Beiträge von Aerishi

wie viel verlangst du pro DIN A4 Blatt? oder nach was geht es bei dir?

Mein Preis richtet sich nach einigen Faktoren xD: Digital oder Traditionell? Welches Format? Wie detailliert ist dein Wunschcharakter? Soll es ein Headshot, Bustshot, Half-body oder Fullbody werden? Möchtest du einen Hintergrund? Wenn ja, wie detailliert ist dieser? Möchtest du eine Skizze, eine farbige Skizze, ein sauberes, voll ausgearbeitetes Bild? Wenn Tradi, möchtest du irgendwelche Extras? Möchtest du versicherten Versand oder unversicherten? Wird die Zeichnung kommerziell genutzt oder nicht?

Hab' auch ne Preisliste, wo man reingucken kann, was gewisse Sachen kosten. Tradi auf Din A4 zeichne ich z.B gar nicht, da mir das Format nicht zusagt, aber eine mit Aquarell voll ausgearbeitete DIN A5 Fullbody Zeichnung ohne viel Detail ist bei mir momentan bei 40-50€ angesetzt.

aber wenn mir ein Kumpel 20 euro geben würde für ne Zeichnung lauf ich nicht zum Finanzamt, damit würden die mir den Vogel zeigen weil ich den ganzen Betrieb aufhalten würde. Von Streaming, Donations hab ich keine Ahnung, bin da altmodisch.

Wenn dir einer mal Geld dafür gibt, musst du damit auch nicht zum Finanzamt. Nur wenn du es im generellen anbietest, gegen Geld zu zeichnen und es damit eine Art Nebenbeschäftigung wird, bzw du im Monat gewisse Beträge damit einnimmst.

mit meinem Job werde ich nicht reich, das mach ich weil mir die Leute wichtig sind, was versteuert wird und was nicht ist mir sceißegal, hätte ich dollarzeichen in den Augen hätte ich Industrie oder Werkzeugmechaniker gelernt und nicht Altenpfleger.

Mir ging es nicht darum, warum du deinen Job machst. Sondern ob du deinen Lohn auch als "Schenkung" siehst, und damit wie das Geld deiner Oma für dich nicht steuerpflichtig ist, bzw du es als dumm empfinden würdest, damit zum Finanzamt zu gehen. (btw ist es dumm, nicht zum Finanzamt zu gehen, um auf der sicheren Seite zu sein. Die können dir nämlich ziemlich den Arsch aufreißen, wenn sie nur wollen :') )

Und noch zum Thema Schenkung. Wenn du auf einer Plattform streamst und Donations kriegst, musst du diese auch versteuern. Und das, obwohl dir das Geld doch geschenkt wurde x)

Das ist das dümmste was man machen kann. Einfach nehmen und feddich. Ne Schenkung bleibt ne Schenkung. Wenn ich von Omi was bekomm frag ich auch nicht gleich beim Amt nach. Benutzt euren eigenen Kopf. Wofür soll der Staat die Kohle benutzen? für den BER Flughafen? Lachhaft.

Nur dass das... keine Schenkung ist? Sondern eine Bezahlung? Eine Einnahme? Nimmst du auch das Geld deines Arbeitgebers und sagst zum Finanzamt "Aber mein Chef hat mir meinen Lohn doch geschenkt, wieso sollte ich Steuern dafür abgeben!!!111!1!"? xD

Mal ne ganz doofe Frage.

Versteuert ihr dann eigentlich auch brav eure Arbeit und schreibt ne Rechnung? ?

Uh, das ist tatsächlich ne Sache, die man beim Amt anfragen sollte, auch wenn man's nicht hauptberuflich macht. Oft kommt's drauf an, wie viel man damit verdient und ob es ne regelmäßige Beschäftigung ist oder halt nur hin und wieder, ob mans nun versteuern muss oder nicht. Die sagen dir dann auch, ab wann du dafür n Gewerbe anmelden musst:D

Die Antwort kann von Amt zu Amt, jenachdem wo man wohnt, wohl auch unterschiedlich sein :D

Ich für meinen Teil muss den Kram noch nicht versteuern, führe aber immerhin Buch über jede Einnahme dadurch :d

Als ich "jünger" war hab ich echt viele gute "Commissions" gesehen :D :D

Und damit willst du nun was sagen xD?

das Kunst was tolles ist ^_^ und obwohl es Geld gekostet hat, es doch Freude bringen kann und btw. dein Ava ist voll hübsch :) Katzen liebe ich auch wenn sie tun was ich ihnen sage

Okay xD Kunst ist auch was schönes, da stimme ich zu.

Dankeschön, ist nun nur bissl off-topic :D

Aerishi manche Leute wollen einfach nicht lesen.

Ich habe doch gesagt das es vollkommen legitim ist für seine Arbeit Geld zu verlangen.

Wenn aber in dem Thread eindeutig steht das es keines gibt und das man nur auf den Künstler verlinken würde, dann muss man sich nicht in dem Thread darunter auslassen das man aber doch Geld haben will. Man schreibt dann einfach garnichts und lebt sein Leben weiter.

Wenn du den Thread gelesen hast, solltest du auch wissen, dass wir nicht wegen des Anfragers darüber geredet haben, sondern wegen einer anderen Person darüber angefangen haben, zu diskutieren, weil diese im Prinzip gefragt hat, wieso zur Hölle wir dafür Geld verlangen. :)

Komisch ich meine gelesen zu haben das er ganz normal gefragt hat ob es jemanden gebe der das machen würde.

Niemand wurde hier aufgefordert oder expliziet angesprochen.

Ich glaube du verstehst nicht ganz wie der Satz den du benutzt hast wirkt.

