Mein Nachbar, der im Krankenhaus arbeitet, hat es in unserer NachbarschaftsWA ganz gut auf den Punkt gebracht, nachdem immer wieder Kinder aus verschiedenen Familien draußen zusammen gespielt haben (leider eben schon wieder, manche sind sehr resistent ihren Verstand einzuschalten...):
ZitatAlles anzeigenLiebe Gemeinschaft,
der Frühling ist da, die Sonne lacht und alles lädt dazu ein, sich im
Freien aufzuhalten und zu spielen. Leider gibt es zur Zeit einen klitzekleinen Spielverderber
unter uns. Er hat sich aus dem fernen China zu uns aufgemacht und macht es sich gerade
auch in Köln so richtig gemütlich.
Covid-19 heißt das kleine Kerlchen. Klitzeklein und erst zu sehen wenn es schon zu spät ist.
Die Zahl der Infizierten steigt unerlässlich an.
Die ersten schwer und schwerst Erkrankten liegen bereits in unseren Krankenhäusern
und Intensivstationen. Der erste Todesfall im Krankenhaus war nicht schön anzusehen.
Unsere Häuser laufen nun seit einer Woche im Katastrophenmodus.
Wir versuchen händeringend Intensiv und Beatmungsplätze zu schaffen.
Alleine in meinem Haus steigern wir die Beatmungen von 7 auf nun 15, nächste Woche
hoffentlich 25 Plätze. Das Personal ist rar und es gibt die ersten Ausfälle.
Auch ist es nicht so witzig, sich selbst der Gefahr auszusetzen und eventuell noch die eigene
Familie zu gefährden.
Covid-19 ist kein Spaß, sondern tödlicher Ernst.
Die Schulen wurden nicht geschlossen, um den Kindern Freude zu bereiten und die Eltern
ärgern. Vor allem Kinder und Jugendliche tragen den Virus weiter, ohne selbst zu erkranken.
Niemand kann sich sicher sein, nicht infiziert zu sein. Auch wenn ein Test negativ war, kann es
sein, dass die Viruslast noch nicht hoch genug war.
Die Anweisungen der Länder und des Bundes sind kein Spaß, sondern müssen dringend
befolgt werden.
Spielende Kinder ja, aber nur innerhalb der eigenen Familie.
Ein paar Wochen kann das doch durchgehalten werden , oder?
Ich möchte kein Spielverderber sein. Vielleicht könnt Ihr das Ganze mal aus Sicht des
Klinikpersonals betrachten.
Auch hier sind 600 und mehr Tote pro Tag ohne weiteres möglich.
Wir (die Kliniken) erwarten einen massiven Anfall von Schwerstkranken ab Mitte bis Ende
nächster Woche.
Vielleicht haben wir aber auch alle Glück.
Nichts für ungut.
(Name entfernt)
P.S. Gerne dürft Ihr die Nachricht auch an andere weiterleiten, die nicht in der
Gruppe sind