Freundschaftsbeziehungen übers Internet ?

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Klar kann man Freundschaften über Internet knüpfen, wieso auch nicht, es wurden schon Beziehungen über Internet geknüpft, die sehr lange halten/gehalten haben.
    Da dürfte das doch ein weniger schwieriges Problem sein.

Lediglich kann es ein jeder anders auffassen, für mich persönlich sind Leute aus dem Internet, die ich so noch nicht getroffen habe nur Bekanntschaften, da Sie gewisse Dinge, die für eine Freundschaft in meinen Augen notwendig sind nicht erfüllen, bzw. erfüllen können.
    Was natürlich nicht heißt, dass man weniger gepflegt mit Ihnen umgehen sollte, lediglich mehr würde bei mir auch nicht passieren, ich kann nicht sagen ich bin mit jemanden befreundet, den ich nur übers Internet kenne, ich persönlich muss der Person auch gegenüber gestanden haben und mich auch hin und wieder mal mit der getroffen haben, ansonsten werden diverse Kriterien nicht erfüllt und damit wird es dann auch nicht zu einer Freunschaft kommen.

Also mein persönliches Fazit, Freunde nenne ich Sie nicht, was aber nicht heißen soll, dass sowas nicht möglich ist.

• Ich mache da keinen Unterschied. Einige haben es ja hier schon sehr schön umschrieben.
    Ich habe ein, zwei gute Real-Life Freunde, mit denen ich beispielsweise nicht über bestimmte persönliche Sachen sprechen mag, aber mit meiner "Internet-Freundin", die ich mittlerweile schon...*kopfrechne* wow, seit 11 Jahren kenne. Wir haben uns damals in einem Detektiv Conan-Forum kennengelernt und halten bis heute Kontakt. Obwohl wir uns auch erst 2 Mal getroffen haben. Ich empfinde sie nicht nur als Bekanntschaft.
    Für mich bedeutet das, Freundschaft ist eine Gefühlssache. Wenn ich mich gut mit einer Person fühle und ein gewisses Maß an Vertrauen aufgebaut habe, dann ist es mir egal wo der Freund wohnt oder wie wir Kontakt halten. :)

The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

• Mir fällt es eher schwer Freundschaften aufrecht zu erhalten, erst recht online. Dafür fehlt mir die soziale Ader, bin einfach nicht so kontaktbedürftig wie viel andere. Ich sehe meine "guten" Freunde schon höchstens mal alle zwei Wochen und komme damit eigentlich wunderbar zurecht. Vielleicht liegt es bei den auch Onlinefreunden daran, dass ich seltener Multiplayergames spiele und dazu tendiere, Spiele sehr sprunghaft zu wechseln. Dauerhaftes spielen im Clan wird damit praktisch unmöglich :D

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Freundschaften über's Internet sehr innig werden können. Im Laufe vieler Jahre hatte ich einige sehr gute Bekanntschaften online, zu denen sich auch ein engeres Vertrauensverhältnis entwickelt hat. Wirklich eng befreundet bin ich allerdings mit denen, die ich dann auch persönlich kennengelernt habe - das sind zwei Personen. Die eine Freundin kenne ich nun seit 10 Jahren, den anderen Freund seit 8 Jahren. Kennengelernt habe ich beide in einem Animeforum, das heute nicht mehr existiert. Die beiden bedeuten mir extrem viel und ich möchte sie nicht missen; da die Freundin allerdings in Bayern wohnt, sehen wir uns nicht oft. Das tut unserer Freundschaft allerdings keinen Abbruch, schließlich sind wir es gewohnt und mögen es auch, schriftlich (mit oftmals laaangen Texten) zu kommunizieren. Mit dem Freund telefoniere ich dagegen immer regelmäßig.

