Viele verschiedene Standpunkte, Ansichten, Argumentationen bisher.
Ich geh mal nicht viel auf andere ein, sondern erzähl mal nur ein bisschen aus der Nähkiste.
Schon öfters habe ich sexuelle Belästigung erfahren. Sowohl im echten Leben als auch virtuell.
Von Dickpics, über bloße Sätze wie "show your bobs", ganze Romane was man mit mir anstellen möchte, bishin zum Arschgrabscher und fast schon angesabbert werden.
Damals hab ich in der Gastronomie in Bayern gearbeitet. Da war es natürlich nicht unüblich, dass ich zum bedienen ein Dirndl trug. Extra hochgeschlossene Bluse getragen. Kam dennoch vor. Sorry Leute, ich hab nunmal etwas mehr Oberweite, dennoch kein Grund da reinzuhecheln. Auch ist es ungünstig wenn man ein Tablett trägt, voll mit Getränken und jemand meint dir in den Arsch kneifen zu müssen. Äußerst ungünstig. Da landet das Tablett mal ganz zufällig auf des Kneifers Schoß.
Gott sei dank bin ich einfach jemand den soetwas more or less kalt lässt und ich mir meinen Spass draus machen kann.
Wenn ich allerdings nun natürlich etwas anders gepolt wäre, wären all diese Sachen wohl ziemlich traumatisch.
Ändert nunmal leider dennoch nichts an dem Grundprinzip der sexuellen Belästigung. Es ist passiert.
Dick Pics und Messages sind wohl eher "ertragbar" weil es virtuell ist. Es ist nicht die Realität in dem Sinne. Man kann es löschen. Melden. Whatever.
Wie sieht das ganze aber auf der Straße aus? in der Disco? In der Schule?
Ich glaube, dass diese Art von Belästigung deutlich einschneidender ist. Wenn man berührt wurde, ohne dies zu wollen, kann es sich einbrennen. Auf Körper und Seele.
Die Folgen sind vielen von uns bekannt, wurden unter anderem schon hier niedergeschrieben etc. Von allem gibt es "okayishe" Reaktionen und aber auch natürlich zerstörte Leben. Depression. Psychiatrie. Suizid.
Und dann wird auch noch pauschal gesagt, dass es den Opfern gut tut, wenn man ihnen quasi das Erlebte nochmals antut, nur anders? Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, wäre nicht meine Art und Weise damit umzugehen. Wenn das für jemanden die Lösung ist, damit umzugehen - bitte. Nur mein Verständnis hört da iwie auf.