Deutschrock = Nazi Musik ?!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo.
    Ich bin großer Deutschrock Fan und finde es sehr schade, dass viele Deutschrock Bands (insbesondere Frei Wild) von den Medien ständig in die rechte Ecke gedrängt werden, obwohl sie gar nichts damit zu tun haben.
    Denn ich kenne Leute, die Bands wie "Frei Wild" oder generell Deutschrock hören und uns (ich will mich da nicht ausschließen ^^) verbindet definitiv gar nichts mit der Nazi/Neonazi Ideologie !

    Was meint ihr dazu ?


    LG Fuminori :)

  • öhm, habe ich was verpasst? Wo werden Deutschrocker ständig in die rechte Ecke gedrängt? Bis auf Frei.Wild und die Onkelz ist mir eigentlich nichts geläufig und diese Bands sind schon in der Deutschrock-Szene sehr umstritten. Auch andere Deutschrock-Bands sehen in Frei Wild etwas leicht nazihaftes. Es kommt also nicht von irgendwoher. Ich hör zwar Frei WIld auch ab und zu ganz gerne, allerdings kann man ihnen eine leicht rechte Ader nicht absprechen. Hier muss man aber zwischen rechts und rechtsextrem unterscheiden ;) Außerdem finde ich lächerlich, Musik irgendwo politisch zu platzieren. Manche Bands nehmen sich zwar in ihren Songs einen politischen Inhalt heraus, dann kann man auch über dessen Gessinung philosophern, aber ansonsten sollte Musik einfach nur Musik bleiben. Wems gefällt kann es hören, wem nciht eben nicht.

    In a time when truth is all too often forgotten, what would you do?

  • Ich persönlich höre zwar kaum Deutsch-Rock, aber mit Bands wie Rammstein und Eisbrecher kommt man irgendwann immer in Kontakt und ich höre auch gerne das eine oder andere Lied von ihnen (okay, es ist nicht wirklich Rock).
    Ich die Rechte Szene würde ich die aber alle nicht rücken, so lange sie nicht eindeutige Texte haben.


    Um ein klein wenig vom Thema abzuschweifen: alles was mit Odin oder dem Thorshammer oder anderen nordischen Symbolen zu tun hat wird auch gerne in die Rechte Szene geordnet - leider wurden Symbole wie der Thorshammer oder eben die Rune "Sowilo" (oder auch "Sol" oder "Sigel") ja z.B. auch für das Logo der SS verwendet und sind damit gleich nationalsozialistisch belastet.
    Aber das nur am Rande.

  • Ich persönlich höre zwar kaum Deutsch-Rock, aber mit Bands wie Rammstein und Eisbrecher kommt man irgendwann immer in Kontakt und ich höre auch gerne das eine oder andere Lied von ihnen (okay, es ist nicht wirklich Rock).
    Ich die Rechte Szene würde ich die aber alle nicht rücken, so lange sie nicht eindeutige Texte haben.


    Um ein klein wenig vom Thema abzuschweifen: alles was mit Odin oder dem Thorshammer oder anderen nordischen Symbolen zu tun hat wird auch gerne in die Rechte Szene geordnet - leider wurden Symbole wie der Thorshammer oder eben die Rune "Sowilo" (oder auch "Sol" oder "Sigel") ja z.B. auch für das Logo der SS verwendet und sind damit gleich nationalsozialistisch belastet.
    Aber das nur am Rande.

    Der rechte Teil der Blackmetalszene ist da schwer dran mit Schuld... Lies mal ein bischen über NSBM


    Zu dem Threadtitel, hatten wir das nicht schonmal? Ich glaube mich dran erinnern zu können....

  • @Fenrir : Es gibt noch weitaus mehr strafbare Runen als die Sig-Rune...


    @Hel - Dust Drinker : Das ist nicht ganz richtig. Der Gebrauch von Runen oder dem Mjöllnir kam schon in der RAC-Szene ab Ende der 70er Jahre auf, lange, bevor der NSBM aufkam.


