Erfahrungen mit Visual Novels?

  • Ich hab bisher Junipers Knot, Dysfunctional Systems: Learning to Manage Chaos und Edelweiss (nur eine Route, ist schon ewig her und ich kann mich kaum noch dran erinnern.) gespielt und beendet. Steins;Gate, Grisaia no Kajitsu (nicht zensiert, da kann ich ja auch gleich was anderes lesen...) und Tears to Tiara hab ich angefangen, aber bisher noch nicht beendet.


    Besonders die VN von Dischan haben es mir angetan. Ich mag den Stil unheimlich gern, ihre Musik und die Zeichnungen, auch wenn die Geschichten sehr kurz waren. Leider sind Cradle Song und Dysfunctional Systems nie beendet worden, aber ich hoffe immernoch, dass sie irgendwann mal Geld haben um sie zu beenden.
    Ich schau mir gerade die Cradle Song Demo an und allein das Wissen darum, dass ich es nicht zu Ende gucken kann, macht mich traurig. Es ist auch verdammt lang für eine Demo oder ich bin nur so langsam, weil ich noch nicht geschlafen habe. lel


    Sollte jemand VN im ähnlichen Stil kennen, darf er sie mir gerne verraten.


  • Ich habe bisher nur School Days und Oreimo gespielt, beide waren echt schön vorraldigen wenn man die Enden der Anime nicht mochte. Aber gut, ansich machen VN echt Spaß, aber ich würde nur VN spielen von Anime die ich geguckt habe.

  • @Surv1v4l


    Der Chäos;HEAd-Anime war allerdings eine eher müllige Adaption.


    Ich hab mittlerweile dutzende VNs gelesen, meine absoluten Favoriten sind

    • Dangan Ronpa
    • Ever17
    • Umineko no Naku Koro ni
    • Saya no Uta
    • Subarashiki Hibi

    Die ersten drei sind Ero-Content-frei und würde ich absolut jedem empfehlen. Die letzten beiden sind etwas spezieller.

  • Ich hab vor ner Woche Mystic Messenger ausprobiert weil ich es auf Instagram gesehen habe :D
    Ich muss sagen es ist ganz lustig.
    Bin jetzt mit der Yoosung Route durch und spiele grade die Jaehee Route :)

    Hier genauso.
    Außer "Go! Go! Nippon! ~My First Trip to Japan~" habe ich keine richtigen VN auf meinem PC ... Auch wenn ich gerne die von Clannad spielen wollen würde. Finde ich persönlich sehr schade, aber da ist ja noch das Geld ... Mhhh =/
    Mystic Messenger ist da eine andere Geschichte. Aber darüber mache ich wahrscheinlich ein eigenes Thema auf! D:


    Vorher hab ich einige andere "Otome - Games" gespielt, nämlich "Midnight Cinderella" von Cybird und das sogar eine sehr lange Zeit. Da es free ist, hat man jeden Tag um 13 Uhr seine Chapter Tickets bekommen und nach 2 Routen hat mich das einfach genervt. Habe ich das Spiel einmal nicht gespielt, wurden die neuen Chapter Tickets natürlich nicht gut geschrieben.

  • Bisher hatte ich Visual Novels nur als Apps und habe einige wenige ausprobiert. Was mich an den meisten stört, ist das Warten auf irgendwelche Tickets oder Punkte, um weiterlesen zu können. Wenn ich lese, will ich dabei nicht ständig unterbrochen werden. Deswegen habe ich auch bisher nur ein Spiel (mehrmals) durchgespielt und alle anderen nach kurzer Zeit direkt wieder gelöscht.

  • Bisher hatte ich Visual Novels nur als Apps und habe einige wenige ausprobiert. Was mich an den meisten stört, ist das Warten auf irgendwelche Tickets oder Punkte, um weiterlesen zu können. Wenn ich lese, will ich dabei nicht ständig unterbrochen werden. Deswegen habe ich auch bisher nur ein Spiel (mehrmals) durchgespielt und alle anderen nach kurzer Zeit direkt wieder gelöscht.

    Am besten spielst du mal richtige VN's auf dem PC oder anderen Konsolen.
    Gibt mittlerweile mehrere zu kaufen. Da hast du dann auch keine Unterbrechungen. =) Das macht auch mehr spaß finde ich~

