Beiträge von KON

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Holiday - Otsuichi & Hiro Kiyohara.


    e3dfa8ee35790b1c75bf8211d1ad641c.jpg


    Erschienen bei EMA

    Holiday, one-shot
    Otsuichi / Hiro Kiyohara
    Taschenbuch
    Seiten: 192
    Originalverlag: KadokawaShissou Holiday
    ISBN: 978-3-7704-6881-2
    6,50€ [DE]
    6,70€ [AT]


    Der Manga gehört zu einer Reihe von Mangaumsetzungen der Geschichten von Otsuichi. Angefangen hatte es mit GOTH, mittlerweile sind noch KIZU und "Can you hear me?" erschienen, beide vom gleichen Zeichner wie "Holiday". Das Coverlayout ist auch wieder ähnlich, stilvolle Schrift, schwarzer Hintergrund und drauf geprägt das Bild des Hauptcharakters.


    Die Geschichte handelt von Nao Sugawara. Sie ist eigentlich ein verwöhnter, stinkreicher Teenager, aber sie fühlt sich in ihrer Familie nicht wohl. Dafür gibt es viele Gründe, unter anderem ist sie nicht die leibliche Tochter ihres Vaters und seit ihre Mutter gestorben ist, hat sie Bedenken, dass man sie abschieben könnte. Nun hat auch noch ihr Vater wieder geheiratet und sie kommt mit der jungen und schönen Kyouko überhaupt nicht zurecht. Sie streiten andauernd und werfen sich Gemeinheiten an den Kopf, als dann ihr Vater auch noch für Kyouko Partei ergreift, hat Nao die Schnauze voll. Sie beschließt abzuhauen. Zuerst übernachtet sie bei einer Freundin, aber dann will sie zurückkehren. Als sie dabei von einer Angestellten namens Kuniko erfährt, dass ihr Vater und Kyouko unbeschwert Weihnachtseinkäufe machen, obwohl sie doch vor Sorge vergehen müssten, quartiert sie sich einfach bei Kuniko ein, um noch ein bisschen zu warten. Tatsächlich hört sie dann auch ihren Vater, wie er sich Sorgen macht, aber als sie ein zweites Mal zurückkehren möchte, sieht sie die anderen vergnügt Weihnachten feiern und beschließt sich selbst zu entführen.


    Ich fand den Manga bezaubernd, weil man so deutlich die Probleme eines Teenagers sieht und die Hauptperson dazu noch völlig durchgeknallt ist. Es ist schon ziemlich gemein, wie sie die arme, tollpatschige Kuniko instrumentalisiert und wie sie sich immer selbst noch leid tut. Aber wie man sich denken kann, werden Naos Pläne nicht wirklich glatt ablaufen (was auch daran liegt, dass sie zu sehr von sich selbst überzeugt ist...) und letztendlich wird es für sie ziemlich schwierig, aus der Situation wieder herauszukommen. Über die ganzen Verwicklungen merkt sie dann nicht mal, dass sie wirklich entführt wurde...
    Meiner Meinung nach, merkt man dem Manga deutlich an, dass es japanische Literatur ist, mich jedenfalls erinnert es ein bisschen an Haruki Murakami. Ich bin sowieso immer begeistert, wenn ein Manga auch noch erzählerischen Anspruch hat und hier werden graphische und erzählerische Momente wunderbar miteinander verbunden. Trotz des etwas verworrenen Themas, musste ich über die naive und doch verschlagene Protagonistin einige Male ziemlich lachen.


    PS: Ich hoffe mal, dass die Review so euren Ansprüchen genügt. Wenn ja, wird es demnächst mehr geben, ich hab mittlerweile wirklich viele auf Lager x3

    *murmel*es ist mir aus der Hand gerutscht und der relativ feste Einband genau ins Auge*murmel*


    Und wie Brecht schon sagte: Wer A sagt, kann auch einfach die Fresse halten und nach Hause gehen (soll heißen: Brecht kann mich mal im Mondschein besuchen ;D)

    [definition]Jaaaaa, alsooooo:


    Ich bin Student. Da geht man so in eine Universität und dann lernt man da. [/definition]


