Beiträge von Chojin

    @Fenrir : Es gibt noch weitaus mehr strafbare Runen als die Sig-Rune...


    @Hel - Dust Drinker : Das ist nicht ganz richtig. Der Gebrauch von Runen oder dem Mjöllnir kam schon in der RAC-Szene ab Ende der 70er Jahre auf, lange, bevor der NSBM aufkam.


    Zum Thema:


    Heutzutage wird ziemlich schnell Liedgut, welches in irgendeinem Kontext patriotische oder heimatverbundene Texte aufweist, ins Rechte Lager geschoben. Stumpfsinnige Argumente geben da meist den Ton an.

    Habe ich mir schon gedachte. Eigentlich sollte die Stelle am Ende auch nur eine kleine humoristische (immer wieder ein geniales Wort) Fußnote sein, war nicht wirkich ernst gemeint. Erkennt man scheinbar recht schwer ^^

    Ich bin wirklich ALT!!! X/:D

    Hatte vor 'nem Monat wieder angefangen, "Infection" und "Mutation" zu zocken und wenn man erst einmal wieder drinnen ist, macht es wirklich sehr viel Spaß... Müsste mir nur noch den dritten und den vierten Teil zulegen, um das Game und die enthaltene OVA endlich mal abzuschließen... X/ Dann könnte ich auch endlich mal meine Münzen ausgeben! xD

    Hach, die VOX Anime Nächte :D Video Rekorder programmiert und zwischendrin die Kassette gewechselt! Ja das waren Zeiten.


    Das "programmieren" des Kack-VHS-Recorders kostete mich damals die grandiose "Street Fighter II - Victory" Serie... X/


    Das hat weniger mit Interesse zu tun, denke ich. Die Flut an neuen Animes ist ziemlich groß, schau dir nur mal die releases an die pro Season rausgeballert werden.Aber auch die Tatsache, dass sich die Art wie man Filme oder Serien zeichnet bzw. verfilmt, Musik komponiert und Drehbücher schreibt einfach geändert hat. Was meine ich damit? Beispiel!


    Sieh dir doch mal die Zug Szene aus "Spiel mir das Lied vom Tod" an. Was möchte uns der Author damit sagen? Ja... sie warten auf den Zug... eindeutig!
    In der selben Zeit würden in einem heutigen Kinofilm ca. drei Autos explodieren, ein Gebäude einstürzen und mindestens zehn Leute durchsiebt >.<


    Das erklärt mir nun die Gesichtsausdrücke der Kinobesucher, als "Akira" vor dem Blu-ray-Release nochmals in einer Sondervorstellung im Kino lief. :huh::D



    Anbei bedanke ich mich schon einmal für die bisherigen Beiträge! :thumbup:

    Da musst du aber bedenken, dass die Animes oft deutlich später hier in Deutschland zu sehen waren, als sie entstaden sind. Ich persöhnlich habe die meisten Titel, die du genannt hast erst als jugendlicher abends im Fernsehen gesehen (Vox/MTV/VIVA). SOmit waren sie für mich quasi "aktuell" obwohl sie schon teilweise über 10 Jahre alt waren.

    Punkt geht an Dich. Allerdings kamen zu unserer Zeit (wir liegen ja nur 1,5 Monate auseinander :D ) alte, wie auch neue bzw. dem Produktionsjahr entsprechend aktuelle Anime auf den Markt, sodass man sich gut ein Bild von beidem machen konnte. Wir hatten somit einen direkten Vergleich zwischen alt und neu... trotzdem hat man als Jungendlicher alles an Anime verschlungen.


    Ein Beispiel wäre "Gun Smith Cats". Entstand 1995 und kam 1998 über OVA-Films auf VHS heraus. Und zu der Zeit war dies eine der qualitativ hochwertigsten OVAs, die produziert wurde.

    Ist die Nostalgie ausgestorben?Ich denke viele finden, wenn sie Animes schauen, eher die modernen oder klassischen, als die veralteten, sodass einem die Titel dan auch nichts sagen können. Sind ja auch nicht in der Zeit geboren. Viele würden sich das bestimmt auch ältere anschauen, dazu müssten sie wissen das sie existieren.


