Dumme fragen von Eltern

  • Sagtmal habt ihr das auch das eure Eltern euch immer fragen stellen die allein durch das was sie sehen keiner Antworten bedarf,meine sind dazu Prädistiniert wie z.b stehe im Bad mit Rasierschuam im gesicht und Rasierer hinter mir,steht meine Mutter hinter mir, Rasierst du dich? . Nö ich bin grad aufgestanden und hab bemerkt das ich die Tollwut habe und dachte ich setzt dem ganzen jetzt ein Ende -_-" .


    Manchmal Antworte ich garnicht und dann kommt,warum gibst du mir keine Antwort,ööööö ja mhhhh naja was soll ich jetzt sagen.


    Mmhh ja kennt ihr auch sowas ???

  • Damit habe ich tagtäglich zu tun.


    Fängt ja schon morgens an, grade die Playsi an (wenn man in mein Zimemr kommt sieht man zuerst den Fernseh, dann mich), werd ich gefragt biste schon wach...
    Ne ich bin so gut ich schlaf mit offenen Augen und kill alles mitm Header in FarCry4. -.-"


    Beim essen, es steht noch massig auf dem Tisch, ich futter meinen Teller leer, geh in die Küsche wasch ihn ab und stell ihn in die Spühle.
    "Bist du schon fertig mit essen?" Ne für jede Portion die ich mir nehme benutz ich einen neuen Teller. *facepalm*


    Aber dann mich anmaulen, wenn ich mal ne sinnvolle Frage stelle. -.-"

  • jaja ich kenne das sehr gut und das obwohl ich im Januar ausgezogen bin xD


    Und zwar kommen immer so fragen wie :
    1.Was machst du grad? (boah muss man immer so neugierig sein?)
    2.Hast du schon was gegessen?(ne ich ernähre mich den ganzen tag nicht ;D)
    3.Hast du schon deinen Schulkram erledigt?(ähm meine oder ihre sache ?xD)
    4.Wo willst du schon wieder hin ? (wenn ich am we wegfahre ,bin ich noch 3 oder wat :DDD)

  • Jaaa 2 Fragen werden seeehr oft gestellt.
    A = Ich
    B = Eltern


    A: "Ich geh in 10min zu nem Kumpel. Ein wenig Musik machen."
    10 Minuten später
    A: "Ok, bin weg, tschüss!"
    B: "Wohin gehst du? Was machst du da?"
    ___________________________
    Wenn ich mich irgendwo verletze und meine Mutter Wind davon kriegt:
    A: "Hab mich irgendwo geschnitten."
    B: "Warum machst du sowas?"

    Oh man..


  • Die blöden Fragen der Eltern bleiben einem auch nach dem Ausziehen von "zu Hause" bei Besuchen erhalten. :)



    • Wann heiratet Ihr denn endlich?
    • Wann werden wir endlich Oma & Opa?
    • Komm mal rum und hilf mir bei IT-Thema #1-100, bitte?


    Signed!


    Die Frage nach Heirat und Kindern kommt bei mir auch ständig :/ Aber noch öfter von der Oma als den Eltern...
    nerv -.-

  • Ich sehe solche fragen eher als Plattitüde bzw Floskel an, da ich solche Fragen überhaupt nicht ernst nehme. Ich beantworte solche Fragen auch ganz kurz mit einem Wort. Mehr sollte da nach meiner Auffassung nicht verlangt sein von der Person die solch eine Frage stellt.
    Meine Großmutter zum Beispiel fragt mich auch ständig bei einem Besuch, wenn ich mal mitten im Raum stehen sollte, ob ich ihr zeigen wolle wie groß das ich bin. Oder wenn ich was gekocht/gebacken habe ob ich nicht Koch/Bäcker werden wolle. Ich beantworte das einfach mit einem Ja oder einem Nein und dann hat sich das auch gegessen. Nervig würde ich solche Fragen nicht ansehen. Wenn mein Gegenüber meint mich sowas fragen zu wollen, warum nicht? Dann soll sie das tun. Aber mit einer ernsthafte Antwort darf man dann bei mir nicht rechnen bzw darf nicht erwarten das ich genauer darauf eingehe.

  • Ich sehe solche fragen eher als Plattitüde bzw Floskel an, da ich solche Fragen überhaupt nicht ernst nehme. Ich beantworte solche Fragen auch ganz kurz mit einem Wort. Mehr sollte da nach meiner Auffassung nicht verlangt sein von der Person die solch eine Frage stellt.


    Meine Großmutter zum Beispiel fragt mich auch ständig bei einem Besuch, wenn ich mal mitten im Raum stehen sollte, ob ich ihr zeigen wolle wie groß das ich bin. Oder wenn ich was gekocht/gebacken habe ob ich nicht Koch/Bäcker werden wolle. Ich beantworte das einfach mit einem Ja oder einem Nein und dann hat sich das auch gegessen. Nervig würde ich solche Fragen nicht ansehen. Wenn mein Gegenüber meint mich sowas fragen zu wollen, warum nicht? Dann soll sie das tun. Aber mit einer ernsthafte Antwort darf man dann bei mir nicht rechnen bzw darf nicht erwarten das ich genauer darauf eingehe.