    Zum Thema:


    Heutzutage wird ziemlich schnell Liedgut, welches in irgendeinem Kontext patriotische oder heimatverbundene Texte aufweist, ins Rechte Lager geschoben. Stumpfsinnige Argumente geben da meist den Ton an.

  • Ich persönlich höre zwar kein Frei wild aber die Songs von denen sind schon teilweise nationalistisch angehaucht. Zu bemerken ist allerdings ,dass sie nicht aus Deutschland sondern aus Südtirol stammen, einer autonomen,deutschschprachigen Region Italiens. Es ist völlig normal, dass man sich da versucht ,eigene Kulturen und Traditionen zu bewahren mit Hilfe von Nationalstolz. Insbesondere da keine Hetze gegen andere Kulturen oder Nationen in deren Texten vorhanden ist

  • Vom Inhalt der Texte befinden sich Frei.Wild, von dem was ich gehört habe irgendwo zwischen Schlagern und Pop-Punk. Also nicht wirklich weit rechts, aber zumindest soweit nationalistisch um für junge Menschen zumindest die rechts angehauchte Szene interessant zu finden. Die "Besorgten Bürger" sind ja auch alle keine Nazis, behaupten sie zumindest von sich.
    Wenn man den Inhalt der Texte reflektieren kann und sich damit (kritisch?) beschäftigt sehe ich da kein großes Problem, ich selbst finde sie halt nur nicht besonders einfallsreich xD.


    Zum Thema:
    Deutschrock ist jetzt kein klar definiertes Musikgenre (Wie auch New Metal). Im Grunde alle Rock-Bands, die deutsche Texte verwenden. Onkelz und Frei.Wild klingen da eher nach Oi-Punk, oder sind musikalisch davon inspiriert. Wobei ich da kein Experte bin, es klingt zumindest für mich danach.
    Also Deutschrock wird für mich definitiv nicht in die Rechte Ecke gestellt, da es einfach ein zu schwammiger Begriff ist und viel zu viele Bands darunter fallen.

  • Da mein Freund Deutschrock/punk/oi/gedöns hört, habe ich aber auch schon mitbekommen, dass solche Musik als "Nazimusik" abgestempelt wird. Und damit eben auch rechts.
    Was es damit auf sich hat? Viele Leute, die politisch eben rechts stehen hören eben Deutschrock. Ist ja auch irgendwo abzusehen, dass sie deutsche Musik bevorzugen und das nicht unbedingt Pop oder Schlager ist.
    Ich kannte auch einen, der sich als einen Nazi bezeichnet hat & solche Musik hörte.
    Dass die Bands dafür nicht viel können, ist klar. Außer eben, sie schreiben solche Texte.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Viele Leute, die politisch eben rechts stehen hören eben Deutschrock. Ist ja auch irgendwo abzusehen, dass sie deutsche Musik bevorzugen und das nicht unbedingt Pop oder Schlager ist.

    Leute die rechts stehen, hören Rechtsrock (R.A.C. - Rock Against Communism), nationalistische Volksmusik, Hatecore (NS-Variante des Hardcore), WP-Metal (White Power Metal) oder NS-Black Metal. Die eigentliche Nationalität der Musiker spielt da keine Rolle, sondern die Gesinnung hinter der musikalischen Botschaft. Gerade solche Bands wie "Frei Wild" sind mehr verhasst in der rechten Szene, als gemocht. Das sich der R.A.C. aus dem klassischen Punk/Oi entwickelte, steht auf einem anderen Blatt. Der Gund, warum "Frei Wild" oder diverse andere unpolitische Deutschrock-Bands in die rechte Ecke gerückt werden, liegt an Leuten, die keinen blassen Schimmer haben und alles und jeden, der entweder patriotisch oder heimatliebend ist, als Nazi abstempeln. Genausowenig ist es korrekt, das jeder Skinhead ein Nazi ist...