gegenüber.


    Habt ihr menschen mit Behinderung in eurem Bekanntenkreis?


    Nein, in meinem Bekanntenkreis gibt es zur Zeit niemanden der irgendeine Behinderung hat.

    Sollten solche Menschen vorsichtig,normal oder nicht beachtet werden?


    Eigentlich finde ich diese Frage recht dämlich. Es gibt keinen Grund Menschen mit einer Behinderung eine andere Art von Beachtung zu schenken als andere. Ich laufe auch nicht durch den Supermarkt und diskriminiere Menschen die eine Vollglatze haben.


    Wie findet ihr die Integration in Deutschland ?


    Ich denke manche Leute tun sich immernoch schwer damit. Habe einige male beobachten können das einige sich unwohl fühlen wenn sie einen Menschen mit einer Behinderung sehen. Sie wissen oft nicht wie Sie reagieren sollen, dabei ist es eigentlich ganz einfach.


    Was haltet ihr von integrativen Einrichtungen?


    Es ist eine sehr hilfreiche Sache.


    hilft die Moderniesierung das Leben von Menschen mit Behinderung leichter zu gestalten ?


    Ich denke da ist sich jeder einig dass es ein riesen Vorteil bietet.


    Was wäre wenn ihr plötzlich eine Behinderung bekommen würdet?


    Eine sehr gute Frage, es würde natürlich etwas Zeit in Anspruch nehmen bis ich damit klar kommen würde. Selbstverständlich hängt meine Reaktion davon ab welche Art von Behinderung mich treffen würde.
    Prinzipiell würde ich das beste daraus machen und versuchen so gut es geht eigenständig zu bleiben.

  • Aaaalso, mein bester Freund hat eine leichte geistige und eine starke körperliche Behinderung
    und ich komme damit gut klar.
    Natürlich, manchmal ist es stressig aber...so what?
    Ich denke nicht dass man menschen mit Behinderung anders behandeln sollte als die ohne.
    Zum Beispiel finde ich es grausam wenn ich Leute sehe die sich bücken oder hinknien wenn sie mit Rollstuhlfahrern reden.
    Ich denke auch dass die Modernisierung den Menschen mit Einschränkungen extrem helfen kann,
    man sollte sich aber nicht in jeder zeit darauf verlassen.


    Ich habe mit vielen Menschen mit Handicap gesprochen,
    kenne auch viele
    und bin begeistert von deren Lebensmut und -Freude. (Zumindest bei den meistens)
    Sie sind alle ganz normale Menschen

  • Wie geht ihr mit dem Thema Behinderung um?
    Naja eben Normal


    Habt ihr Behinderte in eurem Bekanntenkreis ?
    Nicht dass ich es wüsste.


    Sollten solche Menschen vorsichtig, normal oder nicht beachtet werden ?
    Es kommt drauf an welche solche Menschen es sind.


    Wie findet ihr die Integration in Deutschland?
    Es ist unterschiedlich, da man nicht weis wie man damit umgehen soll, dabei ist es eigentlich einfach indem man Normal behandelt wird.


    Was haltet ihr von integrativen Einrichtungen?(Kindergärten,Schule,Wohngruppen,Werkstätten)
    Ziemlich hilfreich, da hat man keine Probleme damit irgend was zu machen.


    Hilft die Mondernisierung Das Leben von Menschen mit Behinderung leichter zu gestalten ?
    Na klar, es ist auf jeden Vorteilhaft.


    Eignet sich das Internet zu Integration ?
    Kommt drauf worüber es sich genauer handelt.


    Was wäre wenn ihr plötzlich eine Behinderung bekommen würdet?
    Tja ob ihr glaubt oder nicht.
    Ich habe es seit mein Geburt bekommen, was man mir nicht ansieht.
    Dass komische ist keiner weis wie es eigentlich dazu gekommen ist und warum ich es habe.
    Von daher werde ich niemals so wirklich Normales Leben haben.