    This.



    Man muss einfach mal sagen, dass diese Leute aus einer ganz anderen Generation stammen. Da sind so Fragen normaler Umgangston.
    Fragen, die offensichtlich sind (z.B. "ach, bist du schon wach?") stellen nicht nur Eltern sondern auch andere Menschen, mein ehemaliger Chef, ehemalige Lehrer in dem Alter, alle haben solche Fragen gestellt. Auch die gelegentlichen IT bezogenen Fragen nerven mich nicht wirklich, es gibt nunmal Menschen, gerade die ältere Generation (auch nicht alle, absolut nicht), die sich damit nicht oder nur wenig auskennen. Ich finde es schon genug, wenn diese sich überhaupt damit auseinander setzen.


    Davon genervt zu sein ist die eine Sache, das genervt sein zu zeigen die andere. Das ist nämlich einfach nur unhöflich und eine schlechte Charaktereigenschaft. Hakt es ab und gebt einfach eine normale Antwort. Jeder von euch erwartet auch eine normale Antwort auf seine Fragen. Ihr könnt ja anders sein, vielleicht ist das für eure Eltern im gegenzug auch manchmal komisch/nervig. ;)

  • Ich hab gestern den absoluten Hammer erlebt und bin fast aus allen Wolken gefallen,ehrlich jetzt das was jetzt kommt wurde mich wirklich zu 100% gefragt.


    Vorweg,die Person hat mitbekommen das ich Vegetarier bin und stellt mir fragen warum wiso und weshalb und dann kommt folgende Frage


    Ein Mann im Alter von 45 und 50 Jahren in einer Leitenden Position einer Firma fragt mich ernsthaft warum sind Vegetarische Frikadellen platt und nicht Würfelform oder dreieckig,da Fleischfrikadellen ja schon Platt sind.


    In dem Augenblick wollt ich eigentlich sagen alter fährt dein Gehirn im Rollstuhl oder was,schonmal ne Würfelfrikadelle gebraten und dann zwischen zwei Burgerbrötchen gepackt.


    Ehrlich beim besten Willen aber so dämlich kann echt kein Mensch sein,Frikadelle bräste von zwei Seiten und packst das teil aufn Burger Fertig,Würfelfrikadelle braten von 8 Seiten und dann aufn Burger packen und rausfinden das man Maulsperre hat.Gibt es neuerdings ein Paten für Fleisch das alles andere nicht Platt sein darf,stand da was in der Bild ?



    Krillin_facepalm.png

  • Ich kenne solche ,,dumme Fragen" sehr gut. Sie gehen mir heute noch besonders auf die Nerven aber meine Eltern fragen im Gegensatz zu damals gar nicht mehr so viel, weil ich einfach eine lange Zeit nur mit derselben Antwort wie beim letzten Mal geantwortet hatte zum Beispiel auf die Frage ,,Wie war die Schule?" oder ,,Hast du deine Hausaufgaben erledigt?". Die beiden Fragen höre ich seit Jahren immer seltener. Aber besonders diese Fragen häufen sich einfach ungemein :


    • Was machst Du gerade?
    Wenn ich meiner Mutter dann sage, was ich gerade mache kommt nur eine knappe Antwort und dann verschwindet sie wieder. Lol.
    • Hast du schon etwas gegessen?
    Ich weiß am besten, wann ich Hunger habe und ich nach der Schule zum Mittag essen möchte. Wenn ich Hunger habe, mache ich mir eine Kleinigkeit ansonsten nicht.
    • Was möchtest du nächste Woche essen?
    Ich hasse es, wenn man das Essen zu 100% planen muss und alles feststeht, wann das und das gegessen wird. Da vergeht einem vorher schon der Appetit.
    • Wohin gehst Du? Wann kommst du wieder? Kommst du zum Essen wieder? Isst du mit uns?
    Als würde ich freiwillig zum Schwerverbrecher gehen. Schön und gut, dass meine Eltern sich Sorgen machen vorallem meine Mutter aber sie müsste wissen, dass ich ganz und gar nicht in einem falschen Freundeskreis bin. Ich bin 18 Jahre alt, kam noch nie in meinem Leben zu spät nach Hause sondern eher überpünktlich und meine Eltern sind immernoch der Meinung, dass ich bis 4 Uhr morgens Draußen rumlaufe. Als ob das Essen mich persönlich kennenlernen will, hahaha.


    Und die beste Logik!


    Meine Mutter fragt : ,,Alles gut?"
    Ich antworte darauf : ,,Nein?"
    Sie fragt dann gleich:,, Was ist los?"
    Ich erkläre daraufhin die Situation.
    Ihre Antwort darauf ist das :,.Achso okay."
    UND dann geht sie weg.


    Hach, ich liebe meine Eltern einfach! :love: Egal, wie oft sie mich auch noch nerven werden, bin ich doch irgendwie froh, dass sie überhaupt nach mir fragen und "versuchen" einwenig interessiert an dem zu sein, was ich in meiner Freizeit so unternehme.

