- Originaltitel
- 新世紀エヴァンゲリオン (Shin Seiki Evangelion)
- Erscheinungsjahr
- 1999-2015
- Anzahl Bände
- 14
- Abgeschlossen?
- Ja
- Genre
- Action
Drama
Mecha
- Altersfreigabe
- FSK 12
- Verlag
- Carlsen Manga
- Autor/Mangaka
- Yoshiyuki Sadamoto (Zeichner), Hideaki Anno/Studio GAINAX/Studio khara (Story)
links: alte Ausgabe; rechts: Perfect Edition (seit 2022)
Zeichner: Yoshiyuki Sadamoto
Autor: Studio GAINAX (später dann khara, dank Aufkauf von GAINAX)
Genre: Mecha, Action, Drama
Bände: 14 (Perfect Edition 7 Bände)
Publisher: Carlsen (in Japan Kadokawa Shoten)
Erscheinungsjahr: 1999-2015 (in Japan von 1994-2014)
Story:
Der 14-jährige Shinji Ikari wird von seinem Vater, den er seit zehn Jahren nicht mehr gesehen hat, zum Forschungslabor NERV gerufen. Dort soll er in den humanoiden Roboter EVA-01 einsteigen und gegen ein seltsames Wesen, das "Engel" genannt wird, kämpfen. Noch versteht er vieles nicht und hat auch eigentlich gar keine Lust zu kämpfen, doch er willigt schließlich ein.
So beginnt schließlich der Kampf für Shinji, zusammen mit der Menschheit, gegen die Engel.
~*~*~
Hoppla, noch kein Thread zum Manga? Dann ändern wir das mal =)
Den meisten dürfte der Anime zu NGE ein Begriff sein, und spätestens seit dem neuen Hype um die Rebuild-Filme ist fast jeder mal irgendwie damit in Kontakt gekommen.
In Japan tummeln sich bereits seit über einem Jahrzehnt auch diverse Spin-Offs zur Serie, darunter auch das in Deutschland erschienene Spin-Off "Iron Maiden" (dazu aber dann in einem eigenen Thread mehr ;) ), was von der Größe dieses Manga bzw. Anime zeugt.
NGE begleitet mich schon seit etwa 13 Jahren und gehört eindeutig zu den ganz großen unter den Manga. Bisher habe ich noch keine richtige Rezension dazu verfasst, aber besser spät als nie =)
Erst mal ganz allgemein zum Manga:
Der Zeichenstil von Sadamoto hat einen hohen Wiedererkennungswert, unter anderem weil man ihn auch von diversen anderen Werken wie "Nadia - The Secret of Blue Water" oder ".hack" kennt. Zu Anfang der Serie ist der Zeichenstil eher noch etwas kantig gehalten, was sich aber im Laufe der Bände ändert - gerade die Charaktere machen optisch eine Wandlung durch; so sehen zum Beispiel in Band 8 die Augen, Gesichtszüge usw. etwas weicher aus, gegen Ende der Serie wandelt sich der Stil wieder etwas. Daran kann man sehen, dass Sadamoto über die Jahre hinweg immer wieder seinen Stil verändert/verbessert hat - natürlich, selten bleibt ein Stil völlig gleich.
Auch der Erzählstil der Story ist ganz gut und sorgt in den seltensten Fällen für Verwirrung.
Dass Manga und Anime in der Story irgendwann auseinanderdriften, das merkt man spätestens wenn es aufs Grande Finale zugeht - der Manga zieht sich hier deutlich länger hin und geht natürlich auch in eine andere/dramatischere Richtung (Siehe "End of Evangelion").
Doch nun zum eigentlichen Content:
Band 1 startet ja relativ schnell durch und gibt einem einen groben verschwommenen Blick darauf, worum es in dem Manga gehen könnte. Zugegeben, wenn ich mir jetzt nach etlichen Jahren die Geschichte so noch mal durch lese, dann weiß ich erst was ich damals anfänglich alles nicht verstanden habe und was mir über die Jahre hinweg wie selbstverständlich in Fleisch und Blut überging - trotzdem ist es irgendwie eine nette Erfahrung das nach all den Jahren noch mal zu lesen ^^
Zum ersten Band kann man sonst eigentlich ja nur sagen, dass man die wichtigsten Charaktere erst mal grob vorgestellt bekommt und - wie oben schon erwähnt - einen groben Einblick in die Story. Man lernt NERV kennen, EVA und auch die Engel - alles weitere, wie das SEELE-Komitee, bleibt ja doch noch recht im Dunkeln.
