Der Thread ist ja schon ein bisschen älter, aber ich antworte trotzdem mal. Ich war Ostern dieses Jahr für 8 Tage in Tokyo und habe mir einen langgehegten Traum erfüllt. Ich finde die Flüge am teuersten und die Unterkünfte in Tokyo sind auch nicht billig. Ich hatte ein Appartement über Airbnb gebucht, da ich Gluten nicht vertrage und die Möglichkeit haben wollte selbst zu kochen. Das fand ich okay vom Preis her. Wichtig ist, dass man eine gute Anbindung hat. Und die Entfernungen darf man nicht unterschätzen. Essen kann man günstig. Wir haben uns öfter im Supermarkt was für die Mikrowelle geholt abends. Man bekommt alle möglichen Gerichte frisch zubereitet und abgepackt. Bei der verrückten Arbeitsmoral der Japaner haben die ja selbst oft gar keine Zeit noch zu kochen. Mittags bekommt man auch meist günstig Essen in Restaurants.
Es war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung, und ich möchte unbedingt nochmal Urlaub in Japan machen, dann vielleicht für länger und in andere Regionen. Dauerhaft leben würde ich aber nicht dort wollen. Die Arbeitsmoral finde ich wie gesagt sehr abschreckend und die Gleichförmigkeit. Es ist schon komisch, wenn einem an einem Wochentag hunderte dunkelblau gekleidete Menschen entgegenströmen. Japan ist auf jeden Fall Kulturschock pur!