    Die meiste Zeit bin ich also Student, weil das beim Bachelorstudium so ist. Wer sich diesen Scheiß ausgedacht hat, möge verrecken. Studieren tu ich Theaterwissenschaft und im Nebenfach Deutsche Philologie. Derzeit hab ich gut Lust die Uni in die Luft zu jagen. Aber ich habe gehört, dass kommt öfter vor, wenn man offiziell Halbzeit hat.
    Nebenbei arbeite ich im Theaterchor eines großen Berliner Sprechtheaters. Dort gibts dann mal ein bisschen Kohle und hin und wieder eine neue interessante Inszenierung. Der Probenablauf da ist zwar chronisch unterbezahlt und absolut inkompatibel mit dem Unialltag, aber wenn dann Premiere war, stimmt die Bezahlung pro Vorstellung schon.


    Später möchte ich mal Hausfrau und Mutter werden. Jedenfalls fühl ich mich gerade so. Seit ich studiere, spiel ich wieder andauernd Pokemon. Das sagt alles.

    Ich finde ehrlich gesagt, dass diese Zeichner, die im Mangaformat verlegt werden, es nicht ansatzweise schaffen, etwas aus dem japanischen Raum zu adaptieren. Japan-Fan-Girlie sein reicht einfach nicht, um den Stil einer kompletten Kultur aufzugreifen und zu adaptieren.
    Dementsprechend finde ich sowohl Zeichenstil und Storyentwicklung bei diesen deutschen "Mangaka" fürchterlich. Man muss doch akzeptieren können, dass man aus einem völlig anderen kulturellen Hintergrund kommt. Ich hab mich während des Studiums schon öfter mit japanischer Handlungsweise beschäftigt und denke, dass man wirklich viel Zeit und Intellekt braucht, um in dieses System sich hineindenken zu können. Das ist definitiv nicht mit einem Japanbesuch getan. Aus dem gleichen Grund sind Japaner auch so schlechte Deutsche.


    Diese Zeichner jedenfalls versuchen mMn krampfhaft etwas nachzuahmen, was nicht ihres ist. Ich finde, für wirklich deutsche Manga müsste man zuerst die Grundstruktur des Mangas finden und dieses Gerüst mit seinem eigenen Erfahrungshorizont füllen. Sonst kann man als Autor nie seine eigenen Geschichten erzählen, sondern versucht etwas neu zu erfinden, was es bereits wesentlich authentischer und in rauhen Mengen gibt.


    Außerdem hab ich mir mit "Tränen eines Engels" von Olga Rogalski fast ein Auge ausgepikst und sehe seitdem rechts noch schlechter. Fragt bitte nicht weiter nach, das ist peinlich...

    Ja, bei der Anmeldung muss ich auch gleich mal meckern. Mein Freund wollte sich gestern auch anmelden, aber es ging so gar nicht. Nachdem er seine Daten eingegeben hatte und auf "Senden" geklickt hat, tat die Seite so, als hätte er versucht sich mit falschen Daten einzuloggen. Also nichts von Email mit Aktivierungslink geschickt oder so. Das hat auch gestern nach mehreren Versuchen nicht geklappt, sondern erst heute vormittag. Ich denke mal, solche Fehler vergraulen User ganz schnell, weil man sofort denkt, dass Forum ist völlig verbuggt.

    Ich denk mal, dass viele hier ein völlig seltsame Vorstellung von Comics haben. Ich mein, ihr seid Spezialisten für Mangas, kennt aber kaum Comics, die auf Erwachsene ausgerichtet sind. Aber in die Comicverfilmungen seid ihr bestimmt auch gerannt ;)


    Ich denke mal, es gibt relativ wenig gravierende Unterschiede. Eigentlich ist es doch das gleiche Medium: Bilder mit Sprechblasen. Der Unterschied besteht nur in dem kulturellen Raum, westliche und östliche Medien unterscheiden sich eben im Stil, das trifft nicht nur auf Comics zu, sondern auch auf Fernsehen und Zeitungen.
    Was ihr hier so als Beispiele für Comics genannt habt, sind so auf der Wellenlänge Sailor Moon oder dieser Krempel von Tanemura. Da kann man auch von stereotypen Figuren, berechenbarer Handlung und, zumindest Tanemura, von lieblosen Zeichnungen reden. Mal ehrlich, das sieht doch bei der alles gleich aus. Da kann man die Charaktere auch nur noch an den Haaren unterscheiden. Und man sollte auch eher von Typen als von Charakteren reden.
    Comics wie V for Vendetta oder die X-Men Series sind da wesentlich anspruchsvoller als Shinshi Doumei Cross.