Der erste Kampf mit Shinji gegen Sachiel ist ja gleich schon mal recht spektakulär; auch wenn Shinji selber ja noch nicht so richtig weiß was er tut, dafür aber ShoGoki/EVA-01... *gg*
Rückblickend auf meine Jugend, wo ich Shinji und Gendou gleichermaßen gehasst habe, kann ich jetzt sagen, dass ich beide Seiten verstehe - sympathischer werden sie mir aber deswegen trotzdem nicht :D
Im zweiten Band wird der Schwerpunkt deutlich auf das Zwischenmenschliche gelegt - sowohl zwischen Shinji und Misato, als auch zwischen Shinji und seinen beiden Schulkameraden Kensuke und Touji. Ersterer ist schlichtweg fasziniert von Militär und Krieg in jeglicher Form, während Touji in gewisser Weise das genaue Gegenteil verkörpert - er ist zwar alles andere als friedliebend, aber er hasst Shinji am Anfang dafür, dass seine Schwester beim Kampf gegen Sachiel verletzt wurde. Beide freunden sich aber dennoch mit ihm an.
Zwischen Misato und Shinji kommt es zu Spannungen, weil Shinji seinen "Job" nicht ernst genug nimmt und weil er denkt, dass Misato (und auch sein Vater) in ihm nur den Piloten sehen und nicht den Jungen - nach dem Kampf gegen Shamshel eskaliert der Streit zwischen den beiden, so dass Shinji erst mal Reißaus nimmt. Danach hat sich seine Meinung nicht groß geändert und Misato legt ihm nahe lieber zurück zu gehen. So weit kommt es dann aber doch nicht und am Ende des Bandes scheint es kurz einen harmonischen Augenblick zwischen ihnen zu geben =)
Was den Gegner angeht, ist der dritte Band mein Favorit - Ramiel ist mein Lieblingsengel und seine Fähigkeiten finde ich ziemlich cool ^^
Auch in diesem Band ist, neben dem Kampf gegen den Engel, das Hauptaugenmerk auf die Gefühle von Shinji und sogar von Rei gelegt worden. Shinji versucht Rei besser zu verstehen, weil sie nie lächelt, alleine wohnt und allgemein einfach ein bisschen komisch ist (das merkt man ja schon bei der Szene, in der Shinji Rei nackt sieht).
Im kurzen Rückblick bekommt man gezeigt, wie Rei in ZeroGoki/EVA-00 verletzt wird und wie Gendou sie rettet - obwohl Shinji nicht versteht warum sein Vater für Rei so viel riskiert, für ihn aber nicht, so münzt sich am Ende des Bandes dieselbe Szene auf ihn um, weil auch er Rei rettet. Im Gegenzug finde ich es ziemlich putzig von Rei wie sie zu Shinji sagt, dass sie ihn beschützen wird - natürlich hat das für sie keine tiefere Bedeutung, sondern sie bezieht es lediglich auf den Schild, den sie mit EVA-00 führt.
Die markanteste Szene in diesem Band ist wohl, wie Shinji Rei am Ende rettet und sie ihn dann an lächelt =) Hier bekommt man das Gefühl, dass die beiden sich auf einer freundschaftlichen Basis näher kommen.