  • Wie geht ihr mit dem Thema Behinderung um?
    Normal da ich selbst davon betroffen bin. ( Kann die rechte Hand nicht richtig benutzen und laufe ein bisschen komisch.)


    Habt ihr menschen mit Behinderung in eurem Bekanntenkreis?
    Ja unter anderem mein Arbeitskollege.


    Wie findet ihr die Integration in Deutschland ?
    Ich finde sie hat sich ziemlich verbessert. Die Leute schauen einen nicht mehr wie einen "Außerirdischen" an oder fühlen sich unwohl in der Gesellschaft von Menschen mit Behinderung. Und viele Gebäude sind heue barrierefrei gebaut.


    Was haltet ihr von integrativen Einrichtungen?
    Sie sind sehr hilfreich und ermöglichen es Menschen mit Behinderung z.B. eine Berufsausbildung zu absolvieren.


    hilft die Moderniesierung das Leben von Menschen mit Behinderung leichter zu gestalten ?
    Auf jeden Fall! Das Internet im Besonderen.


    Was wäre wenn ihr plötzlich eine Behinderung bekommen würdet?
    Besitze die vorhin beschriebene Behinderung seit Geburt.

  • Ich habe nichts mit Behinderten zu tun, aber wenn es doch mal vorkommt, behandle ich sie kein Stück anders.
    Wenn einer besondere Dienste von mir verlangt, wird er/sie das schon sagen.
    Bis dahin können die sich selbst die Türen öffnen und so.


    Ich möchte einfach nicht vorwegnehmen, dass ein behinderter Mensch etwas nicht alleine kann.
    Das empfinde ich irgendwo als abwertend. Das sind Behinderte und (hoffentlich) keine Kinder.

  • [...]
    Bis dahin können die sich selbst die Türen öffnen und so.
    [...]

    Naja, viele haben das dabei nicht so einfach. Auf meiner Wohngruppe haben wir eine Spastikerin, diese schafft es, die Türe in den Gang allein zu öffnen,und u. a. die Badezimmer- und ihre eigene Tür auch. Wenn es schwerere Türen sind, oder ähnliche, dann benötigt sie Hilfe (und Leute mit ähnlichen Problemen genauso bestimmt)

  • Zum Beispiel finde ich es grausam wenn ich Leute sehe die sich bücken oder hinknien wenn sie mit Rollstuhlfahrern reden.

    Ich mache das manchmal aber nur wenn ich ein längeres Gespräch führe.
    Dann aber auch weil ich gerne einen angenehmen Blickkontakt haben möchte und immer nach unten oder oben zu schauen ist kacke und für manche auch nicht leicht.

  • Hm, also habe relativ selten Kontakt mit behinderten Menschen.
    Allerdings haben Kumpels von mir nen Dude mit nur einem Bein im Bekanntenkreis, aber den behandeln wir nicht besonders oder so.
    Er hat halt nur ein Bein, ist halt so. Er hat trotzdem schon mal nen bisschen Parkour ausprobiert, und hat mir sogar, als ich mir mal mein Bein hart gefickt habe, seine Krücken gegeben, weil er meinte, er könne besser auf einem Bein laufen als ich... XD


    Und joar dann hab ich mal nen paar Mal mit nen paar Leuten das Star Wars Tabletop gezockt, da war halt auch einer dabei der im Rollstuhl saß, und er meinte, dass er es anfangs scheisse fand, aber mittlerweile super. Immerhin habe er immer nen Sitzplatz, und wenn er feiern geht, passiere es wohl häufig, dass Leute ihn aus Versehen anrempeln, sich dann mega schuldig fühlen, und er sich von denen dann erst mal nen Drink ausgeben lassen kann. Gewusst wie. :DD



    Also soweit zu körperichen Einschränkungen, da sehe ich kein wirkliches Problem oder einen Grund zur Sonderbehandlung (höchstens vielleicht bei Blinden oder Taubstummen, die können ja eher weniger mit Handzeichen oder Gesprächen anfangen... ^^')



