Hallo Leute, nach lagem mal wieder ein Thread, weil mir doch was auf den Nägeln brennt. Ich hoffe das läuft in vernünftigen Bahnen und vom Team hat niemand was dagegen so ein Thema hier rein zu bringen. Hab dazu noch nichts gefunden. Falls nicht, bitte gleich wieder zumachen.
Kurz zur Einleitung. Ich bin seit dem Sommer noch in einem anderen Forum unterwegs, das nichts mit Anime/Manga oder sonst was zu tun hat. Die Alterstruktur dort ist aufgrund des Themas deutlich älter... also eher Ü40, Ü50.... und die Leute sind meistens, naja nennen wir es mal..... gut gestellt. Also die meisten werden keine Geldsorgen haben und gehören zur oberen Mittelschicht.
jetzt ist es so, das dort immer wieder politische Themen aufkommen. Was ja kein Problem ist, jedoch die Haltung von vielen dort mich ziemlich verstört hat.... ich bin ende 20 und hab so krasse Aussagen aus meinem Umfeld noch nie gehört. Mal ein paar Stichpunkte, was da so fällt und tatsächlich ernst gemeint ist.....
-Bevölkerungsaustausch: Die Deutschen werden Stück für Stück von anderen Regierungen...Religionen ausgetausch und in 100 Jahren ist Deutschland nur noch von Moslems bevölkert
-Alle Flüchtlinge sind Verbrecher und/oder Terroristen die Bewusst hier her geschickt wurden
-Die Massenmedien füttern uns bewusst mit Linker Propaganda um uns einer Gehirnwäsche zu unterziehen
und das sind nur ein paar Beispiele.....jeder darf natürlich seine freie Meinung haben, aber ich war wirklich erschrocken das Menschen, die finanziell keine Sorgen und einen hohen Bildungsstand haben, sowas von sich geben. Klar, es läuft bei uns doch einiges schief und es gibt genug Bedarf, Dinge zu verbessern....ich denke, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Aber meine Frage ist jetzt einfach, wie denkt ihr über die genannten Stichpunkte, bzw alles was da noch so dazu gehört. Und warum ich das gerade hier im Forum frage? ich hab um ehrlich zu sein die Hoffnung, das jüngere Menschen so wie ich(und natürlich noch jünger xD) einfach ebenso liberal und offen sind, um (aus meiner Sicht) solchen Schwachsinn nicht zu teilen.
Alles anzeigen
Letztens hat mein um die 60 Jahre alter Nachbar irgendwie geschafft, vom Smalltalk-Thema "Bewegungsmelder im Treppenhaus geht nich" zum thema "Politik und Afd in Deutschland" zu springen, sehr zu meinem Leid xD
Witzigerweise hat er die gleichen Argumente genannt. Ich hab ihm halt versucht, son paar Hintergründe dazu zu nennen, er war aber sehr fixiert darauf, dass Deutschland momentan zu nem zweiten Hitler-Deutschland wird????
Der Bevölkerungsaustausch is halt zum teil klar wegen den Flüchtlingen, die aus dem Osten zuziehen. Allerdings ist aber auch die Globalisierung mit der Grund, warum neue Kulturen in Deutschland sich ausbreiten. Hier hat er auch angesprochen, dass die ganzen Jobs von Ausländern weggenommen werden. Das ist tatsächlich ein Effekt der Globalisierung, bei dem aus Menschen mit hohem Wissensstand sich einfach in Länder niederlassen, wo es für sie rentabler is, weil wegen bessere Steuern, oder mehr Gehälter. der Effekt nennt sich Brain drain (entzug von fähigen Arbeitern aus einem Land) und Brain gain (Zuwachs von fähigen Arbeitern ins eigene Land). Man muss dazu sagen, klar macht dies den Arbeitsmarkt ein bissl hart umkämpfter, aber wer sich nicht anstrengt, der hat auch kein Recht sich über die zu beschweren, die sich angestrengt haben, um an die gewünschte Position zu kommen, oder?
Das die Flüchtlinge alle Verbrecher sein sollen ist kompletter Quatsch. Menschen, man kann nicht einfach alles verallgemeinern..