  • Davon genervt zu sein ist die eine Sache, das genervt sein zu zeigen die andere. Das ist nämlich einfach nur unhöflich und eine schlechte Charaktereigenschaft. Hakt es ab und gebt einfach eine normale Antwort. Jeder von euch erwartet auch eine normale Antwort auf seine Fragen.

    Wie sagt man auch: "Dumme Fragen gibt es nicht. Es gibt nur dumme Antworten." - Sollte sich manch einer hier im Forum auch mal 'ne Scheibe von abschneiden! ;) Manche elterlichen Fragen wie "Wie gehts dir?... Was machst du gerade? Hast du schon etwas gegessen?... Wann kommst du heute Abend nach Hause?..." usw mögen mit zunehmendem Alter vielleicht nervig oder peinlich aufgenommen werden.. Letztlich zeigt es aber auch, dass sie die Eltern für ihr Kind - egal wie alt es sein mag - interessieren, was - nach meiner Auffassung - immer noch besser ist, als Eltern, denen das Tun und Handeln der eigenen Kinder am Arsch vorbeizugehen scheint.

  • Also man kann es auch übertreiben, mit der Aufregung. Das sind für viele vielleicht einfach "Gesprächseinsteiger", so wie man auch mal wem sagt "na schönes Wetter heute, nich?" Oder beim Vorstellungsgespräch der Einladende fragt ob man gut hergefunden hat (wenn man pünktlich ist sollte das ja auch klar sein).


    Mit dem "hast du schon was gegessen" kann auch gemeint sein ob man was "richtiges" (mehr als ne Kleinigkeit ... was Warmes, ein ganzes Menü) gegessen hat und ein Angebot verbunden sein (dass derjengie einem was kochen würde oder Essen gehen will mit einem).


    Ich bin selber nicht super gesprächsbedürfig. Früher in der Familie nie Guten Morgen usw. (wir wussten ja dass wirs nicht brauchen) gesagt, nur gegenüber Fremden (da käms sonst zu unhöflich). Stören tut mich sowas aber nich.


    Und der Kerl mit den vegetarischen Frikadellen: Vielleicht meinte er dass es dann abwechslungsreicher wär oder die leichter zu unterscheiden wären. Wenn er auch über Dreiecksformsprach meinte er sicher Quadrat oder Rechteck statt Würfel (sonst hätte er auch Pyramide statt Dreieck gemeint).


    Da sollte man alles nich so eng sehn. Wenn man auf jedem sprachlichen Fehler in der gesprochenen Sprache herumreiten würde müsste man bald wie in Büchern und nur noch hochdeutsch reden und jeden Dialekt abschaffen.

  • also finde die frage bist du schon wach jetzt nicht so schlimm und außerdem eltern wollen nun mal wissen was ihre kinder machen und manchmal übersteigt dass halt ihre vorstelungen das ist für eltern dann halt schwer zu verstehen weil sie halt bis zum 18ten lebensjahr für ein zuständig sind und dann muss ich mir als eltern halt zwangsläufig die frage stellen was kan mein kind oder jugendlicher alein und wo muss ich dabei sein es ist halt für eltern auch die situation einseits müssen sie sich ja auch um die kinder kümern anderseits will man natürlich auch sein eigen weg gehen andererseits wen dein kind mist baut musst du das als eltern natürlich ausbaden aber du darfst nicht fragen wo es hin geht oder was es macht und dann ist es eben schwer wen dieser jemand dann plözlich erwachsen ist das dann abzustellen und es aleine mistbaum zulassen und ich glaub nicht dass nokdes oma dass verstehen würde wen er ihr sagen würdest ich programir grade was

  • Da meine Mum seit etwa einem jahr ein Iphone hat gibt es tausende Fragen die Ich hier posten könnte.
    Ich hätte ihr niemals Quizduell zeigen sollen... ||

    Demons run when a good man goes to war.
    Night will fall and drown the sun,
    When a good man goes to war.

  • Kenne ich wirklich nur zu gut.


    Le me spielt irgendein MMORPG (nehmen wir zur Veranschaulichung S4League).
    Dad: kannst du das Spiel jetzt kurz beenden, (hier irgendeinen Grund einfügen).
    Ich: geht nicht, das ist ONLINE
    Dad: Ok.
    10 Minuten später
    Dad kannst du das Spiel kurz beenden?



    Oder wenn ich duschen bin.
    *Dad rüttelt an der Badezimmertür*
    Dad: bist du duschen?
    Neeeeeeein, ich koche gerade ein 5-Gänge-Menü. Unter der Dusche.

  • Ich: Ah ich bin satt, hat gut geschmeckt.
    Familie: Hast du noch Hunger?
    Ich: .... -.-"



    Familie: Klopft an die Tür.
    Ich: Ich bin auf dem Klo.
    Familie: Pascal bist du auf dem Klo?
    Ich: ... -.-"



    Ich: Ich geh jetzt mal zu XY.
    Familie: Gehst du jetzt weg?
    Ich. *facepalm*



    Ich: So bin mal am Rechner.
    Familie: *2min später* Was machst du gerade?
    Ich: .... -.-"



    Dass allerschlimmste, wenn Sie nur Müll reden und dann fragen bist du genervt....