Hinweis! Bitte beachtet folgende Regelungen für diese Themenreihe: [Themendiskussion Anime] Themenliste [Hauptthema]
Es gibt wohl kaum ein Genre im Anime, welches - gerade hier bei uns im Westen - für so viel Furore, Verruchtheit und Diskussionsstoff innerhalb dieses Mediums gesorgt hat, wie das des Hentai.
Und obwohl - laut Wikipedia - gerade einmal 5 bis 10 Prozent aller produzierten Anime dieses Genre bedienen, kann jeder mit dem Begriff etwas anfangen, ganz egal, ob die- oder derjenige sich hin und wieder einen Hentai ansieht oder doch lieber einen großen Bogen um dieses Genre einschlägt.
Doch was macht einen Hentai erst zu einem Hentai?
Natürlich stehen die sexuellen Darstellungen und Praktiken im Vordergrund und das bedienen der jeweiligen Ansprüche des Zuschauers (dies gilt neben den sexuellen Vorlieben auch für ausgeprägte Fetische und den Genre-Geschmack an sich), wobei diese nicht einmal explizit pornographisch sein müssen. Auch hoch-erotische Anime können dem Hentai-Genre zugerechnet werden, selbst wenn es kaum bis gar nichts zu sehen gibt. Beispielsweise die von "Pink Pineapple" produzierten 4-teiligen OVAs "Yesterday Once More" und "Dragon Knight 4-ever", welche einst ungeschnitten mit einer 16er Freigabe über OVA-Films auf DVD veröffentlicht wurden. Andererseits gibt es auch Anime, die man trotz expliziter Sexszenen dem Hentai-Genre nur bedingt zuordnen kann, wie beispielsweise Yasuomi Umetsu's "A Kite"... Allerdings ist dies wohl Auslegungssache des jeweiligen Betrachters.
An Genre-Konstellationen mangelt es dem Hentai-Sektor kaum, da eigentlich jedes Genre vertreten ist. Ob nun Drama, Horror, Action, Mecha, Magical Girl, Parody, Comedy, Romance, Slice-of-Life, Fantasy, Science Fiction,... für jeden Geschmack ist etwas dabei (die spezifischen Genre wie "Tits & Tentacle", "Rape", "Futanari" und so weiter bleiben mal außen vor, da diese (mit Ausnahmen) nur im Hentai anzutreffen sind).... Und ja, ob man es nun glauben mag oder nicht, es gibt sogar Hentai, die eine richtige Story besitzen (auch wenn diese sehr rar gesät sind...). Man nehme anbei die Mutter aller Adult-Anime "Urotsukidoji"... Hier liegt das Hauptaugenmerk ganz klar auf der äußerst komplexen und spannenden Story und die Darstellung von Sex und Gewalt übernimmt nie (wirklich) die Oberhand!
Das größte Problem was die meisten Hentai mit sich bringen, ist die Qualität der Animationen, die teilweise sogar unter dem Durchschnitt einer normalen TV-Serie á la "Pokémon" liegen (wobei es natürlich auch echte Sahne-Stücke gibt, deren Qualität weit über dem Durchschnitt liegt!). Der Grund liegt meist im geringeren Budget, welches den Studios zur Verfügung steht. Auch die Anzahl der Episoden spielt zuweilen eine Rolle, die in den seltesten Fällen mehr wie 4 Episoden überschreiten. In der Regel besitzen die meisten Titel nicht mehr wie 2 Episoden á 30 Minuten, was nur ein kurzweiliges Vergnügen mit sich bringt. Selbst wenn im Anschluß ein "to be continued" eingeblendet wird, stehen ausbleibende Fortsetzungen meist in den Sternen...
Soviel erst einmal dazu...
Nun zu den Fragen an sich:
Wie steht Ihr zu Hentai-Anime im allgemeinen? (Dies bezieht sich auch auf softere Titel á la "Fencer of Minerva" etc.)
Habt Ihr schon den ein oder anderen Hentai gesehen? Wenn ja, was war der Auslöser? Ein "schlechter" Scherz vom besten Kumpel - "Ey, schau Dir das mal an!" :D ... oder reine Neugierde?
Auch wenn es offensichtlich ist, stelle ich auch diese Frage:
Hat das Hentai-Genre dem Anime und seinem Image geschadet und wenn ja, in welchem Maße? Oder wurde einfach nur zuviel Wirbel von Unwissenden betrieben?
Alles was euch zu diesem Genre einfällt, findet hier seinen Platz, NUR sollte sich alles in einem sachlichen Rahmen abspielen!