Anime Helden? Eher Heldinnen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Seit ich mich mit Mangas und Anime beschäftige ist mir aufgefallen, dass das ach so schwache Geschlecht in sämtlichen Anime genau das nicht ist. Eher gibt es kaum noch Männliche vertreter der Helden, meist nur in Mischung mit "starken Frauen" und selbst dort eher im Hintergrund. Das hauptaugenmerk ist inzwischen immer, dass zierliche Schwache Frauen als helden fungieren und den Dämonen, Starken (meiste dummen) Männern die Hölle heiss machen und meist sogar die Männer retten müssen. Das spiel mit dem Vorurteil der Hilflosigkeit der Frau die überwunden wird. Aber nach sollanger zeit sollte man eher im Animegesammtbild von der Machtlosigkeit der männlichen Vertreter sprechen. Aber es liegt wohl daran, das dass bild der schwachen frau immer noch noch so tief verankert ist und darum gerne in übertriebener Form ins gegenteil verkehrt wird und darum immer noch gut von den Fans angenommen wird. Dazu kommt noch, das die meisten WEiblichen Charaktere niedlicher gezeichnet werden können um genau das nochmal hervorzuheben. Lustig daran, dass dieser Trend schon vor der Emanzipation stattgefunden hat, dass lässt ja zu denken übrig. Ich selbst schau mir solche anime auch gerne an, doch fehlt es mir wirklich inzwischen an Helden im Animebereich welche mehr hintergrund aufweisen.

    Das Glück lässt sich daran messen,
    wie oft man einem anderen Menschen
    aus tiefster Seele
    "Danke" sagen kann...

  • Eine sehr interessante These, die ich gerne mal eben mit meiner Anime-Sammlung abgleichen werde. Spontan würde ich mal eben sagen, dass es sich was männliche und weibliche Hauptcharaktere betrifft so ziemlich die Waage hält, aber es wäre wirklich mal eine Idee, das grob statistisch an ca. 1000 oder mehr oder weniger Titeln stichprobenhaft zu erfassen. Ich werde das mal angehen

  • Wie Harlekin schon bemerkt hat, geht es zum Teil auch darum mit dem Geschlecht etwas bestimmtes darzustellen. Wie zum Beispiel das "schwache" Geschlecht, das durch irgendeine Wirkung (Mutation, Super-Power etc.) stark wird und das böse besiegt. Um diese Mutation zu steigern wird eben sehr häufig aus dem Schwächsten der Stärkste. Dies muss nicht immer ein Mädchen sein. Aber in der japanischen Weltanschauung werden die Frauen noch deutlicher als das schwache Geschlecht angesehen.


    Es stellt sich allerdings die Frage ob man alle Anime aller Genres hier wirklich vergleichen kann. Ich möchte dies am Beispiel von Serial Experiment Lain verdeutlichen. Die (weibliche) Hauptdarstellerin ist in der Serien weiblich, aufgrund philosophischer Überlegungen, nicht um einen weiblichen Helden im klassischen Sinne darzustellen.


    Deshalb glaube ich man sollte nur Anime zu einem Vergleich heranziehen, in denen wirkliche Helden vorkommen. Personen also, die durch herausragende Fähigkeiten zu außergewöhnlichen Taten im Stande sind. Außerdem sollte man die Bösewichte und Bösewichtinnen ebenfalls erfassen, da dieselben Thesen auch auf sie zutreffen.


    Interessant wäre auch das Produktionsjahr und die Entwicklung über die Jahre.... Sucht noch irgendjemand ein Thema für eine Diplom-Arbeit im Fach Soziologie? :D

  • She'd like to have a word with you..


    Ja, geht in modernen Anime's oft um starke Frauen. Viel schlimmer finde ich aber die, wo Frauen zwar als stark dargestellt werden, aber nie irgendetwas krasses vollbringen. Ist natürlich bei uns Europäern (und Amis) beliebt, wogegen bei den Japsen die "gehorchenden" Frauen beliebter sind.


    Für das männliche Geschlecht ist es natürlich immer schön, sonst gäbe es ja kein "Girls with guns" genre.