Kommen wir zu Band 4: endlich taucht Asuka auf, das wohl energiegeladenste Mädchen im Universum *gg* Sie gehört definitiv zu meinen Lieblingscharakteren, auch wenn sie gerade am Anfang unausstehlich und ziemlich zickig ist :D
Gleich am Anfang besiegt sie Gaghiel überragend auf dem Meer und hat damit einen guten Start hingelegt, der für Shinji und Rei die Latte ziemlich hoch legt was das Kampfniveau angeht. Leider macht sich Asuka mit ihrer Art alles andere als beliebt und ist gerade Shinji gegenüber ziemlich fies oder Rei gegenüber sehr eifersüchtig - trotzdem rechne ich ihr hoch an, dass sie enormen Ehrgeiz hat und eine Perfektionisten ist; mit ihrem NiGoki/EVA-02 hat sie es einfach drauf ^^
Kurz darauf greift bereits Israfael die Stadt an und beim Kampf gegen ihn stellen Shinji und Asuka fest, dass sie aufeinander angewiesen sind. Dann folgt wohl eine der berühmtesten Szenen von NGE: der Übung des Synchrontanzes und dem Tanz selber bzw. der Kampf gegen Israfael, bei dem sie natürlich siegen ^^
Der fünfte Band beginnt mit der Party für Misato und Asuka und bringt etwas mehr "Slice of life" in diese Geschichte. Auch erfährt man etwas mehr über Misatos Verhältnis zu Kaji und auch über ihre Vergangenheit und den Second Impact.
Interessant in diesem Band ist die Wandlung von Rei und die vertiefte Beziehung zwischen ihr und Shinji - sehr untypisch für sie ist, dass sie Shinji zu sich eingeladen hat und ihm sogar einen praktischen Ratschlag gibt. Hier bekommt man das Gefühl, dass Rei endlich etwas menschlicher wirkt und das macht sie auch sympathischer =)
Das Treffen von Vater und Sohn an Yuis Grab bringt wieder einen kleinen Lichtschein auf den sonst so unsympathisch wirkenden Gendou - er sagt Shinji ein paar ziemlich wichtige und brauchbare Dinge, die ein 14-jähriger aber meiner Meinung nach nicht unbedingt verstehen kann.
Der Kampf gegen Sahaquiel - oder wie ich ihn nenne, den "Pizza-Engel" :D - ist ja im Vergleich zu den Vorgängern recht unspektakulär aufgezogen worden, obwohl er an für sich von seiner Größe her und der Art wie er angreift doch ziemlich gefährlich ist.
Als dann die Sache mit dem Stromausfall kommt und Kaji mit Misato im Aufzug fest steckt - und auch bei Ritsukos Kommentar danach - wird klar, dass er auch Dreck am Stecken haben muss.
Aber gerade Kaji bringt hier einen wichtigen Stein ins Rollen, der Shinji auf die verdrängten Erinnerungen über den Tod seiner Mutter lenkt; und er verrät auch noch viel mehr über Gendou, NERV und SEELE. Und natürlich lernt man in diesem Band auch "Adam" kennen, den vermeintlichen Schlüssel zum Third Impact ('nough said - too much spoiler alert)
In diesem Band fördert Kaji wieder so einige Information ans Tageslicht; aber auch bei den Gesprächen zwischen Gendou und Fuyutsuki bekommt man einen besseren Einblick hinter die Kulissen. Endlich erfährt man auch, dass es neben den bisherigen EVAs noch zwei weitere gab; SanGoki/EVA-03 wird nach Japan überführt und Toji wird als sein Pilot ausgewählt. Dass er leider keine große Chance hat sich als Pilot zu beweisen, weil das mit EVA-03 bzw. Bardiel, dem 8. Engel so eskaliert, ist sehr schade - besonders wenn man bedenkt, dass sich zwischen Toji und die Hikari gerade eine zarte kleine Liebesgeschichte zu entwickeln begann.
Beim Kampf gegen Bardiel finde ich es bemerkenswert, dass Rei tatsächlich Hemmungen hat gegen den verseuchten EVA zu kämpfen, weil sie weiß dass ein Pilot drin sitzt.
