Charlotte

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Letzte Nacht habe ich den Anime Charlotte fertig gesehen. Großartiger Anime, der mich besonders am Schluss sehr mitgenommen hat. Aber eine Sache am Ende verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

  • Soo Charlotte hab ich mir nun auch angesehn, hier mal ein paar Worte dazu:


    Review - Charlotte
    Beschreibung:
    Charlotte erzählt die Geschichte eines jungen Schülers names Yuu Otosaka, welcher eine besondere Gabe besitzt, und zwar kann er andere Menschen für 5 Sekunden übernehmen, d.h. deren Körper übernehmen. Damit triebt er allerlei Schabernack bis ihm eines Tages ein Mädchen und ein Junge auf die Schliche kommen, welche ihm erzählen, er sei nicht der einzige mit solchen Fähigkeiten und das diese Skills nach der Pubertät verschwinden. Diese beiden rekrutieren Yuu daraufhin ihnen dabei zu helfen andere mit Fähigkeiten ausfindig zu machen und diese Personen davor und zu warnen ihre Fähigkeiten einzusetzen, denn wenn diese von erwachsenen erwischt werden, so heißt es wird die Person nie mehr gesehn. So findet sich eine muntere Truppe aus verschiedensten Charackteren zusammen um das Schulleben mit besonderen Fähigkeiten zu überstehen.


    Meinung:
    Ehrlich gesagt mochte ich den Anime zunächst nicht so wirklich, er war Klischeehaft, ein wenig zu süß und die Story so lala. Allerdings als der Anime so ab der hälfte einen ernsteren Ton anschlägt änderte sich meine Meinung und nach und nach konnte ich mir der Story viel mehr anfangen. Der Humor wird dennoch nie lange auf sich warten und so wird es nie zu düster. Ich hatte also bis zur hälfte eher gemischte Gefühle wurde dann aber eines besseren belehrt und mir Gefiehl der Anime dann sehr (auch wenn es zwischendurch immernoch recht süße Stellen gibt.). Die Characktere haben fast alle gute Backstories und genügend Screentime um deren beweggründe erklären zu können, trotz der doch knappen Folgenzahl wie ich finde. Die Musik hat gut zu dem gepasst was der Anime in einem auslösen wollte, dadurch verstärkt das Musik ein paar mal ein wichtiges Thema wird. Der Zeichenstil ist bunt, hübsch und einfach schön anzuschauen und geizt nun auch nicht mit Blut (das sei mal dazu gesagt). Den Humor beschreib ich mal als Typisch Japanisch, ein Typ rennt gegen ne Wand, blutet am ganzen Kopf und ihm ist das komplett egal, andere sind verstört (wenn man versteht was ich meine^^, wenn nicht einfach den Anime anschauen :P). Auch eine gewisse Romance wird in diesem Schulsetting-Anime nicht ausgelassen, hätte einen ja auch gewundert :).


    Fazit:
    Würde ich Charlotte weiterempfehlen? Nun, ich denke der Anime ist nicht für jeden was, wenn einem der Einstieg nicht gefällt, die Story später zwar ernster wird, kann es einem durchaus passieren, dass man dann zu negativ an die Sache heran geht und daher abspringt. Allerdings wer mit den Charackteren etwas anfangen kann und sich am Setting nicht stört, bekommt hier eine gut geschriebene Story mit toller Dynamik und überraschenden Wendungen. Allein die letzte Folge hab ich extrem gefeiert und werde mir diese wohl noch einmal ansehen :D. Vergleichen könnte ich den Anime denk ich mit AnoHana und irgendwie auch Plastic Memories. Also wer ein wenig Zeit aufbringen kann, und sich durch die ersten Folgen nicht abschreicken lässt, bekommt hier eine Empfehlung von mir :).


    Infos:
    Folgenzahl: 13
    OVA: 1


    So das wars, mein nächster Anime wird Food Wars!, bis dahin Tschö.