    Mit Leuten, die eine geistige Behinderung haben, hatte ich bisher noch nicht wirklich zu tun, kann mir aber vorstellen, dass es da schwieriger ist, sie wie jeden anderen auch zu behandeln, da sie (je nach Schwere der Behinderung" vermutlich besondere Unterstützung brauchen. Aber wie gesagt, bin da nicht bewandert und hab auch keine Ahnung.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Das ist leider ein trauriges Thema worüber sich selten jemand zu reden wagt. Schön, dass es hier anders ist ^^
    Ich selbst habe nichts mit behinderten zu tun im Alltag, bzw sehr selten. Und ich bin auch froh darüber. Wenn mich nicht gerade trauer und Mitgefühl überwältigen,
    weiß ich einfach nicht was ich tun könnte. Wahrscheinlich zurzeit gar nichts. Auch wenn man unterscheidet zwischen denen wo das Geistlich und denen wo das Körperlich zutrifft.
    Bei den Körperlichen Dingen sehe ich kein Problem, wenn zB (nur) ein Arm/Bein fehlt. Prothese dran un jut is. (Ganz vereinfacht dargestellt)
    Außer wir haben jemand mit Querschnittslähmung, das wäre nicht so leicht
    Bei denen wo es ''geistige Unzulänglichkeiten'' gibt bin ich eher ratlos. Wie der Rest der Welt wahrscheinlich auch. Denn davon kann man niemanden ''heilen'' ,
    obwohl ich hier schon das Wort ''Heilen'' benutze ist nicht ganz klar, ob das überhaupt eine Krankheit ist. Sie ticken anders als die, die es schaffen ein paar Wörter aneinander zu reihen um einen Satz zu kreieren.
    Am Ende sind gerade sie Menschen, die man (leider, ob es ihnen gefällt oder nicht) anders behandeln muss.


    PS:
    schon komisch, das ich ich in 3 Wochen ein Referat zum Thema Lebensunwertes Leben im NS Reich in Geschichte halte. :/

  • Ich mache das manchmal aber nur wenn ich ein längeres Gespräch führe.
    Dann aber auch weil ich gerne einen angenehmen Blickkontakt haben möchte und immer nach unten oder oben zu schauen ist kacke und für manche auch nicht leicht.

    Ich bekomme das eben von meinem Kumpel so richtig mit, da gibt es dann auch Leute die ihre Kleinkind-Haustier-Stimme auspacken.
    Generell bleibe ich stehen oder ich setze mich auch. Aber bücken finde ich richtig grausam:D

    EXPECT THE BULLSHIT,
    BUT NEVER ACCEPT IT

  • Ich bekomme das eben von meinem Kumpel so richtig mit, da gibt es dann auch Leute die ihre Kleinkind-Haustier-Stimme auspacken.
    Generell bleibe ich stehen oder ich setze mich auch. Aber bücken finde ich richtig grausam:D

    Wenn ich mich setzen kann dann bücke ich mich nicht xD
    Aber wenn man dann mit so ner Stimme kommt möchte ich kotzen...
    Ich gehe eher in die Knie damit ich auf den Versen sitze...
    Naja das mache ich auch manchmal einfach so in Gruppen xD

  • Naja, viele haben das dabei nicht so einfach. Auf meiner Wohngruppe haben wir eine Spastikerin, diese schafft es, die Türe in den Gang allein zu öffnen,und u. a. die Badezimmer- und ihre eigene Tür auch. Wenn es schwerere Türen sind, oder ähnliche, dann benötigt sie Hilfe (und Leute mit ähnlichen Problemen genauso bestimmt)

    Sicher.
    Das kann ich aber nicht riechen und möchte ich auch nicht vorwegnehmen.
    Helfen tu' ich schon. Allerdings nur, wenn ich da auch Bedarf sehe.
    Ich hab' einfach diese "möglichst viel alleine machen lassen"-Mentalität.


