Das ist eine echt gute Frage..
Ich kann zwar sagen das Anime&Manga mich ziemlich beeinflusst haben allerdings kann ich ehrlich gesagt nicht aufzählen in wie fern.
Was ich sagen kann ist das Anime&Manga mir einen halt gegeben haben, wenn alles scheiße lief und ich nicht mehr weiter konnte, habe ich nen Anime geguckt der mich aufgeheitert hat.
Mit vielen Anime Charakteren kann ich mich auch identifizieren, da sie eine ähnliche Vergangenheit hatten bzw. das selbe durch leben wie ich, wodurch mir oft geholfen wurde.
Aber was mir stark aufgefallen ist nach den ganzen Jahren ist das ich Menschen in einem anderen Licht sehe, ich bin früher zwar schon davon ausgegangen das Menschen schlecht sind, aber durch Anime&Manga wurde es mir dann endgültig bewusst.
Ich werde auch immer noch von Anime beeinflusst, allerdings nur im Sinne von etwas was mir schon bewusst war und nur noch bestärkt wurde.
Das ich durch Anime noch depressiver wurde ist auch ein Fakt, als ich Clannad das erste mal gesehen habe war ich im Kopf total am Ende..
Es hat mich ziemlich getroffen weil ich etwas ähnliches selber erlebt habe und es dadurch wieder aufgerüttelt wurde.