Das von NERV erfundene Dummy-System, welches auf Rei basiert, ist da im Vergleich hemmungslos. Einerseits verstehe ich natürlich den positiven Aspekt den dieses System mit sich bringt - man ist nicht mehr an Piloten gebunden die einen eigenen Willen haben, krank werden, usw. und natürlich schont man damit auch Leben, zumindest die Leben der Piloten. Leider ist das noch unausgereifte Dummy-System sehr viel brutaler, als ein wirklicher Pilot, und merzt direkt die eigentliche Ursache aus; bei einem EVA ist das natürlich der Pilot…
Bei diesem Band wird die Tragweite des Dramas, welches NGE mit sich bringt, schon sehr deutlich dargestellt - hier wird definitiv niemand geschont.
In diesem Band taucht einer der wohl gefährlichsten Engel von allen auf, Zeruel. Er greift das Hauptquartier an und Asuka muss erst mal alleine angreifen, da Shinji nach der letzten Misere mit Toji nie wieder in den EVA steigen möchte (durchaus verständlich, wenn ihr mich fragt) und da Rei mit ihrem ZeroGoki noch nicht nachrücken konnte.
Parallel erzählt Kaji, der Shinji aufgegriffen hat, eine Geschichte aus seiner Jugend, welche sich kurz nach dem Second Impact ereignet hatte. Mit der eigentlichen Geschichte will er darauf hinweisen, dass wir immer jemand anderen Opfern um weiterzuleben - allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht richtig finde dass er es bei Shinji so hin dreht, als hätte er Toji retten können; er hatte keine Chance gegen Bardiel gehabt, bzw. es war sehr schwierig ihn so anzugreifen ohne dabei den Piloten zu verletzen. Natürlich war ne Chance da, aber sie war sehr gering; und das Gendou deswegen gleich den drastischen Weg gegangen ist finde ich einfach nicht gut. Dennoch scheint die Geschichte, die Kaji erzählt, in Shinji etwas anzustacheln was er erreichen will, denn er geht zurück zu NERV und steigt beherzt in ShoGoki.
Asuka wurde in Shinjis Abwesenheit besiegt und kann nicht mehr kämpfen, und Rei hat einen selbstmörderischen Versuch hingelegt Zeruel zu besiegen; auch sie kann nicht mehr kämpfen.
Wie ein Berserker geht Shinji auf Zeruel los und setzt ihm ziemlich zu, als dann die Batterie von ShoGoki leer ist geht man vom schlimmsten aus - die Verzweiflung der Protagonisten kommt hier gut rüber. Um so größer ist die Freude, als ShoGoki "erwacht" - und um so größer ist auch der Schock, als er beginnt Zeruel zu fressen. Hier verrät Ritsuko etwas wichtiges, nämlich dass die angebliche Panzerung der EVAs dafür da ist, sie zu bändigen und nicht sie zu schützen und dass sowohl EVA als auch Engel den Menschen zu 99,89% gleichen.
Die Schäden nach dem Kampf sind immens und zu allem Übel hat ShoGoki auch noch Shinji absorbiert - Ritsuko und Misato sind ganz schön am rotieren. Dazu ruft auch noch SEELE Tabris auf den Plan - den Charakter, der die NGE-Fans seit je her spaltet *gg*
Shinji begegnet in ShoGokis Innerem seiner Mutter und er wird auch mit seinen Gefühlen seinem Vater über konfrontiert - 30 Tage sind seit der Absorption von Shinji bereits vergangen und NERV arbeitet fieberhaft an einem Plan zur Rettung. Doch der Plan scheitert, weil Shinji nicht mehr kämpfen möchte; er möchte bei seiner Mutter bleiben. Doch die Gefühle von Rei und Misato, Shinji gegenüber, sorgen dafür, dass es ihn zurückruft =)
Allgemein entwickelt sich das Zwischenmenschliche zwischen Rei und Shinji immer weiter, und man bekommt auch bei Rei immer mehr das Gefühl, dass sie menschlicher wird =)
Kajis Tod und sein Mörder werfen wieder einige Fragen auf. Noch dazu wird Misato für geraume Zeit inhaftiert und Fuyutsuki wird vor SEELE geschleppt.