    Wenn ich mich setzen kann dann bücke ich mich nicht xDAber wenn man dann mit so ner Stimme kommt möchte ich kotzen...
    Ich gehe eher in die Knie damit ich auf den Versen sitze...
    Naja das mache ich auch manchmal einfach so in Gruppen xD

    Ich finde das ist so 'ne Sache.
    Einerseits muss man sich als Rollstuhlfahrer sicherlich an eine gewisse Perspektive gewöhnen, andererseits kann ich mir aber auch vorstellen, dass man vielleicht nicht immer nach oben schauen möchte, sondern vielleicht mal auf einer Augenhöhe kommunizieren will.
    Gerade Menschen mit Kindern sind darauf geeicht sich hinzuhocken. Das ist kein herablassendes Verhalten, sondern ein Gleichstellendes, Verbindendes.
    Ob man das jetzt als Implikation für etwas Abwertendes versteht, hängt sicherlich vom jeweils Betroffenen ab.
    Ich persönlich würde es wahrscheinlich nur bei guten Freunden tun, weil da einfach kein Spielraum für Interpretationen ist.
    Außerdem bin ich zu faul mich für jeden Hans und Franz hinzuhocken. Die Motivation besteht also gar nicht erst.

  • @Caldaria Joa, das wollen viele auch. Nennen wir jz mal die Spastikerin "Gertrud". Sie möchte soviel, wie sie kann, allein tun. Das beinhaltet beim Duschen beispielsweise Haare selber waschen und - was so Möglich ist noch. Kleider richtet sie sich teils selbst raus (an manche Kleider kommt sie nicht ran) oder mein Favorit: vom Stuhl am Essenstisch wieder in den Rollstuhl. Nur macht sie das mega falsch xD

  • Sicher.
    Das kann ich aber nicht riechen und möchte ich auch nicht vorwegnehmen.
    Helfen tu' ich schon. Allerdings nur, wenn ich da auch Bedarf sehe.
    Ich hab' einfach diese "möglichst viel alleine machen lassen"-Mentalität.

    Stimme dir vollkommen zu, ich bestehe sogar darauf das man mich möglichst viel alleine machen lässt. Und wenn ich Hilfe brauch sag ich das schon. Und ich mag es überhaupt nicht wenn man mir hilft ohne mich gefragt zu haben ob ich Hilfe brauche, fühle mich durch sowas diskriminiert. Auch wenn die Leute es nur Gut meinen.

  • Stimme dir vollkommen zu, ich bestehe sogar darauf das man mich möglichst viel alleine machen lässt. Und wenn ich Hilfe brauch sag ich das schon. Und ich mag es überhaupt nicht wenn man mir hilft ohne mich gefragt zu haben ob ich Hilfe brauche, fühle mich durch sowas diskriminiert. Auch wenn die Leute es nur Gut meinen.

    Gut mal so eien Antwort zu hören, denn ich tue mir da auch sehr schwer, da ich von Natur aus sehr höfflich bin will ich da ja dann auch gleich helfen.
    Egal ob das jetzt jemand ist den ich kenne oder nicht, das Problem bei Leuten die ich nicht kenne, Sie wissen nicht wie ich es meine, ich helfen denen aus reiner Höfflichkeit und Sie denken dann, ich würde Sie als unfähig oder sonst was ansehen (das Problem hatte ich schonmal), wo ich dann letzendlich total grimmig und abwertend angeguckt wurde ala "wie kannst du Arsch nur".


    Ist für mich immer ein Knackpunkt wo ich stark überlegen muss, wie gehe ich vor, helfe ich und werde dumm angeguckt oder helfe ich nicht und es heißt nachher "wie kann man jemanden mit Behinderung nicht helfen".
    Ich hab mir jetzt aber dann vorgenommen zu fragen ob ich der Person helfen soll oder nicht, denn früher habe ich einfach gemacht, da kommt jemand aus seinem Rollstuhl nicht an das Regal ran, man hat genau gesehen, was die Person brauch zag rausgeholt und in die Hand gegeben.

  • Wie geht ihr mit dem Thema Behinderung um?