Es gibt halt richtige Flüchtlinge, die aus Not hierher kommen, und diejenigen, die aus wirtschaftlichen Gründen herkommen. Das Problem hier besteht eigentlich nur darin, dass Deutschland aufgrund der Flut nicht wirklich in der Lage war/ist, diese 2 Gruppen anständig zu filtern, wobei wenn ich es richtig mitbekommen hab daran gearbeitet wird. Was man jetzt aber dazu sagen muss, wenn eine Masse an Flüchtlingen in Deutschland reinkommt, dann ist es für Terror-Organisationen wie den IS natürlich eine Chance, ihre Kämpfer mit einzuschmuggeln. Wenn hinten im Bus 10 Leute einsteigen, dann ist die Chance, dass einer keine Busfahrkarte hat da, und nachkontrollieren ist auch wiederum schwieriger (ich fahr btw immer kostenlos Bus :^) ).
Die Massenmedien sind ein intressantes Thema^^'
Mein Nachbar meinte halt "ja die Linke ist für Abtreibung im 9. Monat, und die evang. Kirche unterstützt das. Das kann nicht sein, dass die Kirche sowas unterstützt, das ist Kindesmord, aber es wird nur auf die Afd gehetzt!".
Ich finde, dass die Medien doch sehr parteiisch geworden sind. Obama hatte da in ner Rede mal ziemlich treffend gesagt: (Übersetzt)"Das Realitätsbild von jemandem, der die Fox News schaut ist eine ganz andere als die von dem, der die New York Times liest".
Ich kann mir nicht genau erklären, warum die Medien so parteiisch wurden/immer mehr werden, aber ich merke selbst, dass ich, wenn ich nur einer Plattform folgen würde, immer nur die bestimmte Sicht des Schreibers sehen würde und damit vielleicht andere wichtige Punkte, die vllt Kontra spreche komplett verpassen würde. Jetzt von Gehirnwäsche durch Massenmedien zu sprechen ist Unfug, aber sie beeinflusst unsere Meinung zu Themen schon sehr stark. Ich appeliere deshalb immer, sich die Perspektiven immer von ner anderen Seite anzuschauen und sich selbt ne Meinung zu bilden.
Hier ist btw noch eine Rede von Obama, die hat er damals vor den Wahlen zu Trump/Clinton gehalten. Darin erklärt er, dass manchmal Themen hochgeschaukelt werden, die eigentlich garnich existieren oder die vielleicht absolut niemanden vorher intressiert haben. Jetz sei mal dahingestellt, dass er die Demokraten weiter pushen wollte, aber ich finde dass sich der Inhalt seiner Rede momentan gut auf Friedrich Merz übertragen lässt. Ich weiß noch, da wurden vor der Wahl des nächsten CDU-Vorsitzenden News rausgehauen, bei denen gesagt wurde, wie Reich Merz etc. is. Unter anderem wurde das auch immer auf extra 3/heute show etc. satiristisch auf die Schippe genommen. Das alles führte dazu, dass jeder ein Neo-Liberales Bild von Merz hatte (#CDU-Rhapsody).
Jetzt unabhängig von Merz, man sieht halt, dass die Medien da gezielt auf bestimmte Dinge oder Personen eingegangen ist, um deren Meinung bei den Menschen zu beeinflussen. Natürlich gabs auch Bashing gegen AKK, aka Merkel zwei etc., aber man merkt, wie manche Medien auf bestimmte Ziele fokussiert gehen.
Prinzipiell ist einfach die aktuelle Zeit, in der wir leben eine riesige Zeit der Veränderungen mMn. in 100 Jahren ist das alles Geschichte und die Völker haben sich entweder bekriegt und gespalten, oder sie haben es auf die Reihe bekommen und es ist der neue Standard, dass Deutschland nichtmehr wie im 20. Jhd komplett "deutsch" is. Die jüngere Generation spaltet sich derzeit in diejenigen, die sich mit Medien befassen und die "Qualität" dieser einschätzt und hinterfragt,
und diejenigen die mit Tunnelblick auf Facebook lesen, was die Flüchtlinge alles böses machen, und dann voller Stolz ihr "Vaterland" vor diesen beschützen wollen.
Es ist ne schwierige Zeit, aber ich denke wir müssen uns damit aktiv befassen, und unsere Kinder später so großziehen, dass sie nicht auch in diese Tunnel-Schiene rutschen :)