Bei der Fußball EM/WM zeichnet sich auch eine ähnliche Entwicklung ab. Da mussten ARD/ZDF und RTL Sublizenzen von der Telekom sich besorgen um etwa die kommende Fußball EM noch im nennenswerten Rahmen zeigen zu können. Die Zeiten wo man aber alle Fußball EM und Wohl auch WM Spiele sehen wird dürften nun auch vorbei sein.
Was Olympia betrifft so ist das mit Pay TV in der Tat problematisch. Für mich sind die Olympischen Spiele auch eine Werbeplattform für all die kleinen Nischensportarten. Das die dann ins Pay TV verschwinden bringt denen wirklich nichts. Das ist nichts für das die Leute extra zahlen würden. Dafür ist die Fanbase einfach nicht groß genug. Nischigere Motorsportarten werden z.B. auch weiterhin im Free TV gezeigt. So etwas wie die DTM, ADAC GT Masters oder die Formel E. Die werden seit Jahren im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt und wer kein Fernsehen hat der kann sich die Rennen auch kostenfrei auf den offiziellen Youtube Kanälen live streamen. Da ist man froh das überhaupt irgendwer einschaltet. Dafür würde kaum einer freiwillig extra zahlen. Da lebt man in erster Linie von der Aufmerksamkeit und den Sponsorengeldern.
Die DTM lief etwa bei ARD so mies das die auch das Interesse dran verloren haben. Mittlerweile hat die DTM bei Sat.1 zum Glück eine neue Heimat gefunden.
Denke das sich diese ganzen Nischensportarten die sonst nur bei Olympia eine größere Aufmerksamkeit bekommen sich da viel schwerer tun. Da würden auf einem kostenfreien Youtube/Twitch Stream wohl auch nur eine Handvoll Leute sich das anschauen. Im übrigen gehören für mich die Olympischen Spiele zu den großen Massenveranstaltungen und nicht zu den "hochklassigen" Events für die man extra zahlen sollte wie es etwa bei der Premier League oder Champion's League so ist. Da gehe ich mit dir Simitar .