Ich glaube du legst mir hier Worte in den Mund, die ich in dem Kontext nie benutzt habe xD

Aber okay - hier nochmal für dich:

"Das ist als würde jemand in einem Forum Fragen, ob jemand die Arbeit der Problemlösung übernehmen kann und diese auch für die Person anwendet und sicherstellt, dass alles wieder läuft, während diese person rumsitzt, wartet, ihren Kaffee schlürft und den Leuten sagt, was sie tun sollen und was nicht"

Also ich arbeite neben meinem Studium als SHK an der Uni im Bereich IT-Support.
    Sollte ich also jemandem der hier eine Technik-Frage stellt oder Hilfe in dem Bereich sucht erstmal darauf hinweisen das ich Geld dafür haben will nur weil ich an anderer Stelle damit Geld verdiene / verdienen kann? I dont think so.

Wenn man keine Lust hat das zu machen was er will dann ignoriert man den Thread halt, oder man führt einen Bereich im Forum ein der "Dienstleistungen" heißt.

Eh, ich glaube nicht, dass das so ein guter Vergleich ist :,D

Wenn jemand eine Frage zum Zeichnen hat, beantworte ich diese auch kostenlos, ist ne Sache von wenigen Minuten.

Wenn aber jemand zu mir kommt und sagt "zeichne das Mal für mich", ist das stundenlange Arbeit. Und wir reden hier nicht nur von ein oder zwei Stunden. Das geht sehr schnell in den zweistelligen Bereich :d

Wenn wir das auf IT beziehen, ist das, als würde dich jemand fragen, ob du für ihn kostenlos Software programmieren kannst.

Im Support als würde dir n fremder n aufwendiges Problem aufdrücken und sagen "du kommst jetzt her und löst das für mich, meld dich dann wenn alles wieder funktioniert, achja mach dann noch dies und jenes."

Für Freunde/Familie macht man das vielleicht, sure.

Ich bezweifle aber, dass du gerne ~5-20h Arbeit an eine fremde Person verschenkst :')

Vielleicht haben nur wenige sich mal mit der Frage beschäftigt : Was der Sinn der Kunst eigentlich ist und worum es dabei überhaupt geht?

Die Antwort ist : Die Welt zu verschönern.

Da stimme ich nicht ganz zu.

Kunst hat für jeden eine andere Bedeutung. Kunst kann für die einen Selbstverwirklichung sein, für die anderen einfach nur zum Spaß und dafür da, um Freude zu verbreiten, und für wieder andere ein Ventil sein, zu therapeutischen Zwecken genutzt, meditativ sein.

Ja, Kunst kann lediglich zum Verschönern da sein, Kunst kann aber auch verdammt düster und intim sein.

Auf die Frage "was ist Kunst und wofür ist sie da?" Gibt es also nicht nur eine Antwort.

Und unsere Kunst ist ja zum großen Teil kostenlos zugänglich - das einzige, was du heutzutage zum Anschauen der meisten Kunst bezahlen musst, ist deine Internetrechnung. Das macht die Kunst aber nicht zum Wunschkonzert, wo man erwarten kann, dass man auch kostenlos was nach seinen Wünschen gezeichnet bekommt.

Ich für mich sehe es auch nicht als falsch an, Mal was zu verschenken. Für mich liegt der Knackpunkt nur darin, für wen es ist.

Ich mach auch ab und zu Mal auf meinen social Media Seiten Aktionen, wo mir Leute ihre Wunschcharakter schicken können und ich zeichne ein paar davon. Aber das sind halt auch Menschen, die meine Kunst ohnehin schon mögen und mich mit Kommentaren/Likes/Aufträgen unterstützen, denen geb ich gerne hin und wieder bisschen was als Dankeschön zurück, wenn ich die Zeit und Lust dazu habe. Freunden schenk ich zu Feiertagen auch gerne Mal was, wenn ich weiß, dass sie meine Kunst mögen.

Aber wer von sich aus danach fragt, ein Bild nach seinen Wünschen angefertigt zu kriegen, sollte schon dazu bereit sein, etwas dafür zu geben.

Und bedenkt:

Viele Künstler hocken noch mind. 5x die Woche 6-10h auf der Arbeit / in der Schule, haben evtl Familie und generell ein Privatleben, um das sie sich kümmern müssen. Wie übel kann man's ihnen nehmen, dass sie ihre limitierte Freizeit nicht für einen komplett fremden Menschen kostenlos aufgeben?

Bin immer noch ganz begeistert von deiner Linienführung <3

Falls ich nochmal Kritik üben darf: Bei dem Panel, wo sie ihre Beine übereinander geschlagen hat, ist ihr unteres Bein falsch. Der Oberschenkel sollte nicht im selben Winkel wie das obere Bein sein, sondern tiefer, bzw hier einfach am Stuhl aufliegend. Die andere Sache ist, dass du das Bein aus 2 verschiedenen Perspektiven gezeichnet hast. Der Oberschenkel wird von der Seite gesehen, alles ab Knie ist allerdings von direkt vorne. Das müsste seitlicher zu sehen sein ;3

Spoiler anzeigen

Die Pandamütze ist btw super süß xD

Aber Mensch, welches Panel soll den nun schlecht gewesen sein? Das sieht doch alles gut aus ;3

Ich fass meinen Beitrag aus dem anderen Thread nochmals hier kurz zusammen:

Kunst ist Luxus.

Wer sich Luxus nicht leisten kann, muss entweder drauf sparen oder sich mit gucken zufrieden geben.

Und nein Karen, Verlinkungen sind keine Bezahlung, und die vor 5 Minuten erfundene Story deines verstorbenen Plüschtiers, das davor mega hart gegen Staub gekämpft hat und den Kampf leider verloren hat, auch nicht. >:l