    Habt ihr Behinderte in eurem Bekanntenkreis?
    Ich arbeite in einer Behindertenwerkstatt. Zwar in der IT, aber der Kontakt mit behinderten Menschen lässt sich natürlich nicht vermeiden,
    wenn man durch die Werkstatt läuft.


    Sollten solche Menschen vorsichtig,normal oder nicht beachtet werden?
    Das kommt ganz auf die Person und den Grad der Behinderung an.


    Wenn ein Mensch geistig Behindert ist, heißt das erst einmal nur, dass ein IQ unter 70 liegt.
    Anders gesagt: Ab einen IQ von 69 abwärts gilt ein Mensch als geistig Behindert und kann in einer Behindertenwerkstatt aufgenommen werden.
    Auf jeden Fall sollte man nie jemanden "gar nicht" beachten.
    Wir haben zum Beispiel einige in der Werkstatt die für behinderte Menschen recht fit sind. Mit denen kann man sich auch ganz normal Unterhalten; wenn es ihnen zu kompliziert wird, schalten sie halt ab.


    Bei Menschen, mit schwerst mehrfacher Behinderung ist es halt schwieriger. Diese Leute sind alleine nicht lebensfähig (sitzen im Rollstuhl und können oft nicht sprechen und sich bewegen).
    Diese Leute muss man vorsichtiger Behandeln, da sie mehr oder weniger eine eine "rund um die Uhr"-Betreuung brauchen.


    Bei uns ist die Werkstatt in zwei Bereiche aufgeteilt. Einen Arbeitsbereich, in denen die Leute längere Zeit produktiv arbeiten.
    Und einen Heilpädagogischen Arbeitsbereich, in denen die Leute unter permanenter Betreuung stehen und langsam und wenig leichte Arbeiten verrichten.


    Wie findet ihr die Integration in Deutschland?
    Kann ich kaum was zu sagen, weil ich außerhalb der Arbeit so gut wie keinen Kontakt mit behinderten Menschen habe.
    Innerhalb der Arbeit ist die Integration natürlich recht gut.


    Was haltet ihr von integrativen Einrichtungen?(Kindergärten,Schule,Wohngruppen,Werkstätten)
    Da ich wie gesagt selber in solch einer Einrichtung arbeite, finde ich sowas natürlich gut.
    Man merkt auch deutlich, dass es diesen Menschen Spaß macht dort zu sein.
    Der Umgang unter den behinderten Menschen ist weitaus entspannter als der unter den nicht behinderten Menschen.


    Hilft die Modernisierung Das Leben von Menschen mit Behinderung leichter zu gestalten?
    Ja, auf jeden Fall, siehe Stephen Hawking.


    Eignet sich das Internet zu Integration?
    Ja.


    Was wäre wenn ihr plötzlich eine Behinderung bekommen würdet?
    Ich fände es schrecklich. Es ist immer ein Unterschied, ob man mit einer Behinderung geboren wurde und es nicht anders kennt,
    oder ob man aufgrund eines Ereignisses eine Behinderung bekommen hat. Das sehe ich auch an meiner Tante, die vor drei Jahren an ALS erkrankt ist und nun auf einen
    Rollstuhl angewiesen ist, da sie nur noch ~30 Schritte machen kann, bis sie erschöpft ist.







    Was wäre wenn ihr plötzlich eine Behinderung bekommen würdet?
    Ich brauche keine bekommen ich hab schon eine(leider ADS)

    ADS ist keine Behinderung.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • @Kuchenblech bei mir wurde damals aber ein Behindertengrad von 50 % festgestellt aufgrund des ADHS.

    Dann kannst du dir nur wegen ADHS nen Schwerbehindertenschein ausstellen lassen? o.O
    Da (meistens) ADHS nicht wirklich schlimm ist (im Vergleich zu anderen Erkrankungen/Beeinträchtigungen): Gut für dich, du kannst alle "Vorteile" eines Schwerbehindertenausweis nutzen, ohne dafür die Nachteile einer schwerwiegenden Behinderung in Kauf zu nehmen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi