Ich finde ja, dass Noten nichts darüber aussagen, ob man gut in der Schule ist oder nicht. Es kommt ja immer noch drauf an, auf welcher Schule man ist, wie die Leistungserwartung gesetzt ist, wie das Verhältnis mit dem Lehrer ist, ob der Lehrer fair bewertet und ob das Fach einem liegt.
Es gibt oft Fälle, in denen ein Lehrer einen Schüler nicht leiden kann und schlechte Noten vergibt. Kaum kommt der Lehrerwechsel, steigt man 2 Noten besser. Darum finde ich es schwierig diese Frage zu beantworten.
Ich kann nur so viel sagen, dass ich in meiner Schulzeit sehr faul gewesen bin und ich viele Fächer nicht mochte. Um gute Noten schreiben zu können, musste ich immer wie ein Irrer lernen. Mehrere Stunden an vielen Tagen. Und selbst dann hab ich nicht immer gute Noten geschrieben. Meine Schule war auch sehr hart und streng. Ich hatte viele Lehrer, die unfair bewertet haben. Aber ich habe doch noch mit etwas Hilfe von 2 Lehrern und meinem konstanten Lernen auf den letzten Drücker mein Abi erhalten. Zwar kein guter Schnitt, aber bestanden.
Wenn ich so zurück blicke, dann stelle ich fest, dass ich viele einfachere Momente in der Schule hatte, aber auch sehr viele Schwierige. Ich denke, jemand der sich mit viel Mühe und Not durch die Schule durchkämpfen kann, obwohl Schicksalsschläge und das schlechte Verhältnis zu Schule, Lehrer und Mitschüler einen immer wieder zurück werfen, ist gut in der Schule. Weil er sich durchkämpft und durchbeißt, auch wenn die Person immer nur knapp besteht. Das nenn ich eine sehr gute Leistung, denn das können nicht viele, sich trotzdem durchzubeißen und weiter zu machen, obwohl man mit so viel Schlechtes konfrontiert wird. Die meisten brechen ja dann immer wieder die Schule ab.