Die Band:
2001 wurde Equilibrium gegründet. Ursprünglich wollten sie nur ein Konzert aufführen und sich anschließend wieder trennen. Man entschied sich aber, glücklicherweise, um und blieb zusammen. 2003 wurde eine Demo erstellt, worauf 2005 dann ihr erstes Album, "Turis Fratyr", beim Label Black Attakk erschien. Anschließend wurde 2006 ein Plattenvertrag bei Nuclear Blast unterschrieben. 2008 erschien das zweite Album, "Sagas", welches sehr erfolgreich war. Darauf folgte 2010 eine Umstrukturierung der Band. Des bisherige Sänger, Helge Stang , verließ die Band und Robert "Robse" Dahn, zog nach. Es gab noch weitere Veränderungen in der Besetzung (nachzulesen bei Wikipedia), doch diese war die bedeutendste. Nach dem dritten Album "Rekreatur" und der EP "Waldschrein", erschien 2014 die neueste Platte, "Erdentempel". Musikalisch ist die Band im Pagan Metal anzusiedeln, obwohl sie sich selbst als Epic-Metal bezeichnen. Generell ist ihr Sound aber sehr vielseitig, so können in einigen Liedern auch Instrumente wie Dudelsäcke zu hören sein. Die Texte sind dabei durchgehend auf Deutsch (bis auf eine Ausnahme).
Discographie:
2005 - Turis Fratyr (Album)
2008 - Sagas (Album)
2010 - Rekreatur (Album)
2013 - Waldschrein (EP)
2014 - Erdentempel (Album)
Links:
Wikipedia
Offizielle Webseite
Hörproben:
Unbesiegt
Stein meiner Ahnen
Was lange währt
Waldschrein
Eigene Meinung:
Habe die Band eigentlich völlig zufällig entdeckt, fand den Sound aber direkt sehr cool. Sehr melodisch und individuell. Mittlerweile ist Equilibrium eine meiner Lieblingsbands, nicht zuletzt weil Robse einfach ein cooler Typ ist. Wenn mir die Essigfabrik mal antwortet, weiß ich auch, ob ich im Oktober auf ein Konzert von ihnen gehe.
Hier mal ein paar Videos mit dem Robse, bei denen ich mich immer wegschmeiße . Wer den Parabelritter nicht mag, sei hiermit gewarnt.
Ps: ich habe einfach mal ganz dreist die Struktur von tonguecat geklaut.