Es ist doch schon merkwürdig das sich diese Band in der Öffentlichkeit als Antifaschistisch präsentiert und zugleich die Hamas (oder wie im Song beschrieben "Taxifahrer") als Nazis zu bezeichnen. Mag sein das der Song und das Aufsehen drumherum schon älter ist, aber bleibt trotzdem aktuell und steht stellvertretend für die linksradikalen Lager. Während viele von ihnen gegen Antisemitismus sind, so ist (wahrscheinlich die Minderheit) wiederum gegen Israel und sieht in diesem Staat nichts anderes als eine imperialistische Besatzungsmacht. Zu erklären ist dieser Zustand da Antifa keine homogene Masse ist (im Gegensatz zur beispielsweise Identitären Bewegung.)
Problematisch an der ganzen Sache ist das im Song der Begriff "Nazi" fehlinterpretiert wird. Es ist vollkommen legitim Kritik an Israels handeln und insbesondere dem Vorgehen der IDF zu üben (was ich in der Vergangenheit bereits mehrfach erwähnt habe.) Wer darin Antisemitismus erkennen möchte hat scheinbar ein Problem damit das der Staat Palästina und seine Bevölkerung existiert. Man könnte dagegen argumentieren und sagen/schreiben das die Hamas es sich schon vor Jahrzehnten zum Ziel gesetzt hat den Staat Israel auszulöschen. Das ist natürlich wahr, ebenso wie die Tatsache das sich die Fraktionen der Hamas und radikalen israelischen Siedler hassen. Aber Palästinenser deswegen per se einfach allgemein als Nazis zu bezeichnen würde der Sache nicht gerecht werden und das Synonym verharmlosen.
Denn dabei lässt der Anwender des Wortes die ganzen Konflikte außer Acht die beispielsweise erst zum 7. Oktober 2023 geführt haben. Ich denke Begriffe wie "6 Tage Krieg" sollten schon bekannt sein und sind letztlich Bestandteile die zum Israel - Gaza Krieg geführt haben. Um es abschließend nochmals zu sagen/schreiben: Ich habe den Angriff am 7. Oktober scharf verurteilt und verurteilte ebenso Israels Angriffskrieg.