Nebenbei versucht die sonst so ruhige, kühle Ritsuko aus einem Wutanfall heraus fast Rei umzubringen - sie ist eben in vielen Dingen wie ihre Mutter *gg*
Was ich an diesem Band sehr schätze sind die vielen Rückblicke - nicht nur die über Yui, Gendou und Fuyutsuki, sondern auch die über Ritsuko und ihre Mutter Naoko <3 Endlich erfährt man etwas mehr über die Zeit vor und kurz nach dem Second Impact, über NERV, bzw. die Vorgängerorganisation GEHIRN, und auch über SEELE und wie alles seinen Anfang nahm... ;)
Endlich tritt Kaworu bzw. Tabris auf dem Plan - dieser Charakter spaltet die NGE-Fangemeinde wie kein anderer; die einen hassen ihn, die anderen lieben ihn. Ich persönlich stehe ihm relativ neutral gegenüber, da ich ihn zwar nicht sonderlich mag, aber auch nicht hasse. Er ist deutlich anders drauf als im Anime, was einem schon in der ersten Szene mit der Katze deutlich wird. Hier sieht man, dass er genauso nüchtern und pragmatisch ist wie Rei.
Asuka kämpft derweil mit ihrem gebrochenen Stolz und hadert mit EVA - doch sie hat nicht viel Zeit für ihr Selbstmitleid, denn schon tritt Arael auf den Plan. Arael ist der erste Engel, der in die menschliche Psyche eindringt und Asuka so den Verstand raubt, nenne ich es mal. Sie wird mit ihrer Kindheit konfrontiert und so erfährt man endlich mal ihre widersprüchlichen Gefühle ihrer Mutter Kyoko gegenüber. Von allen EVA-Piloten hat Asuka, meiner Meinung nach, das meiste Mitgefühl verdient. Dadurch dass ihre Mutter schon geistig etwas vorgeschädigt war, hatte sie natürlich auch eine recht traurige Kindheit - mit den ganzen Erinnerungen, dass ihre Mutter eine Puppe für ihr Kind hielt, Asuka sogar töten wollte und sich dann selbst umbrachte, konfrontiert zu werden, das ist ziemlich hart. Noch dazu hat Asuka ihr halbes Leben lang versucht es allen recht zu machen und immer nahezu perfekt zu sein; das strengt unglaublich an. Das Asuka nach diesem Angriff auf ihre Psyche praktisch scheintot ist, ist meiner Meinung nach hier verständlich - ich würde es auch nicht gut finden, wenn jemand in verborgenen Erinnerungen und Gefühlen von mir herumwühlen und - wie sie es nennt - damit meine Seele beschmutzen würde.
Während dessen holt Rei die Longinus-Lanze und, obwohl es offenbar nicht zum Plan von SEELE gehört, schleudert sie auf Arael, womit sie ihn besiegt. Leider kam für Asuka die Hilfe zu spät; sie ist nur noch ein debiles vor sich hinvegetierendes Wesen...
Kaworu bemerkt Rei gegenüber, dass sie gleich seien, was schon sehr für sich spricht, aber sie hat wiederum mit ihrer Aussage, dass sie sich nur ähnlich seien, auch recht - da Rei sich ja bis dahin schon deutlich verändert hatte.
Kaum hat man sich von Arael erholt greift auch bereits Armisael an und Kaworu bekommt so mit NiGoki die Chance sich zu beweisen - man sieht, er hat hier schon eine deutlich größere Rolle als im Anime.
Armisael geht zuerst auf Rei und dann auf Kaworu los - Rei wird in ihrem Inneren von ihren eigenen Gefühlen, Shinji gegenüber, konfrontiert - schließlich wird endlich EVA-01 rausgeschickt, um den beiden zu helfen. Armisael ist kein leichter Gegner und auch Shinji hat seine Probleme mit ihm; schlussendlich können sie ihn nur besiegen, weil Rei sich mit ZeroGoki selbst zerstört. Die Gefühle, die dann sowohl in Shinji als auch in Rei für den jeweils anderen auftreten, zeigen dass die beiden sich in gewisser Weise sehr nahe standen und dass Shinji für Rei in gewissem Maße mehr empfindet als für Asuka - was meiner Meinung nach im Anime nicht ganz so rüber kam.