Für mich ist es aber keine Voraussetzung, eine Internetbekanntschaft zwingend getroffen zu haben, um sie nach vielen vertrauensvollen Gesprächen und einfach einem wohligen Gefühl ( @Gluehwuermchen hat es mit der Gefühlssache sehr schön beschrieben) als "Freund" zu bezeichnen. Ich habe meine Freundin bereits als solche bezeichnet, als wir uns noch nicht persönlich kannten (und ich bin sehr vorsichtig und sparsam mit dieser Bezeichnung). Jedoch möchte ich auf persönliche Treffen nicht verzichten, da sie die Freundschaften in meinem Fall festigen und einfach immer sehr schön sind.

Aktuell habe ich keine "Internetfreundschaften" - ich bin auch nur noch sehr unregelmäßig im Internet unterwegs, im Gegensatz zu früher. Auf allen Seiten, wo ich bin, schaue ich mehr sporadisch vorbei, und das ist auch okay so. Meine Freunde sehe ich also gerade alle in real, telefoniere oder schreibe mit ihnen via Handy (nur mit meiner Freundin aus Bayern schreibe ich noch hin und wieder im Internet, aber das hat sich eben auch verlagert). Fazit: Gute Freundschaften im Internet sind definitiv möglich. :)

"Where your fear is, there is your task."

- Carl Gustav Jung

• Ich habe ein, zwei gute Real-Life Freunde, mit denen ich beispielsweise nicht über bestimmte persönliche Sachen sprechen mag, aber mit meiner "Internet-Freundin", die ich mittlerweile schon...*kopfrechne* wow, seit 11 Jahren kenne.

Das ist ein sehr interessanter Punkt, den ich bei mir in der Vergangenheit auch schon öfter bemerkt habe.
    Es fällt leichter über bestimmte Probleme zu reden mit Personen, die man paradoxerweise vielleicht noch nie getroffen hat, bei denen man aber trotzdem das Gefühl hat, dass die Beziehung noch intensiver ist als mit Personen des realen Umfelds.
    Klar mit "realen" Freunden erlebt man in der Regel mehr und das auch mit wesentlich mehr Zeit. Aber eine Person, der man schreibt, hört einem wirklich zu. Es ist nicht so schnell wie das reale Leben. Man liest eine Nachricht, man kann sie mehrmals lesen, sich Gedanken machen und hat alle Zeit der Welt, der Person entsprechend zu antworten.
    Ein Dialog ist dagegen schneller, man sagt etwas, man antwortet. Man hat kaum Zeit das Gesagte zu refelktieren und darauf zu reagieren. Und das reine Zuhören über einen längeren Zeitraum, wenn die Person über ein Problem monologisiert, ist auch nichts, was jeder beherrscht, auch wenn er es eigentlich gern möchte.

Gefühlt streitet man auch seltener mit einem Freund/einer Freundin im Internet oder es hat keine so gravierenden Auswirkungen wie im RL.
    Das Umfeld, in dem man lebt, ist wesentlich zerbrechlicher als eine Persona im Internet. Vertraut man jemandem seine Probleme/Geheimnisse an und das Vertrauen wird missbraucht, dann muss man möglicherweise jeden Tag damit leben, die Menschen verurteilen einen, verbreiten es über einen Personenkreis und man wird täglich damit konfrontiert.
    Im Internet ist die Gefahr wesentlich geringer. Klar, ein Vertrauensbruch ist nie angenehm. Aber der Gegenüber ist in der Hinsicht nicht so ein großes Problem. Wenn man will, exisitiert dese Person nicht mehr. Bricht man den Kontakt ab, ist sie verschwunden. Außerdem kennt sie in der Regel den realen Freundeskreis von einem nicht. Richtet sie Schaden an, dann kriegt man davon mitunter überhaupt nichts mit... je nachdem, wie viel die Person von einem weiß natürlich.