    "Bitte hier schlauen Spruch einfügen, den Ich selbst nicht verstehe, damit andere denken Ich sei intelligent."
    Unbekannter Autor

  • Zitat

    Anime Helden? Eher Heldinnen


    Würd ich auf jedenfall auch meinen.
    zwar sind meist Männliche Charakter die Hauptfigut aber, es ist ganz und gar nicht unüblich das Frauen Extrem Stark und aggressiv sind, Sie werden meist stärker als das männliche Geschlecht Dargestellt weil es ein krasser gegensatz zu ihrem äuserlichen ist.
    sozusagen das übertriebene wird hier sehr oft verwendet was ich aber auch sehr gut finde, ist doch Lustig mit anzusehen :D


    LG.: Tarmin

  • In meiner Animesammlung gibt es viele Animeheldinnen. Und wenn ich noch an weitere Animes denke, so habe ich auch den Eindruck, dass es viele Animeheldinnen gibt. Einer der Punkte, woran das liegen kann, wurde hier schon genannt: Das Frauenbild in Japan. Durch solche Animes werden also viele Frauen angesprochen, weil sie darin Stärke und Unabhängigkeit zu sehen bekommen. Mir scheint, als wären die Heldinnen meistens in jungen Jahren, vor allem im Schulalter. Das kann vielleicht daran liegen, dass damit neben erwachsenen Frauen auch junge Mädchen angesprochen werden. Junge Mädchen mögen deshalb solche Animes, weil sie sich mit Animefiguren ihres Alters besser identifizieren können und erwachsene Frauen mögen deshalb solche Animes, weil sie unter anderem an ihre alte Schulzeit zurück denken. Vielen Männern gefallen auch Animes mit Heldinnen. Somit werden mit Animes, in denen Animeheldinnen vorkommen, mehr Menschen angesprochen.

  • Ein interessantes Thema, welches mir ledier auch schon aufgefallen ist. Ich habe absolut gar nichts gegen weibliche Helden-Hauptcharaktere. Ein Inbegriff für diese Beschreibung ist zum Beispiel der Anime "Noir" von BeeTrain aus deren "Girls with Guns"-Reihe.


    Ich denke es gibt mehrere Gründe für diese Entwicklung. Zum einen der ganz schlichte namens Zielgruppenorientierung. Es schauen schlicht mehr Jungs/Männer Animes in Japan und die Mehrheit lässt sich auch leichter zum Kauf überreden wenn ein anregender weiblicher Hauptcharakter die Folgen füllt und kein Mann Stereotyp 0815. Wenn der Charakter dann vielleicht sogar noch ansprechend für Mann und Frau ist, dann klingelt es doppelt in der Kasse.


    Außerdem, ich finde dazu leider den Artikel nicht mehr, habe ich vor einigen Jahren einen sehr interessanten Artikel über die weibliche Berufs-Revolution in Japan gelesen, dass immer weniger Frauen sich (endlich!) mit dem alten Stand abgeben in der Küche zu hocken, wie in jedem aktuellen Harem-Anime getarnt als Shōnen. Im direkten Umkehrschluss müssen die Männer hingegen um Ihre "Ehre" kämpfen, ich denke daher dass die Animes auch etwas das schwindende oder kaum vorhandene Selbstbewusstsein der Männlichen Fraktion in Japan thematisieren.


    Und ich denke so kommt das eine zum anderen, richtig macht es zum Beispiel ein Klassiker wie X - 1999 - wo es Mann und Frau schaffen sich stark zu präsentieren - ohne enorme Oberweite, zu kurze Röcke oder heulende Typen.


    Mirai Nikki ... Hass!!

  • Wenn ich mal hier die Ärzte zitieren dürfte:


    "Die Emanzipation ist der gerechte Lohn, für die verweichlichte Männerschaft"


    Naja ein kleines bisschen Wunschdenken der Japaner, da die Frauenrechte in Japan zwar auch nicht mehr in den Kinderschuhen stecken, aber die meisten sich doch eher eine klassische japanische Ehefrau wünschen: treu, ergeben, gute Köchin, still und schweigsam.


