DoKomi 2015

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Bald ist es wieder soweit, die DoKomi steht an. Traditionell lädt die Düsseldorfer Veranstaltung am Pfingstwochenende tausende Anime/Manga-Fans und Cosplayer in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt. Mit ihren ca. 17000 Besuchern gehört die Convention rund um Anime, Manga, Games und generell Japan zu den größten ihrer Art in Deutschland. Das Angebot weiß mit Maid Cafe, Host Club, Bring & Buy, diversen Showacts sowie zahlreichen Austellern und Shops absolut zu überzeugen. Die Dokomi wird in ihrem siebten Jahr wieder ein wichtiger Magnet für die deutsche Cosplay-Szene. Auch die Anime Community Germany wird wieder mit ihren Partnern Captured Moment und Hanabira-ya vor Ort sein.


    Egal ob ihr dort schon zum Inventar gehört oder sie dieses Jahr zum ersten Mal besuchen möchtet - es lohnt sich! Wir haben für euch die wichtigsten Informationen rund um die DoKomi zusammengetragen!



    WANN?
    Die DoKomi findet am Pfingswochenende vom 23. Mai bis zum 24. Mai statt.


    Öffnungszeiten:

    Samstag, 23. Mai:
    Reguläre Öffnungszeit: 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    Cosplayball: 20:30 Uhr bis 00:00 Uhr
    J-Disko: 20:30 Uhr bis 00:00 Uhr


    Sonntag, 24. Mai:
    Reguläre Öffnungszeit: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr




    WO?
    Das Gelände der DoKomi befindet sich direkt am Rheim im Congress Center Düsseldorf (CCD).


    Adresse:
    Stockumer Kirchstr. 61
    40474 Düsseldorf


    Anfahrt:


    Mit dem Auto
    Reist ihr mit dem Auto an könnt ihr den Routenplaner im nächsten Beitrag verwenden um die Dokomi schnell zu erreichen.
    In direkter Nachbarschaft zum Messegelände befinden sich Zahlreiche Parkmöglichkeiten die ihr nutzen könnt. Beachtet aber das die Parkplätze nicht direkt zur Dokomi gehören und euch daher 5,00€ pro Tag kosten.


    Mit der Bahn
    Vom Düsseldorfer Hauptpahnhof mit den Straßenbahnlinien U78 oder U79 zur Haltestelle Messe Ost/Stockumer Kirchstraße. Von dort aus entweder zu Fuß über die Stockumer Kirchstraße zum Messegelände oder mit der Buslinie 722 zur Endhaltestelle CCD Süd/Stadthalle. Sollte kein Schüler/Studententicket oder Ähnliches vorhanden sein fallen Kosten in Höhe von 2,60€ für ein Einzelticket oder 6,60€ für ein Tagesticket an.


    >> Umgebungskarte der DoKomi (nächster Beitrag)



    WIEVIEL?
    Beim offiziellen Tickerservice der DoKomi könnt ihr euren Betrag selbst wählen. Wir listen euch hier die Standardpreise 2015 auf.


    Eintrittspreise 2015 Samstag Sonntag Wochenende
    Vorverkauf
    bis 02.05.2015
    21 EUR 20 EUR 31 EUR
    Tageskasse
    23. und 24.05.2015
    22 EUR 21 EUR 32 EUR


    >> Zum Ticketshop



    ÜBERNACHTEN
    Kommt ihr von weit her angereist oder besucht die DoKomi an beiden Veranstaltungstagen, ist das Auto nicht die beste Wahl für einen Schlafplatz.
    Habt ihr keine Bekannten in Düsseldorf, haben wir hier ein paar Übernachtungstipps für euch.


    HOTELS
    Einzelzimmer gibt es bereits ab 35 Euro pro Nacht. Achtet darauf nahe des Hauptbahnhofes oder der Messe Düsseldorf zu übernachten. So spart ihr euch umständliche Bahnfahrten mit dem Nahverkehr.
    Eine gute Auswahl an Zimmern und Hotels gibt es auf den folgenden Seiten:


    Hotel Reservation Service: http://www.hrs.de/hotel/de/nordrhein-westfalen/duesseldorf/
    Hotel.de: www.hotel.de/de/duesseldorf/hotels-32829/
    Düsseldorf Tourismus: https://www.duesseldorf-touris…uesseldorf-suchen-buchen/


    PRIVAT
    Euch sind Hotels zu teuer? Eventuell bieten andere Community-Mitglieder aus dem Raum Düsseldorf Schlafplätze an.
    Wichtig: Übernachtet nur bei Leuten denen ihr auch vertraut oder die ihr schon länger kennt!