Tja, und nachdem man denkt dass Rei eigentlich tot ist, tritt endlich Rei III auf dem Plan - diese kann sich natürlich nicht an jegliche Verbindungen, die tiefer gehen als kollegiales Verhalten, zu Shinji erinnern.
Parallel ist Shinji bei Kaworu und dieser benimmt sich im Vergleich zum Anime wirklich sehr seltsam - er penetriert Shinji richtiggehend und dieser weiß gar nicht wie sich verhalten soll, außer Kaworu ständig weg zu stoßen.
Ritsuko wird unterdessen vom SEELE-Komitee in die Mangel genommen um für das Geschehene eine plausible Erklärung zu liefern.
In einem detaillierteren Rückblick erfährt man was mit "Rei III" gemeint ist und auch wie Ritsuko zu NERV bzw. GEHIRN kam und wie ihrer Mutter starb.
Ritsuko ruft auch Shinji an um ihm von Reis Geheimnis zu erzählen; auch Misato schließt sich dieser Sache an. Ritsuko zeigt den beiden die Wahrheit über Rei und zerstört sie dann.
Mir, als altem Ritsuko-Fan, gefällt dieser Band natürlich sehr gut, weil es sehr viel um sie geht <3 Auch wenn er natürlich sehr traurig ist... :(
Dieser Band ist eine Mischung aus Episode 24 und dem End of Evangelion - Tabris schnappt sich NiGoki und beginnt ins Terminal Dogma hinabzusteigen um den Third Impact auszulösen. Parallel hat sich Gendou bereits den echten Adam einverleibt um den Third Impact nach seinen Wünschen heraufzubeschwören. Misato kommt mit Hilfe von Daten, die Kaji ihr vor seinem Tode noch zugespielt hat, und auch mit Hilfe von Hyuga und Ritsuko der Wahrheit indessen immer Näher.
Der berühmte Kampf und die Unterhaltung zwischen Shinji und Kaworu/Tabris erreicht im Terminal Dogma - wo Tabris Adam als Lilith identifiziert - ihren Höhepunkt. Man erfährt noch Gründe für und gegen den Third Impact, sowie Informationen über Adam, die Engel und alles was damit verwandt ist, bevor Shinji Kaworu mit der berühmten Geste tötet...
Shinji versucht verzweifelt Asuka wieder "zurückzuholen", nachdem diese nach wie vor in einer Art Wachkoma liegt.
Tja, und nach dem Tabris "versagt" hat muss SEELE sich einen neuen Plan überlegen -Gendou schmiedet derweil an seinem Eigenen rum - und so treten die Militärtruppen auf den Plan, die Auftrag haben so gut wie alles und jeden zu erschießen, nachdem die Eroberung des HQ durch hacken von MAGI von Ritsuko erfolgreich abgeblockt wurde.
Die Eindringliche töten jeden NERV-Mitarbeiter, der ihren Weg kreuzt - Misato hat alle Hände voll zu tun zu delegieren. Asuka wurde in NiGoki gebracht, damit sie sicher ist, und auch Shinji und Rei sollen in ihre EVAs einsteigen. Da Reis Aufenthaltort unbekannt ist und Shinji ungeschützt entdeckt wird, macht Misato sich auf den Weg zu ihm.
Gerade als Shinji entdeckt wird und getötet werden soll, kommt Gendou und rettet ihn mit Hilfe eines A.T.-Fieldes, das er dank Adam in seiner Hand einsetzen kann - er versucht Shinji davon zu überzeugen, dass er seinem Plan (selbst Gott werden) folgen und mit ShoGoki dafür kämpfen soll. Doch da taucht Misato auf und, als Gendou sie gegen die feindlichen Truppen verteidigt, haut sie zusammen mit Shinji ab. Auch sie verteidigt ihn vor den feindlichen Truppen und will ihn in ShoGoki setzen, jedoch aus Verteidigungsgründen - wenn man bis dahin dachte, Misato würde nur delegieren, dann sieht man sie hier mal von ihrer anderen Seite; kaltblütig tötet sie die feindlichen Angreifer um sich und Shinji zu schützen (verständlich IMO).