  • Also meine bisherigen VN-Erfahrungen basieren auf ein paar 'Spiele' wie 'Fruit of Grisaia', 'Princess Evangile', 'Steins Gate', 'Clannad' 'Hatsukoi 1/1', 'Nekopara' und natürlich 'Hatoful Boyfriend'. Generell würde ich behaupten, dass VN's halt reines Lesevergnügen (je nach Interesse) beinhalten, zusätzlich zu einem netten Artstil für die Charaktere und dem Hintergrund, plus musikalische Unterstützung. Man hat halt handelsüblich eine Grundstory und dann entweder ein Ende, oder verschiedene Enden je nach VN. Es ist halt wirklich nur etwas zum Lesen und sollte nicht mit Dating Sim's oder so verwechselt werden, selbst wenn man 'die Wahl' hat, sich mit einzelnen Charakteren näher zu befassen. Es gibt zwar noch so eine Art Grenzbereich, 'Utawarerumono' (der Anime kam nach dem Spiel) beispielsweise, der viel Text beinhaltete, aber eher ein rundenbasiertes Strategie-RPG ist, 'Little Witch Romanesque' (so ne Art Ausbildungssimulator oder so), oder die 'Persona-Reihe' (könnte bekannt sein^^) ~ aber irgendwie passt das vermischen zwischen VN und Gameplay meiner Meinung nach nicht. Entweder 'Dynastie-Warriors'-Hack and Slay oder 'Clannad'-VN, lesen und spielen sind einfach zu schwer zu vereinen. ?(


    Ansonsten, wer keine scheu vor'm Lesen hat und nach Genres ... man gehe auf Steam und hoffe aus Auswahl ... sucht, die man gerne mag, sollte es mal ausprobieren. Der Vorzug zu Anime und Manga ist klar die 'was wäre wenn'-Situation und die Tiefe der Geschichten, die etwas ausreichender ist als im Anime oder Mangaadaptionen (zum Beispiel Clannad oder Grisaia), außerdem gibt es gelegentlich auch nette kleine Einlagen wie bei 'Nekopara 2' (man kann aus mir unempfindlichen Gründen die Neko's streicheln). Die Plattform ist denk ich egal, mir ist es aber am liebsten am Laptop, bzw. mit meinem Tablet (einfach Daumen auf dem Bildschirm rauf und los geht's :D ). Als VN empfehlen kann ich definitiv 'Clannad' und 'Steins Gate', ich mag die Geschichten einfach, vom Konzept finde ich 'Hatsukoi 1/1' interessant (wenn es auch weitaus Ausbaufähiger ist: Man hat halt ein Handy und kann, neben der Story, Fotos machen und hat fast durchgängig den Einblick in die Textnachrichten).

  • Ich habe einige gespielt. "eden*", "Highway Blossoms", "Sickness", "Over the Hills and Far Away, "Orion: A Sci-Fi Visual Novel", "Mhakna Gramura and Fairy Bell" und einige andere kleinere, teils nur "Kinetic Novels" ohne Entscheidungsmöglichkeiten. Ich wünschte "fault - SILENCE THE PEDANT" würde endlich erscheinen.


    Die größeren und bekannteren kenne ich nicht wirklich. Ich glaube das bekannteste von denen, die ich gespielt habe, ist "eden*". Einige teurere, umfangreichere wie "Kindred Spirits on the Roof" habe ich auf meiner Steam-Wishlist - aber mehr als Titel, die ich vielleicht mal irgendwann spielen werde, weil die irgendwie interessant sein könnten. Ich habe zu viele Games und zu wenig Zeit für alles und muss da selektiv sein.


    Allerdings schäme ich mich ein bisschen fremd wann immer solche Visual/Kinetic Novels auf Steam angepriesen/gefeatured werden, die ganz eindeutig die weiblichen Merkmale ihrer Charakter hypersexualisieren. Zwar habe ich auch welche gespielt, die (erst mit einem separaten Update freizuschaltende) Sexszenen haben, aber in der Regel passen diese auch recht gut da hinein und dreht sich nicht das ganze Spiel einfach nur Harem-mäßig um das "Rumkriegen" und Flachlegen von Frauen oder Mädchen. In einigen wie "Sickness" haben mich inzestuöse Anspielungen etwas genervt, vor allem da diese Visual Novel das gar nicht nötig gehabt hätte und ansonsten wirklich sehr gut ist und der ich wünschen würde, dass sie mehr kennnen. Aber wenn ich sehe, was dessen Schöpfer danach so alles veröffentlicht hat, wundert es mich auch nicht, dass es solche Elemente in "Sickness" gab.


    "Asphyxia" war ganz nett aber die Visual/Kinetic Novels aus der Feder von "ebi-hime" meide ich mittlerweile, da sie dann doch oft zu kitschig für mich sind. Aber schöne Zeichnungen und Musik haben diese allemal und sie sind recht kurz immer und nicht sehr teuer und daher schnell konsumierbar. Wer also nichts gegen viel Kitsch und Schwärmerei und all das hat, dem würde ich diese empfehlen.

  • Ich bin ein großer Fan von Visual Novels, aber kein Freund von riesigen Walls of Text.


    Wieviele habe ich gelesen ? 100+


    Welche sind meine Favoriten ?


    Maji de Watashi ni Koishinasai !

    Dies Irae ~Acta Est Fabula~

    Grisaia Serie

    Dracu-Riot!

    So ziemlich alles was von CLOCKUP kommt. (Euphoria und Konsorten)