Also ich fasse mal Zusammen:
Ihr habt nun erfolgreich Dargestellt, warum die Debattenkultur in Deutschland so vergiftet ist und ihr seid ein Teil des Problems. Warum?
1. Es geht euch nicht darum WAS gesagt wurde sondern WER etwas sagt. Dabei spielen die Inhalte wohl keine Rolle mehr. Etwas kann noch so richtig sein, wenn es jedoch der vermeintlich falsche sagt, ist das automatisch nichtig.
2. Gehen die Argumente aus, wird der Gegner auf möglichst unterschiedliche Art diskreditiert oder auch die Quellen auf beliebige Art und Weise herabgewürdigt.
3. Zusätzlich wird der eigene Standpunkt durch beleidigen oder diffamieren des Gegenübers versucht zu untermauern.
Ergänzung zu 2.: Ich habe absichtlich die KenFM-Version des Vortrages ausgewählt in dem Bewusstsein, dass darüber versucht wird das ganze herabzuwürdigen ohne sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. KenFM mag ich selbst nicht aber der Vortrag wurde damals mit recht guter Ton und Bildqualität aufgezeichnet (was nicht oft der Fall ist). Der Vortrag zum Thema durch Professor Mausfeld wird dadurch nicht "falscher" oder nichtig. Aber die Natur des Menschen ist nunmal so, dass Dinge die den Denkkorridor verlassen würden automatisch zu einer Abwehrreaktion führen. Spannend ist auch, dass mir hier gleich etwas unterstellt wird, was ich weder gesagt habe noch tue. Aber man kennt ja die Kandidaten dafür
Ich sehe die "Kontrolle" meines Twitteraccounts auch als verzweifelten Versuch der Delegitimierung an. Schwache Technik aber so ist halt der Zeitgeist für 1.
Ja nee, ist klar. Da besetzen Separatisten, die massiv materiell als auch personell von Moskau unterstützt und wohl auch von diesen gelenkt werden, eine Region und greifen dort auch ukrainische Sicherheitskräfte an, und wenn das entsprechende Land reagiert und das Gebiet wieder befreien will spricht man von Terror. Dabei war schon dieser Bürgerkrieg im Grunde nie ein Krieg zwischen der Ukraine und irgendwelchen Menschen im Donbass, sondernd einer zwischen der Ukraine und Russland. Auch hier ist Russland der Drahtzieher hinter allem.
Und du wirfst anderen vor irgendein Narrativ zu bedienen, dabei zitierst du hier 1:1 aus Putins Leitfaden für Russland-Hörige. Frei nach dem Motto: Russland sind die Guten, die nur alle Menschen retten wollen in der Ukraine, Aserbaidschan, Moldau, Georgien, Tadschikistan, Tschetschenien und so weiter. Das ist alles reine Menschlichkeit das man hier Kriege anzettelt, für die Russland auch gar nichts kann.
Tut mir leid, aber du liegst mit deiner Einschätzung falsch.
Der Maidan-Putsch 2014 wurde tatsächlich von rechts (und sogar von Neonazis) durchgeführt. Die Neonazi-These von Putin ist daher auch nicht von der Hand zu weisen. Viele werden das vergessen haben, aber die Berichterstattung damals bestätigt nunmal die Aussagen Putins, wenn man sich auf 2014 bezieht. Hier war die rechte Partei Swoboda vor dem Putsch bekannt für ihre Antirussischen (und Antisemitischen Parolen). Der Putsch selbst wurde zusätzlich vom "Rechten Sektor" (eine gewaltbereite Nazivereinigung durchgeführt).
Der Osten der Ukraine war schon immer pro-russisch und musste sich in der Folgezeit dem antirussischen Terror aus (dem nun rechten) Kiew ausgesetzt sehen.
Hierbei handelt es sich nicht um Propaganda sondern um die damalige offizielle Berichterstattung aus 2014:
https://www.dw.com/de/ukraine-…egen-putin/video-17493302
Das Thema um den Maidan-Putsch geht hierbei noch sehr viel weiter und wurde auch international (diesmal nicht von Russland) gesteuert.