Die Streitkräfte gehen mit allem was sie haben auf das NERV-Hauptquartier los - Hyuga, Aoba, Maya und Fuyutsuki sind die einzigen, die noch bei MAGI sind und sich verteidigen können. Inzwischen kam Asuka in NiGoki wieder zu sich und hat entdeckt, dass die Seele ihre Mutter in ihrem EVA weiter gelebt hat - sie erlangt die Erkenntnis, dass ihre Mutter die ganze Zeit bei ihr war, auf sie aufpasste und was das A.T.-Field eigentlich ist. Sie kehrt zu alter Kraft zurück und zahlt es den Streitkräften heim.
Unterdessen erzählt Misato Shinji alles was sie über den First, Second und Third Impact, so wie die Engel, Adam und Lilith weiß - so erfährt man endlich mal wieso die Engel zu Adam bzw. Lilith wollen und was eigentlich genau nach dem Third Impact passiert (dass alle Lebewesen zu einem körperlosen Wesen verschmelzen soll war ja bereits bekannt).
Als Asukas Stromkabel gerade gekappt wurde, flattert die ziemlich hässliche EVA-Massproduction zur Erde nieder und geht zum Angriff über - jetzt heißt es Gas geben.
Währenddessen bringt die verletzte Misato Shinji dazu in den EVA zu steigen, weil er es selbst wollen muss und schickt ihn dann mit einem Abschiedskuss davon. Aber hey, mal ehrlich: was sollte das mit dem "Ein Kuss zwischen Erwachsenen, wenn wir uns wieder sehen machen wir weiter." WTF?! Gräbt sie jetzt Minderjährige an? Sorry, wenn das ein reiner Abschiedskuss gewesen wäre, aber mit diesem Kommentar... Das hätte nicht sein müssen, Misato. Tja und während sie sich dann mit ein paar feindlichen Verfolgern in die Luft sprengt, aktiviert Shinji ShoGoki und Asuka berserkert auf die Massproduction ein *gg*
Während Shinji gegen die EVA-Massproduction kämpft, wartet Ritsuko auf Gendou im Terminal Dogma um ihn zu töten; soweit kommt es nicht und Gendou erschießt der für sie ( ;( )
Der Kampf gegen die Massproduction stellt sich als schwieriger heraus und schließlich ruft Shinji die Longinus-Lanze zu sich - ShoGoki wachsen Flügel und seine S2-Engine wird sichtbar. Die Massproduction versieht ShoGoki mit den Stigmata und parallel möchte Gendou Adam mit Lilith vereinen, doch Rei weigert sich und vereinigt sich alleine mit Lilith. Die neue Lilith bzw. Rei löst sich von ihrer, ans Kreuz genagelten, Position und steigt auf ins Central Dogma. Hier kommt für mich noch die schönste Rache von allen: dich die sterbende Ritsuko verwundet Gendou tödlich :D
Während Rei also so aufsteigt und sie das Anti-A.T.Field von Lilith an sich nimmt, verwandelt ShoGoki sich zusammen mit der Longinus-Lanze in den Baum des Lebens.
Die letzte Szene des Bandes, die einen Rückblick mit Yui und dem kleinen Shinji zeigt, bringt hier wieder etwas besonderes rein und zeigt, was Shinji sich wünscht.
Der letzte Band beginnt damit, dass jedes Lebewesen noch einmal das sieht was er am meisten liebt (z.B. Asuka sieht Kaji, Makoto sieht Misato, Maya sieht Ritsuko, usw.), bevor sie schließlich zu LCL zerflutschen und ihre Seelen zu Rei/Lilith aufsteigen um sich zu einem körperlosen Wesen zu vereinen - laut Aussage von Yui zu Gendou, hat Shinji die Macht die Zukunft der Menschheit neue zu gestalten. Doch entgegen dem was Rei dachte, möchte Shinji gar nicht dass es eine leere Welt ohne Streit und Krieg gibt; seiner Meinung nach gibt es dann nämlich auch kein Glück und er möchte lieber noch herausfinden ob zwei Menschen doch einander ganz verstehen können (Wir erinnern uns an Gendous Aussage aus Band 5: "Die Menschen können einander nie ganz verstehen."). Auf seinen Wunsch hin, dass er doch lieber alles wieder so haben möchte wie vorher, zerfällt Rei/Lilith und regnet auf die Erde nieder - ShoGoki und die Longinus-Lanze brechen aus Rei hervor. Shinji entscheidet sich also für ein normales Leben und er sich noch einmal seinen Vater und seine Mutter, die sie ihm sagen dass er leben und auf eigenen Beinen stehen soll.