An sich hab ich kein Problem damit, Freundschaften über das Internet aufzubauen, im Gegenteil. Bis jetzt habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich bin nicht so naiv sofort meine komplette Gedanken- und Gefühlswelt zu offenbaren, aber ich verschließe mich auch nicht. Einfach drauf einlassen, abwarten und sehen, was passiert.
    Man müsste fast schon sagen, dass es leichter ist, im Internet eine Freundschaft aufzubauen. Weil man so sein kann wie man will. Ist man im realen Leben eher schüchtern, kann man das in der virtuellen Welt ablegen, praktisch eine optimale Version von einem selbst. Was nicht heißen soll, dass man sich verstellt. Nur, dass man mehr Vertrauen in sich selbst hat, wovon letztendlich auch der Gegenüber profitiert.

"Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

• Vereinzelt muss ich sagen, dass ich manche, die ich übers Internet kennen gelernt habe, eher als Freunde bezeichnen würde als alle sonstigen Leute in meiner Umgebung. Die meisten die ich privat kenne sind nur Kollegen oder einfach Bekannte, also Leute mit denen ich nichtmal etwas in meinem Privatleben unternehmen würde, wie Konzerte besuchen, in Bars gehen oder so. Zum Teil liegt es wohl auch daran, dass ich die eh jeden Tag sehe und irgendwann genervt wäre. Einige Internetbekanntschaften von mir würde ich dagegen mittlerweile schon als "Freunde" bezeichnen, auch wenn es nur wenige sind. Es kommen und gehen so viele Leute in meinem Leben, zu vielen habe ich einfach irgendwann keinen Kontakt mehr, weil ich sie nur noch uninteressant fand oder nichts mehr mit denen zu tun haben wollte oder die den Kontakt abgebrochen haben. Ich hatte auch schon 2 Fälle in Foren, da dachten Frauen sie wären befreundet mit mir, obwohl ich die nie als Freunde angesehen habe. Mit Leuten die ich im Internet kennen lernte, hatte ich in den letzten 5 Jahren oder so wesentlich mehr Spaß, als mit allen Leuten die ich übers RL kennen lernte, was vermutlich auch damit zusammen hängt, dass ich arg wählerisch bin und im Internet sich Gleichgesinnte stärker und gezielter finden können als im RL.

• Internetfreunde.
    Darüber könnte man glaub ich echt Bücher schreiben.
    Da ich mein halbes (bzw ganzes haha) leben im Internet verbringe, hatte ich schon sehr viele Freunde.
    Ich hab mega gute, als auch mega schlechte Erfahrungen

Die schlechten Erfahrungen... Ich habe schon Menschen getroffen, die sich im Internet als jmd anderes ausgegeben haben und ich sie in RL kannte.
    Sie haben sich verstellt, und ich habe Ihnen ein bisschen von mir erzählt, die Dinge, die in RL niemand von mir weiß. Und diese haben dann versucht, meinen Freunden das alles zu schicken. Zum Glück kam es dann zu Problemen und so, aber fast hätten meine Freunde von mir mehr gewusst als sie es aushalten würden.

Andererseits... Ich habe bereits Menschen im Internet kennen gelernt, die mir in meinem Leben so viel Freude und mut verliehen haben. Mit denen habe ich Tage lang durch geschrieben, und wir haben uns gegenseitig so viel geholfen. Ohne das Internet würde ich mich selbst denke ich nicht richtig kennen, und ich wäre iwo in der grauen Welt und in mir selbst verloren.

Außerdem tu ich mir im Internet viel leichter ehrlich zu sein.
    Man kann nachdenken bevor man schreibt, kann sich auch mal 5 min alles durch den Kopf gehen lassen und das geht einfach bei nem realen Gespräch nicht. Besonders wenn man Probleme mit Menschen hat und eine sozial Phobie hat, sind Internet Freunde wirklich ein extrem wichtiger Faktor in vielen Leben.

Ohne Internet Freunde wäre ich verloren, also ich halte viel vom Internet und den Leuten darin, man muss halt die richtigen finden :D

Yaoi is love, Yaoi is live ( ~'ω')~
    Have a gay day ( σ՞ਊ ՞)σ