Der Rest deines Beitrages erübrigt sich für mich, da es schon an der Basis scheitert. Ich finde es schade, dass dir das Grundlagenwissen fehlt, sonst hätten wir eine sehr spannende Debatte führen können.
Du vergleichst die Inhaftierung aller echten Oppositionellen in Russland mit irgendwelchen Zuständen in Deutschland? Jetzt trollst du aber, oder? Das ist so offenkundige RT Propaganda, das es eine ausführliche Entgegnung nicht wert ist.
"echte Oppositionelle" ist hier leider sehr breit interpretierbar. Soweit ich das verstehe, sollte die Opposition, sofern sie relevant ist, nicht nur aus Einzelpersonen bestehen. Wo ist denn der Rest der Opposition? Wurden hier Massenverhaftungen durchgeführt oder Parteien verboten? Mir wäre da wirklich nichts bekannt, also wäre ich dir dankbar, wenn du mich hier mit Quellen und Literatur dazu versorgen könntest, damit ich mir da meine eigene Meinung bilden kann. Ich würde aber von Haltungsjournalismus gerne absehen.
Was sollte man deiner Meinung nach "rausschlagen" können? Die Ukraine ist von Russland überfallen worden. Nun soll also das überfallene Land Gebiete abzugeben, die von Russland 1991 zuvor anerkannt worden sind? Das ist völlig abwegig. Was sollten sie also "rausschlagen" können? Es gibt schlicht nichts zu verhandeln.
Starke Worte, also deiner Meinung nach soll also bis zum bitteren Ende ohne Kompromisse weiterhin Blut vergossen werden? Ich finde diese Haltung recht niederträchtig, zumal ja nicht die eigenen Freunde oder man selbst dort in diesem Fleischwolf stirbt.
Ich denke durchaus, dass es -noch- einen Kompromiss geben kann. Dieser wäre realistischerweise die Ostukraine an Russland abzutreten und das sterben zu beenden. Dass Russland einfach alles auf Stand 2021 zurückfährt (wie oft gefordert) ist nicht realistisch mMn.
Russland hatte vor einiger Zeit angeboten die Ostukraine als autonome Region anzuerkennen aus der sich Moskau weitgehend raushalten möchte, ob das noch steht weiß ich nicht, aber das müsste am Verhandlungstisch entschieden werden. Ob man sich daran halten wird ist ebenfalls unsicher, da es hier einen Vertrauensvorschuss benötigt, den momentan niemand bereit ist zu geben.
Putin geht es einzig und allein darum die Stärke Russlands wieder herzustellen und auch die Grenzen nach seinem Gutdünken zu verschieben. Verträge, die 1991 getroffen wurden, erkennt er einfach nicht mehr an und dann denkst du wirklich, dass man mit so einem Mann verhandeln kann? Ist schon sehr naiv, oder?
Zusammenfassend sehe ich hier allerdings das alte Dilemma "Wer hat zuerst welche Verträge gebrochen?". Sollen wir das wirklich auf dieser Ebene führen? Durch den Putsch 2014 und die folgenden Ereignisse könnte man den Vertrag von 1991 als gebrochen ansehen, da ein Putsch eigentlich illegitim ist (zumindest wenn es die aus westlicher Sicht "falschen" tun).
Du bedienst dich hierbei der Propaganda, die sich auf 1991 bezieht aber gerade den in diesem Kontext so relevanten Maidan-Putsch und dessen (rechtliche) Auswirkungen völlig auslässt.
Die Endgültige "Abrechnung" der Historie wird allerdings in der Geschichtsliteratur stattfinden, die nicht oder sehr wenig von Propaganda beeinflusst ist. Bis diese allerdings zum Allgemeinkonsens wird, werden wahrscheinlich Jahrzehnte vergehen.
Und falls es jemandem nicht Bewusst sein sollte: Ich verurteile jeden Krieg, egal von wem er ausgeht. Hier wird immer Leid erzeugt und Menschen müssen für irgendwelche Interessen sterben. Kriege sind falsch.