Im nächsten Kapitel sieht man schön wie Shinji sich auf den Weg nach Tokyo macht um dort auf eine Uni zu gehen; in gewisser Weise hat eine Szene im Zug Ähnlichkeit mit der ersten Szene im ersten Band, da er sich dort die selben Fragen stellt. Er lernt auch Asuka und Kensuke erneut kennen und hat bei beiden das Gefühl das er sie kennt... ;)
Das letzte Kapitel, welches ein Special ist, zeigt eine kurze Geschichte über Yui die man als Vorgeschichte deuten könnte, aber als dann das andere Mädchen sich als Mari entpuppt sieht man doch deutlich den Hinweis auf die Rebuild-Filme (die ich zu meiner Schande noch nicht gesehen habe und deswegen vielleicht auch den Wink nicht kapiere...).
Schade, eigentlich hätte ich mir als letztes Kapitel gerne so etwas gewünscht wie in der letzten Episode von NGE - so das man einfach alle Charaktere noch einmal in einem neuen Leben sieht =/ Trotzdem finde ich so das Ende vom Manga eigentlich ziemlich gut gemacht und ich kann heute viel mehr damit anfangen als damals mit dem Ende der Serie =)
Was mir allgemein beim erneuten Lesen des Manga aufgefallen ist, ist dass Shinji mir jetzt deutlich sympathischer ist als früher - seine inneren Monologe Asuka gegenüber, oder mancher Seitenhieb auf sie, finde ich richtig genial xD
Auch Rei, die ich zwar früher schon recht gern mochte, wurde mir mit jedem Band sympathischer - ihre Entwicklung kann man richtig gut sehen und das gefällt mir =)
Kaworu dagegen war mir im Manga von Anfang an unsympathisch und seine Rolle war etwas stranger ausgeschmückt =/
Interessant finde ich, dass - im Vergleich zum Anime - im Manga viele Sachen sehr verkürzt dargestellt werden. So werden die vier Engel Sandalphon, Matarael, Iruel und Leriel einfach unter den Tisch gekehrt (vermutlich um die Story schneller voranzutreiben) - somit ist Tabris im Manga der zwölfte Engel und nicht, wie im Anime, der Siebzehnte. So sind wir eigentlich am Ende von Band 7 bereits fast am Ende der Anime-Serie - alles was danach kommt, in der zweiten Hälfte der Manga-Serie, wurde dagegen viel weiter ausgebreitet und geht natürlich in eine ganz andere Richtung als Episode 25 und 26 des Anime (Stichwort: End of Evangelion).
Persönlich finde ich es sehr vorteilhaft, wenn man sowohl den Anime (+ EoE) als auch den Manga kennt, aber auch alleine kann der Manga sehr gut stehen und ist für mich definitiv einer der Besten =) Das erneute lesen der Serie hat mir sehr großen Spaß gemacht und ich kann sie wirklich nur jedem ans Herz legen der sich gerne mit Sachen auseinandersetzt die mit dem Sinn des Lebens zu tun haben, oder mit dem was nach dem Leben kommt ;)
Durchwege stößt man in NGE auf Charaktere die man mehr oder weniger lieben kann, die aber der Serie ihren Charme verleihen und einfach ein Teil von ihr sind.
Obwohl ich "Nadia" immer noch als die bessere Serie ansehen, so kann ich doch GAINAX und Hideaki Anno für diese Serie aus tiefstem Herzen danke, da sie mich seit so vielen Jahren begleitet =)
Jetzt seid ihr dran! =)