Was für ein Zufall das ich diesen Thread entdeckt habe. Das passt auch ganz gut, da die Formel 1 mittlerweile nun auch weitestgehend ins Pay TV verschwunden ist. Sky hält nun die Exklusivrechte in Deutschland. RTL hatte sich recht kurzfristig von Sky eine Sublizenz von 4 Rennen erworben was wirklich nicht viel ist. Jedoch hat RTL bis jetzt kaum Werbung gemacht das sie doch noch die Formel 1 zeigen werden, wenn auch nur eine Handvoll Rennen. Von daher weiß ich nicht wie viele das überhaupt mitbekommen werden.
Der Trend das hochklassiger Sport immer mehr ins Pay TV geht setzt sich jedenfalls weiter fort und mit dem Streamingdienst DAZN gibt es sogar einen recht großen Konkurrenten der dem einstiegen Platzhirsch Sky das Wasser abgräbt. Mit dem ganzen Thema hab ich mich in letzter Zeit etwas näher beschäftigt. Es ist eine Entwicklung die nicht nur auf Deutschland begrenzt ist, sondern weltweit schon so läuft. Nur hat diese Entwicklung Deutschland recht spät erwischt da bei uns das Free TV sehr präsent ist und die Kultur für Fernsehprogramm extra zu zahlen nicht so groß ausgeprägt ist. Deshalb scheute man lange diesen Schritt mehr in Richtung Pay TV zu gehen, obwohl das für die Sportverbände und Lizenzgeber finanziell deutlich lukrativer ist.
Man fürchtete den Bedeutungsverlust und das man so für Werbung und Sponsoren unattraktiver wird. So hatte man lange Zeit dies nur beim Fußball so gemacht, weil der Deutsche für "König Fußball" mehr bereit ist auf sich zu nehmen. Diese Ansicht hat sich so langsam gewandelt. Vor allem durch den Streamingdienst DAZN, der gezeigt hat das es durchaus gut laufen kann. Für die breite Masse ist diese Entwicklung sicherlich ärgerlich, aber letztendlich ist es für die Verbände und Organisatoren eine Abwägungssache. Wenn man in der Nische recht gut verdienen kann und auf treue Fans setzen kann braucht man die Massen nicht unbedingt (ein ähnliches Prinzip sehe ich auch beim Anime-Markt). Auf der anderen Seite sind sich die Verantwortlichen der Bedeutung einer Liveübertragung im Free TV durchaus bewusst, um noch die Massen und damit potenziell neue Fans erreichen zu können. So werden teils ausgewählte Sportevents auch weiterhin im Free TV zu sehen sein, aber eben nicht mehr alle.
Das sieht man beispielsweise an der Formel 1 ganz gut. Auf den Werbefaktor beim langjährigen F1 Sender RTL will man dann doch nicht verzichten. Da hatte auch Sky ein Einsehen gehabt.
DWDL hat zu dem Thema noch einen interessanten Artikel verfasst den ich sehr empfehlen kann und weitere Denkansätze bietet: https://www.dwdl.de/magazin/82020/…der_mix_machts/