Jigoku Shoujo

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Den Anime hab ich mit einer Freundin gesehen bzw bin durch sie darauf gekommen - habe Staffel eins und zwei. Allerdings habe ich irgendwann aufgehört weiter zu gucken - ich weiß garnicht wieso ö.ö . Bestimmt mal wieder die Zeit und dann hab ich es vergessen.


    Naja, jedenfalls find ich den Anime echt super. Die Charakter, die Story - ich find da ist einfach alles super.

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Also ich bin eigentlich recht zufällig auf die Serie damals gestoßen und der erste Eindruck war toll.
    Als dann irgendwann Ferien waren, habe ich die erste Staffel fast am Stück gesehen. Die zweite Staffel an zwei Tagen. Ich finde einfach, dass es sehr tiefgründig dargestellt wird.
    Bei dem englischen Dub mag ich besonders die Stelle, wo es besonders still wird, wenn sie jemanden zur Hölle schickt, also auch die Musik aufhört und sie ihren Satz da sagt. Atmosphäre einfach super.


    Ich muss mir noch die dritte Staffel reinziehen, aber zum Glück sind gerade wieder Ferien bei uns. Der Vorteil an einer schulischen Ausbildung XD


    [EDIT]
    Ich hatte ja gar keine Ahnung, dass es eine Live Action Serie und einen Manga gibt. oO

  • Ich mag den Anime. Bin noch nicht sehr weit, aber bisher fand ich's gruselig und spannend. Was ich daran mag ist, dass man jede Folge die Geschichte von jemand anderem kennen lernt. Das doofe daran ist dann aber wieder, dass ja eigentlich immer wieder das gleiche wiederholt wird. Da im Text aber steht, dass später auch die Hintergrundgeschichte erzählt wird, denke ich dass es sich lohnt weiterzuschauen. :)

  • also ich bin auch zufällig drauf gestoßen und das erste was ich gesagt hab war: Genial! ich bin sofort auf anime-loads gegangen und hab gesehen dass es ihn mit deutschen untertitel gibt. Ich kenne jetzt die 1 staffel bis auf ein paar folgen und ich bin immer noch total begeistert! :cat:

    "Was du liebst,
    lass frei.
    Kommt es zurück,
    gehört es dir - für immer"
    - Konfuzius

  • Also ich bin absoluter Jigoku Shoujo Fan. Eigentlich ist das Genre Horror (Und ähnliches) gar nichts für mich. Aber ich habe mich sofort in Enma Ai & Ihre Truppe verliebt. Sie ist einfach Wow. Sie hat so eine Last auf sich und ist dennoch so ruhig. Immer wieder denke ich an die ganzen Szenen wo Ai einfach nur still im Wasser saß und denke mir "Wow, die müsste verdammt nochmal existieren!" Ich bin gerade bei Folge 14 von Staffel 3 und ich bin einfach nur begeistert.


    Meisterwerk.

  • Vor einiger Zeit habe ich mir einige Folgen angeschaut. Dem kann ich mich absolut nicht anschlißen dass dieser Anime gut sei :/
    Mich hat der tolle Zeichenstil gelockt! Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.. Ich habe mir viel mehr erhofft und fand den ziemlich lieblos.

  • Da lass ich diesen Thread doch aus gegebenem Anlass mal wieder aufleben^^


    Jigoku Shoujo: Yoi no Togi (Hell Girl: Fourth Twilight) lief gestern an!


    Ich hatte irgendwo gelesen, dass die ersten 6 Folgen ein Rückblick, die nächsten 6 komplett neue Folgen seien.
    Zumindest die erste Folge war neues Material und hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Sprecher scheinen wieder alle dabei zu sein und der Anime wird hoffentlich ein würdiger Nachfolger :)

  • So. Anfangs sah es sehr vielversprechend aus. ein Horroranime, bei dem ein Mädchen mit ihren Gehilfen Menschen in die Hölle schickt. Klingt spannend.


    Doch er hat mich sehr enttäuscht. Die ersten Episoden waren noch recht interessant. Besonders kreativ wurden die Visionen gestaltet, die die Leute erfuhren, als sie in die Hölle geworfen wurden (bzw. auf das Boot von Enma). Dort ging das Genre richtig auf und konnte problemlos mit einem Horrorfilm, wie man ihn kennt, mithalten. Auch die Parallelwelt, in der Enma lebt, mit der ewig währenden Dämmerung und dem alten Baum hat mich in seinen Bann gezogen. Doch leider sind dies die einzigen Dinge, die der Anime wirklich gut umgesetzt hat. Dass die Geschichte episodisch aufgebaut ist, ist nicht unbedingt schlecht. Doch ich begriff schnell, dass ich mir nicht mehrere Folgen hintereinander gönnen konnte. Immer das gleiche Muster. Das hat mich schon in der ersten Staffel ausgelaugt. Um das Ganze spannender zu gestalten, wurde dann immer mehr auf JS's Vergangenheit eingegangen. Doch die Verdichtung der Handlung auf eine Sache, hat die Staffel nur bedingt aus dem Dreck gezogen. Gleiches bei der zweiten Staffel. Auch da habe ich mich durchgequält, bis ich nun beschlossen habe in der dritten aufzuhören. Ich habe ernsthaft für die zwei Staffeln und den Anfang der dritten ein ganzes Jahr gebraucht. So konnte das nicht weitergehen. Also Schluss damit.


    In meinen Augen hat der Anime sehr viel Potenzial. Doch er ist auf zu viele Episoden ausgelegt. Darunter leidet die Zeichen-und Animationsqualität - und ich ebenso. Eine Sache möchte ich dennoch zum Abschluss sagen. Die Wallpapers dazu sehen, leicht Jugendstil-ähnlich, wunderschön aus. Bei den Endings wird dies auch sehr deutlich.