Neon Genesis Evangelion

  • Originaltitel
    新世紀エヴァンゲリオン (Shin Seiki Evangelion)
    Erscheinungsjahr
    1999-2015
    Anzahl Bände
    14
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Action
    Drama
    Mecha
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Verlag
    Carlsen Manga
    Autor/Mangaka
    Yoshiyuki Sadamoto (Zeichner), Hideaki Anno/Studio GAINAX/Studio khara (Story)

    f653dd9bc1516366648fed46ad0f325c.jpg e8c6892af9009d2ac1ff434e8760a6b0.jpg

    links: alte Ausgabe; rechts: Perfect Edition (seit 2022)


    Zeichner: Yoshiyuki Sadamoto
    Autor: Studio GAINAX (später dann khara, dank Aufkauf von GAINAX)
    Genre: Mecha, Action, Drama
    Bände: 14 (Perfect Edition 7 Bände)
    Publisher: Carlsen (in Japan Kadokawa Shoten)
    Erscheinungsjahr: 1999-2015 (in Japan von 1994-2014)


    Story:
    Der 14-jährige Shinji Ikari wird von seinem Vater, den er seit zehn Jahren nicht mehr gesehen hat, zum Forschungslabor NERV gerufen. Dort soll er in den humanoiden Roboter EVA-01 einsteigen und gegen ein seltsames Wesen, das "Engel" genannt wird, kämpfen. Noch versteht er vieles nicht und hat auch eigentlich gar keine Lust zu kämpfen, doch er willigt schließlich ein.
    So beginnt schließlich der Kampf für Shinji, zusammen mit der Menschheit, gegen die Engel.


    ~*~*~


    Hoppla, noch kein Thread zum Manga? Dann ändern wir das mal =)


    Den meisten dürfte der Anime zu NGE ein Begriff sein, und spätestens seit dem neuen Hype um die Rebuild-Filme ist fast jeder mal irgendwie damit in Kontakt gekommen.
    In Japan tummeln sich bereits seit über einem Jahrzehnt auch diverse Spin-Offs zur Serie, darunter auch das in Deutschland erschienene Spin-Off "Iron Maiden" (dazu aber dann in einem eigenen Thread mehr ;) ), was von der Größe dieses Manga bzw. Anime zeugt.


    NGE begleitet mich schon seit etwa 13 Jahren und gehört eindeutig zu den ganz großen unter den Manga. Bisher habe ich noch keine richtige Rezension dazu verfasst, aber besser spät als nie =)


    Erst mal ganz allgemein zum Manga:
    Der Zeichenstil von Sadamoto hat einen hohen Wiedererkennungswert, unter anderem weil man ihn auch von diversen anderen Werken wie "Nadia - The Secret of Blue Water" oder ".hack" kennt. Zu Anfang der Serie ist der Zeichenstil eher noch etwas kantig gehalten, was sich aber im Laufe der Bände ändert - gerade die Charaktere machen optisch eine Wandlung durch; so sehen zum Beispiel in Band 8 die Augen, Gesichtszüge usw. etwas weicher aus, gegen Ende der Serie wandelt sich der Stil wieder etwas. Daran kann man sehen, dass Sadamoto über die Jahre hinweg immer wieder seinen Stil verändert/verbessert hat - natürlich, selten bleibt ein Stil völlig gleich.
    Auch der Erzählstil der Story ist ganz gut und sorgt in den seltensten Fällen für Verwirrung.
    Dass Manga und Anime in der Story irgendwann auseinanderdriften, das merkt man spätestens wenn es aufs Grande Finale zugeht - der Manga zieht sich hier deutlich länger hin und geht natürlich auch in eine andere/dramatischere Richtung (Siehe "End of Evangelion").
    Doch nun zum eigentlichen Content:



    Was mir allgemein beim erneuten Lesen des Manga aufgefallen ist, ist dass Shinji mir jetzt deutlich sympathischer ist als früher - seine inneren Monologe Asuka gegenüber, oder mancher Seitenhieb auf sie, finde ich richtig genial xD
    Auch Rei, die ich zwar früher schon recht gern mochte, wurde mir mit jedem Band sympathischer - ihre Entwicklung kann man richtig gut sehen und das gefällt mir =)
    Kaworu dagegen war mir im Manga von Anfang an unsympathisch und seine Rolle war etwas stranger ausgeschmückt =/


