Ichigo Daufuku (japanische Erdbeerklöschen)

• Zutaten für 10 stück :

150g Klebereismehl
    150ml Wasser
    150g Anko
    10 Erdbeeren
    1 Prise Kartoffelstärke

Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen und vom Stiel befreien.Nun einen gehäuften Löffel Anko zu einer Scheibe formen und die Erdbeeren bis zur Spitze darin einhüllen.Nun das Klebereismehl und das Wasser verrühren.Das Gemisch bei mittlererHitze erwärmen und umrühren.Nach kurzer Zeit wird es milchig-trasparent .Solange weiter rühren,bis die gesamte Masse dieses Aussehen angenommen hat.Wenn die Masse eine zäh klebrige Konsistenz angenommen hat,das Ganze auf ein mit Kartoffelstärke bestreute Fläche stellen und abkühlen lassen.Sobald die Masse kühl genug ist,wird sie mit einem Messer in zehn Teilen geschnitten.Diese Stücke dann zu Kreisen formen und die mit Anko eingehüllten Erdbeeren damit umhühllen.Das Ganze nun zur einer Kugel formen.Das Ergebnisssieht nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch unvergleichlich lecker.

Sorry habe das Bild wo ich gemacht habe leider verlegt!!!!

• Das mit Anko jedoch Adzukibohnenpaste gemeint ist, dass musste ich erst ergooglen.

Diese Paste ist wirklich ziemlich lecker - kann ich nur empfehlen ;) Ich war da früher auch mal kritisch, weil ich dachte "Bohnen und süß!?" :ugly:

@topic: Ich mach das immer ohne die Erdbeere - mir schmecken die "klassischen" Dango auch so schon ziemlich gut =)

• Wo ich gerade nochmal nach Bilder dazu suche, fiel mir ein, dass ich dazu schonmal ein Video gesehen hab. Undzwar von einem Kanel, der viele klassische Japanische Gerichte zeigt und wie sie relativ einfach zu machen sind: Cooking with Dog. Aber hier nun das Video zu Ichigo Daifuku.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Time waits for no one. ~

Track the past, order the present and design the future.