    Die oft verwendeten Tsundere die sich zwar große Beliebtheit erfreuen aber im RL in der japanischen Gesellschaft eher als unmöglich und abschreckend gelten.

  • ich glaub es hängt ein wenig mit den US-Amerikanischen Comics von Marvel und DC zusammen bei dennen schon seit 50 Jahren Männer die Heldenrolle übernehmen und es nur wenige weibliche Helden gibt. macht für mcih sinn das sich daran ein wenig orientiert wurde,bei DC und Marvel gibt es Weibliche Heldinen aber die mag ja niemand wie Wonder Woman,Power Girl oder Super Girl,Catwoman aber Iron Man,Batman,Superman,Hulk usw sind einfach viel cooler.


    Und da man in Animes und Mangas den Frauen mehr Sexappeal durch Brüste,Hintern und einem Schwert in der Hand verleihen kann wirken sie auf Männer anders.


    Zitat

    Die oft verwendeten Tsundere die sich zwar große Beliebtheit erfreuen aber im RL in der japanischen Gesellschaft eher als unmöglich und abschreckend gelten.


    Da hast du vollkommen Recht,in einem Anime ist dieses lustig und gern gesehen aber im Normalen Leben unerträglich,spreche da aus eigener Erfahrung.Weder eine Frau noch ein Mann kommt damit zurecht.

  • Da hast du vollkommen Recht,in einem Anime ist dieses lustig und gern gesehen aber im Normalen Leben unerträglich,spreche da aus eigener Erfahrung.Weder eine Frau noch ein Mann kommt damit zurecht.


    Nun gut, das kommt dann wohl auf den Charakter und dem Ausmaß wie sich diese Person gegenüber anderen (bzw den Jungen/Mann) den sie eigentlich liebt verhält.
    Ich persönlich könnte mir auch nicht so viel davon geben und wüsste nie wo ich bei ihr/ihm (immerhin gibt es auch männliche Tsundere^^) dran wäre.
    Aber einige kommen doch ziemlich gut damit klar.
    Kenne da nämlich auch ein extrem Beispiel in meinem Bekanntenkreis und sie zickt/meckert und kritisiert an ihm immer rum, wo sich Außenstehende wie wir fragen ob die wirklich zusammen sind bzw sich wirklich lieben.
    Aber er kommt sehr gut mit ihr klar und die beiden sind auch schon 6 Jahre zusammen.
    Allerdings finde auch ich, dass jemand ruhig eher zum Schlag Tsundere gehören darf.
    Besser als ne nervige Klette.


    Gut aber ich merke, das wird hier zu offtopic :sweatdrop::rolleyes:

  • Eine Frau darf ja ruhig gewisse Eigenschaften haben nur sollte es nicht zu extrem sein so wie ich es kenne und was du schon sagst Taiga er lässt sich alles gefallen und sie sind schon 6 Jahre zusammen,bei Männern ist es so sie hängen mehr an einer Frau und lassen sich sowas dann auch gefallen.


    Persönlich mag ich es nur in Animes oder nur klein ausgeprägt bei Frauen,in einem Anime ist dies auch wider was anderes weil die Frau dort als Sexykämpferin dargestellt wird,das hat wider was anderes.Sollte das nicht so sein das man denkt der ihre Regel ist permanent unregemäßig.

  • Ich denke mal früher war eher so der Klischeeheld in Betracht gezogen worden, sprich gut gebaut und hat sich gegen die meist ebenfalls muskelbepackten Schurken durchgesetzt, in u.a. epischen Kämpfen. (Saitama, Son Goku, Naruto usw.)

    Dabei könnte man bspw. auch Conan aufzählen, der neben den Todesfällen die er natürlich nicht verhindern konnte, weil es sonst die Serie nicht gibt, trotzdem gerade in den Filmen oft ein Held war und schlimmere Tode verhindern konnte.


    Für mich ist Naho Takamiya aus dem Anime Orange eine der Hauptheldinnen, bzw. muss ich natürlich nebenbei auch noch die Freunde dazu rechnen (von Ihr wurde das aber größtenteils geleitet), da Sie mit Ihrem handeln Kakeru Naruse retten konnte.

    58628_300.webp