Die Anstalt

• Die Anstalt

Die Anstalt ist eine Polit-Satire Sendung, welche mit Knallharten Fakten und Satire regelmäßig gegen das System schießt und den Zustand dieser Welt kritisiert. Es geht um Flüchtlinge, die Fifa, Steueroasen der Konzerne, Angriffskriege der USA etc.
    Spiegelt zu 100% meine Meinung wieder.
    Wer sich für Politik interessiert sollte sich mal die 50min Zeit nehmen und eine Folge der Anstalt sich anschauen z.B. die neueste:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder das reicht schon:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich selbst verfolge Satiresendungen nicht, aber mein Freund ist großer Fan davon. Daher komm ich auch gelegentlich in den Genuss dieser tollen Satire. Das Problem bei Politsatire ist allerdings, dass man sich auch im geringen Maße mit dem aktuellen Weltgeschehen auskennen sollte. Da mich Politik nicht sonderlich interessiert, hab ich ab und an keine Ahnung wovon die da reden. Lustig ists dennoch. :D

Time waits for no one. ~

Track the past, order the present and design the future.

• Ich muss selber sagen ich mag solche Sendungen nicht und verfolge sie daher nicht. Bei dem Titel viel mir als erstes Irrenanstalt ein und ich muss sagen vielleicht passt das sogar xD

Dazu hieß meine erste Fanfiction mit zwei Freunden so und ja zum Glück gings da nicht um solche Sachen.

• Ich hab mir damals die Anstalt immer wegen Helge Schneiders Auftritte gegeben, aber sonst finde ich die Sendung auch wieder typisch deutsch: Langweilig, weil zu formal :/
    Hin und wieder bringen die mal was, aber sonst war's das aber auch :/

"Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

There is nothing more terrifying."

"My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

• Ich bin ein großer Freund der Anstalt vom ZDF, sowie auch generell dem Kabarett gegenüber. Der Ende 2013 eingestellte Vorgänger "Neues aus der Anstalt" mit Urban Priol und Georg Schramm (= bzw. Oberstleutnant oder Rentner Dombrowski) war meine monatliche Pflichtsendung. Mit Erwin Pelzig konnte ich zum Ende hin hingegen leider weniger etwas anfangen. Aber dieser für politisches Kabarett typische bitter lustige (Fakten)Schlag mit der Faust ins eigene Gesicht war und ist weiterhin genau mein Humor.

Ich finde den Reboot der Serie als "Die Anstalt" - die Meinung hat sich bei mir erst nach der Erstausstrahlung gebildet - tat dem Ganzen sehr gut. Max Uthoff und Claus von Wagner machen Monat für Monat einen ausgezeichneten Job und bewegen (endlich wieder) etwas damit. Sie sind spritzig, angriffslustig und aktuell. Schon die Starbucks-Aktion oder die journalistischen Verpflechtungen gingen groß durch die Medien. Natürlich nicht unbedingt durch jene, die diese Sendung bitter nötig hätten, aber das ist ja immer das Selbe.

Die Bezeichnung einer "(irren) Anstalt" für das politische Kabarett ist nichts neues, auch auf NDRInfo (Radio) läuft die monatliche Kabarett-Sendung "Intensiv-Station". Dabei verrät schon das nicht Verstehen der Benennung, dass gesamt Kabarett nicht verstanden wurde. Es geht dabei gerade nicht darum, dass die Leute innerhalb "verrückt" sind, sondern die Normalen, die Gesunden in der kranken Gesellschaft darstellen. Wo die Kabarettisten Fragen stellen und antworten liefern, bspw. ob es richtig ist unschuldige Menschen mittels Drohnenangriff als "Kolleteralschäden" zu töten oder ob das "Arschloch in der Gesellschaft" derjenige ist, der seine Waren unter dem Label Primark anbietet oder doch eher derjenige, der die Waren kauft.

Also: Großartige Sendung. Glanzstücke und ganz bitter Notwendig in Zeiten von "IBES", "Reality Shows" und "Casting Shows".

• Meine Lieblingsnummer 2014.

• Die gestrige Folge zum Thema BND und NSA war mal wieder genial. Die Sachverhalte die dort aufgezeigt wurden, waren zum Teil mir völlig neu.

Klasse Team.

• Da ich mich selbst für Kabarett und Satire interessiere kenne ich natürlich auch "Die Anstalt". Manche Folgen sind wirklich gut andere hingegen mehr als langweilig.
    Kann man sich anschauen, ein muss ist es aber nicht...

LG.: Tarmin