    Weitere Informationen und Links
    >> ACG auf der DoKomi 2015 (in Kürze)
    >> DoKomi 2015 Community-Thread
    >> Offizielle Webseite

  • Wie ich einfach aaaaaaaaalle beneide die in NRW (und Umgebung) leben!!! xD Will auch auf die Dokomi :rice-crying-big:
    Aber ich kann keine 400-500 Kilometer machen wenn ich eh kaum bis gar keinen Urlaub habe. Es ist schon ein Wunder dass ichs nach Jahren endlich mal schaffe wenigstens zum diesjährigen Japantag zu fahren. Ich hoffe dass ein paar von euch, oder die Leute die ich kenne nach der Dokomi noch die Kraft und Zeit haben zum Japantag zu kommen! (1 Woche später)
    Ansonsten wünsche ich allen ganz viel Spaß auf der Dokomi <3

  • Um die Vorfreude mal ein wenig zu steigern ist hier für euch unser Video von der DoKomi 2013


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Ich werde an beiden Tagen mit meinen Freunden da sein, und velleicht mal bei euch vorbei schauen ^^ . Aufjedenfall bin ich als Orga XIII Mitglied unterwegs. Velleicht kann man dort ja einige Kontakte knüpfen.

  • Verstecke mit aber gezwungener Maßen im Bring&Buy rum. Schaut also gerne mal rein

    Das erinnert mich daran, wie wir uns bei irgend einer Connichi beim Bring&Buy kennengelernt habe.. XD Und ja, auch dieses Jahr werde ich wieder Dinge beim Bring&Buy abgeben~


    ~~~


    Auch hier nochmal eine Erinnerung an unser Communitytreffen!


    Es findet Samstag & Sonntags jeweils um 13 Uhr an unserem Stand statt.


    Weitere Infos findet ihr hier.


    :lovex:

  • Das erinnert mich daran, wie wir uns bei irgend einer Connichi beim Bring&Buy kennengelernt habe.. XD Und ja, auch dieses Jahr werde ich wieder Dinge beim Bring&Buy abgeben~


    Stimmt.^^ :D
    Nur gegeüber der Connichi bin ich bei der Dokomi am B&B gebunden und komm da nicht einfach weg. Connichi bin ich aber wieder als Besucher da! :)

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Soeben wurde bekanntgegeben, dass ab Mittwochmorgen um 02:00 Uhr ein erneuter Streik der GDL (Gewerkschaft der Lokomotivführer) angesetzt wurde.
    Dieser Streik ist zunächst unbefristet und soll mindestens wieder 6 Tage andauern!
    Dies hat natürlich erhebliche Auswirkungen auf das Pfingstwochenende und die Anreise zur DoKomi in Düsseldorf.
    Bitte plant somit ein, dass auch schon morgens ein erhebliches Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen zu befürchten ist.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Könnt ihr mir helfen?


    So richtig weiß ich nicht welche negativen Folgen es für mich hat. Ich fahre von Hamburg aus nach Dortmund, von dort aus nach Düsseldorf.


    Meint ihr, ich muss nur mit Verspätung rechnen?


    Ich weiß.., theoretisch könnte ich auch einfach bei der Deutschen Bahn anrufen und nachfragen.
    Aber vielleicht kann man sich hier bisschen austauschen und ihr habt zusätzliche Tipps für mich. Wär sehr nett!


    ~ Tony

  • Von Dortmund aus, sollten mindesten noch eine Bahn (RE3) der Eurobahn pro Stunde Richtung Düsseldorf fahren.
    Die Eurobahn ist von Streik ausgenommen, wie sehr die durch den Streik aber dennoch beeinflusst werden kann man so nicht sagen.

  • Von Dortmund aus, sollten mindesten noch eine Bahn (RE3) der Eurobahn pro Stunde Richtung Düsseldorf fahren.
    Die Eurobahn ist von Streik ausgenommen, wie sehr die durch den Streik aber dennoch beeinflusst werden kann man so nicht sagen.

    Wusste ich zum Beispiel nicht. Hilft mir enorm weiter, danke! :)

  • Werde auch vorbei schauen und hoffen dass ich Sonntags noch ein Ticket bekomme, würde mir schon echt gerne einen von den Buttons abholen.
    Hab leider vollkommen verpennt mir die Tickets vorzubestellen. Falls hier noch jemand ein Ticket übrig hat und/oder nicht kommen kann kann mir bitte ein PN schicken.


    EDIT: NVM hab jetzt noch ein Ticket bekommen und werde auch garantiert beim ACG Stand vorbeikommen


    Um die Vorfreude mal ein wenig zu steigern ist hier für euch unser Video von der DoKomi 2013



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Achja das war lustig ^^ (bin auf dem Thumbmail ganz rechts)

    Dieser Beitrag wurde bereits 666 mal editiert, zuletzt von »biggrizzly« (Heute, 19:21)

    Einmal editiert, zuletzt von Biggrizzly ()