    Interessant finde ich, dass - im Vergleich zum Anime - im Manga viele Sachen sehr verkürzt dargestellt werden. So werden die vier Engel Sandalphon, Matarael, Iruel und Leriel einfach unter den Tisch gekehrt (vermutlich um die Story schneller voranzutreiben) - somit ist Tabris im Manga der zwölfte Engel und nicht, wie im Anime, der Siebzehnte. So sind wir eigentlich am Ende von Band 7 bereits fast am Ende der Anime-Serie - alles was danach kommt, in der zweiten Hälfte der Manga-Serie, wurde dagegen viel weiter ausgebreitet und geht natürlich in eine ganz andere Richtung als Episode 25 und 26 des Anime (Stichwort: End of Evangelion).


    Persönlich finde ich es sehr vorteilhaft, wenn man sowohl den Anime (+ EoE) als auch den Manga kennt, aber auch alleine kann der Manga sehr gut stehen und ist für mich definitiv einer der Besten =) Das erneute lesen der Serie hat mir sehr großen Spaß gemacht und ich kann sie wirklich nur jedem ans Herz legen der sich gerne mit Sachen auseinandersetzt die mit dem Sinn des Lebens zu tun haben, oder mit dem was nach dem Leben kommt ;)
    Durchwege stößt man in NGE auf Charaktere die man mehr oder weniger lieben kann, die aber der Serie ihren Charme verleihen und einfach ein Teil von ihr sind.
    Obwohl ich "Nadia" immer noch als die bessere Serie ansehen, so kann ich doch GAINAX und Hideaki Anno für diese Serie aus tiefstem Herzen danke, da sie mich seit so vielen Jahren begleitet =)


    Jetzt seid ihr dran! =)

  • Oh Gott, ist dieser Manga schon alt geworden! :rice-large-gasp-big:
    Ich meine zu glauben dass ich den allerersten Band sogar noch in meinem alten Bücherschrank drin haben müsste x-D
    Aber Dank deinem Thread, habe ich jetzt irgendwie wieder Lust bekommen ihn erneut zu lesen! (Danke dir, dafür :rice-blush-big: )
    Gerade weil der Zeichenstil mich extrem an ".hack//" erinnerte,
    und ich genau diesen Stil so sehr mag, fand ich NGE schon immer klasse :rice-halo-big:



    Auch wenn ich Rei Ayanami ganz arg mag, ist Asuka Langley Soryu mein Lieblingschara <3
    Nach deinem aktuellen Avatar zu urteilen, ist dein Lieblingschara dann bestimmt Ritsuko Akagi, oder @Fenrir?
    Und Shinji.. naja, der war nie groß mein Liebling. Ich mag seine unsichere Art und Weise am Anfang der Story nicht. Und seine ständigen gequälten Blicke stören mich bis heute noch x-D (Mir egal ob er viel durchgemacht hat!!!) Aber Dank seiner Synchronstimme im Anime dann, die mir so gefiel, konnte ich mich letzten Endes doch noch mit ihm anfreunden. :rice-laugh-big:


    Bei NGE frage ich aber bis heute, warum es sooooo lang und ewig ging/lief? Bzw. sich in den Jahren so in die Länge gezogen hat.
    Was mich auch noch interessieren würde, sind die Filme. Ich glaube sogar, dass sie letzten Winter mal auf SuperRTL ausgestrahlt wurden. Die hatte ich damals aber verpasst :rice-crying-big: Muss ich aufjedenfall noch nachholen!
    Jetzt lese ich aber erstmal den Manga von neu, um wieder reinzukommen. :rice-grin-big:

  • Gerade weil der Zeichenstil mich extrem an ".hack//" erinnerte,

    Na ist doch auch kein Wunder. ^^ Das Design zu ".hack//" stammt aus der Feder Yoshiyuki Sadamoto's... Das gleiche gilt auch für die "Mamoru Hosoda" Filme (Summer Wars, Ame & Yuki - Die Wolfskinder, Das Mädchen, das durch die Zeit sprang)... Er hat einen sehr unverkennbaren Stil! :love:

  • @Summer Jepp, Ritsuko ist mein Liebling <3 Nicht nur von NGE, auch generell ;)
    Ich empfele Dir wirklich, den Manga noch mal von vorne zu lesen - er ist in meinen Augen in einigen Dingen viel besser als der Anime ^^ Shinji ist mir z.B. viel sympathischer, weil er nicht ganz so weinerlich wie in der Serie ist ;) Aber ich kann mich heute viel besser in ihn reinversetzten, als vor 12 Jahren - da hab ich ihn auch einfach nur gehasst für sein Gejammer ^^" Aber was Asuka angeht, gebe ich Dir recht - sie ist toll :) Aber ich mag auch Rei gerne und Misato - inzwischen mag ich eigentlich fast alle *gg*