    Zeit ist relativ. Viele der Anime, die sich hier bei mir angesammelt haben, entstanden meist Jahre vor meiner Geburt oder als ich selbst noch ein kleiner Knirps war und begeistert "Biene Maja" und "Heidi" geguckt habe. Und wozu gibt es das Internet? Man muss nur einmal "Geschichte des Anime" eingeben und stößt auf unzählige Artikel und Titel der unterschiedlichsten Genre oder man stöbert einfach mal bei Ani-Search herum. Diverse Möglichkeiten gibt es durchaus.

    Nun ist er wahrhaft unsterblich! :'(


    Wer seine charismatische Stimme mal auf Deutsch genießen möchte, sollte sich den Zeichentrick-Klassiker "Walhalla" ansehen. Darin lieh er in der deutschen Synchro dem Donnergott Thor seine Stimme!

    Mich beschäftigt zur Zeit eine Frage, die mir beim betrachten unzähliger Vorstellungen - meist von jüngeren Anime-Fans - in diversen Anime- & Manga-Foren aufkam.


    In den meisten Vorstellungen werden ja die eigenen Anime-Favoriten zum besten gegeben. Die absoluten Highlights und Evergreens des jeweiligen Benutzers. Wenn man sich die meisten dieser Titel anschaut, haben viele, obgleich sie den unterschiedlichsten Genre entspringen, eine Gemeinsamkeit. Einen Entstehungszeitraum nach 2000 (zumindest ist mir das so aufgefallen).


    Ab und an liest man auch einen etwas älteren Titel aus den mittleren bis späten 1990er Jahren... aber was ist mit den Anime aus den frühen 90er? ?(


    Sehr spartanisch wenn überhaupt (jetzt mal von den ganzen Kinderserien abgesehen!). :huh:


    Wie steht es um die 80er? ?(


    Kaum. :/


    Und Anime aus den 70er? ?(


    Gab es da schon Anime? Ach ja... Biene Maja und so... NOPE! X/


    Als ich mich vor etwas mehr wie einem Jahr in einem anderen Anime- & Manga-Forum das erste Mal registrierte (davor war meine Leidenschaft für mehrere Jahre auf einem absoluten Nullpunkt), nannte ich zum Großteil dieselben Titel, wie hier im Forum... u.a. "Record of Lodoss War", "Plastic Little", "Urotsukidoji", "Gunsmith Cats", "M.D. Geist", "Armitage III", "Bubblegum Crisis", "Ghost in the Shell", "Ninja Scroll", "Jin-Roh", "Spriggan - The Movie", "Macross - The Movie", "Green Legend Ran", "Cowboy Bebop", "Blue Submarine No.6" und "Akira"...


    Abgesehen von "Green Legend Ran", "Blue Submarine No. 6" und vielleicht "M.D. Geist"... ferner eventuell noch "Plastic Little"... sind das alles Anime aus den späten 80er und frühen bis späten 90er, von denen die meisten einen großen Bekanntheitsgrad besitzen ("Akira", "Ninja Scroll", "Bubblegum Crisis", "Record of Lodoss War"...) - Die damalige Reaktion in jenem Forum hatte mich jedoch ziemlich verblüfft. Da kamen beispielsweise so Antworten wie "Willkommen... aber der Großteil deiner Anime-Favoriten sagt mir nichts?"... ?( In dem Augenblick dachte ich: "Bin ich so alt?" 8|


    Hat man heute kein Interesse mehr an den alten "Old-School"-Anime?


    Sind sie einem nicht mehr gut genug, weil man heutzutage ja qualitative Hochglanz-Anime serviert bekommt?


    Ist die Animation für einen zu veraltet?


    Oder gefällt einem der klassische 70er-Jahre-Captain-Future-Look nicht?


    Ist die Nostalgie ausgestorben?


    Natürlich fängt jeder meist mit jenen Anime an, die gerade angesagt sind und das soll auch niemandem zum Vorwurf verkommen... aber ich kann mich bis heute für alte Anime, als auch für neuere Serien, OVAs und Movies gleichermaßen begeistern.


    Was denkt Ihr darüber?


    Cheers,


    Chojin. :D

    Ich verstehe schon was Du meinst... Bei "Super Sonico" hat man diverse Texteinblendungen auch ins Bild integriert, anstatt diese nur per Untertitel zu übersetzen. Wirkt auf jeden Fall stimmiger.

    Ich weiß nicht ob man sich das mit meiner Beschreibung nun wirklich gut vorstellen kann, ich würde jetzt aber nur ungerne einen Screenshot posten, da es sich ja um einen Urheberrechtsverletzung handelt.

    Das Urheberrecht auf Deinen Avatar haste aber oder wie? xD