  • @Summer Jepp, Ritsuko ist mein Liebling <3 Nicht nur von NGE, auch generell ;)
    Ich empfele Dir wirklich, den Manga noch mal von vorne zu lesen - er ist in meinen Augen in einigen Dingen viel besser als der Anime ^^ Shinji ist mir z.B. viel sympathischer, weil er nicht ganz so weinerlich wie in der Serie ist ;) Aber ich kann mich heute viel besser in ihn reinversetzten, als vor 12 Jahren - da hab ich ihn auch einfach nur gehasst für sein Gejammer ^^" Aber was Asuka angeht, gebe ich Dir recht - sie ist toll :) Aber ich mag auch Rei gerne und Misato - inzwischen mag ich eigentlich fast alle *gg*

    Ah, cool. Hab ich mir schon gedacht. :rice-blush-big:
    Oh ja, das werde ich! <3

  • da mich die liebe @Fenrir auf diesen thread hingewiesen hat, um meine meinung zu band 14 zu schreiben, dann mache ich das auch ^^
    ich persönlich finde den manga auch besser, weil man merkt, dass sich da mehr zeit gelassen wurde. das merkt man vorallem, wenn es auf das "end of evangelion"-szenario zugeht. ein bisschen mehr zeit hätte dem film echt gut getan, um nochmal alles zu überdenken. besonders gut gefällt mir das gespräch zwischen shinji und gendo am schluss (glaube bnad 12... ich hab 10-14 in einem zug durchgelesen ^^)...
    das werk ist vollendet, der käse ist gegessen und alles ist so gekommen, wie es kommen musste.


    besonders überrascht hat mich das bonuskapitel... ach, so viele neue theorien :D

  • Carlsen hat angekündigt, dass der Manga bei uns in einer sog. "Collector's Edition" als 2-in-1-Version neu veröffentlicht wird; dazu wird er etwas aufpoliert :)


    70625E16-3541-451E-87FD-D095D52C7196.webp


    Neon Genesis Evangelion - Collector's Edition 1
    EVANGELION remastered
    www.carlsen.de

  • Wie ich bereits im "Welchen Anime schaut ihr gerade?" Thread geschrieben hab, bin ich gerade dabei NGE anzuschauen. Bin jetzt bei den letzten paar Folgen und muss sagen, ich habe bemerkt, wie dumm ich war es all die Jahre nicht angeschaut zu haben. Es ist wirklich großartig.

  • Wie ich bereits im "Welchen Anime schaut ihr gerade?" Thread geschrieben hab, bin ich gerade dabei NGE anzuschauen. Bin jetzt bei den letzten paar Folgen und muss sagen, ich habe bemerkt, wie dumm ich war es all die Jahre nicht angeschaut zu haben. Es ist wirklich großartig.

    Ich hadere auch seit Jahren mit mir ihn zu schauen. Ich kann halt mit Mecha rein gar nichts anfangen.

    Würdet ihr sagen, dass man ihn trotzdem sehr gut schauen kann. Also ist das Mecha Thema nur nebensächlich?

    Denn Code Geass z.B. habe ich deswegen nicht weitergeschaut. ._. Auch wenn diese Animes super sein sollen, schreckt es mich irgendwie halt ab.

  • Ich hadere auch seit Jahren mit mir ihn zu schauen. Ich kann halt mit Mecha rein gar nichts anfangen.

    Würdet ihr sagen, dass man ihn trotzdem sehr gut schauen kann. Also ist das Mecha Thema nur nebensächlich?

    Denn Code Geass z.B. habe ich deswegen nicht weitergeschaut. ._. Auch wenn diese Animes super sein sollen, schreckt es mich irgendwie halt ab.

    Mecha ist ein Hauptthema - der Kampf gegen die Engel steht nun mal im Vordergrund -, aber gegen später kristallisiert sich raus, dass es mehr um die Charaktere geht (Psyche und Drama spielen eine große Rolle)

    IMO lohnt es sich, wenn Dich tiefgründige Fragen des Lebens, wie das Verhältnis zwischen einzelnen Personen zueinander, interessieren :)