    Ich persönlich bevorzuge Manga, weil ich den Zeichenstil mag und mich einfach auch besser auskenne. Außerdem sind Mangareihen im Schnitt billiger. Für gute Comics kann man sich wirklich arm machen.

    Ich tu beides. Online lesen während einer langweiligen Vorlesung ist einfach das beste. Vor allem, wenn man gerade einen derbst ekligen Horrormanga liest und die hinteren Reihen leichte Würgegeräusche von sich geben xD


    Außerdem hab ich mittlerweile einen ziemlich speziellen Geschmack und les gerne großzügig in Mangas rein, bevor ich die kaufe. Immerhin sind Mangas verdammt teuer. Außerdem gibt es so viele großartige Mangas, die in Deutschland nicht veröffentlicht werden oder abgebrochen wurden oder wo nur alle Jubeljahre mal ein Band rauskommt. Da kann ich dann manchmal nicht an mich halten und les auf englisch weiter. Da kann man sich dann öfter freuen.


    Aber alles, was mich richtig überzeugt oder wo ich einfach schon vom Mangaka Fan bin, wird dann auch gekauft. Nicht umsonst hab ich schon 400 von den Dinger hier stehen und es ist längst kein Ende in Sicht. Kein Wunder, wenn man ständig endlose Shonenreihen anfängt -.-"

    Für mich ein absolut notwendiger Thread, immerhin gibts mindestens einmal pro Monat einen Besuch beim Mangahändler des Vertrauens ;)


    Sinn und Zweck:
    Man kann seine Neuheiten durchs Forum posaunen und sich gleichzeitig einen Überblick über den Geschmack der anderen verschaffen.


    Mein letzter Kauf:


    Strain 2 (für 12,95€, man ist das teuer ;_____;)

    @all: Thx für die Begrüßung, bisher scheints hier ja okay zu sein^^
    Ich denk mal, ich werd dann am Nachmittag mal durch die Foren toben.


    Seraphim: Ja, an deinen Nick meinte ich mich erinnern zu können. Aber Tyrael (nun McLovin) ist mittlerweile eine gute Unterhaltung geworden.


    Ma:

    Apropos Spitzname. Woher kommt denn dein Name, KON?
    Würde mich mal interessieren :)

    Der Nick stammt aus dem Anime Bleach, dort ist ein Teddy, der mit einer künstlichen Seele belebt wurde der abgefahrenste Nebenchara aller Zeiten. Und der heißt nun mal Kon. Ich schreib mich aber lieber komplett groß, weils besser aussieht. So quasi als Statement. KON!


    Da loco: Vielen ergebensten Dank <3

    So, nun hab ich mich hier angemeldet, da ich auf der Suche nach einer neuen aktiven Anime-Manga-Community war. Bin aus der Konkurrenz rüber gekommen (wers genauer wissen will: das Forum das bei der google-Suche ganz oben steht), weil ich da mit derartigen Nulpen konfrontiert wurde, dass nach 3 Jahren der Stressfaktor zu hoch für eine Online-Community war. Ich hoffe mal, ihr seid nett und toll und klug und haste nicht gesehen ;)


    Zu meiner Person:


    Ich bin seit 9 Jahren ein absoluter Mangafan und hab mittlerweile mehr als 400 Bände zu Hause stehen. Derzeit sammel ich noch Bleach, One Piece und Blade of the Immortal und kauf mir relativ viele kurze Seinen-Serien, nachdem ich früher meist nur Shonen gelesen und gesammelt habe. Mit Anime kann ich weniger anfangen, irgendwie macht mir das nicht halb soviel Spaß als ein gut gezeichneter Manga, mit richtig durchdachter, überraschender Story. Was ich hasse sind superpinke Mädchen- oder Schwulenmanga, weil sie derartig hohle Stories haben, dass ich mich schäme. Das ist natürlich verallgemeinert, aber ich hab echt schon einiges in der Richtung gelesen.


    An Musik hör ich wirklich so viel durcheinander, dass es mir zuviel wäre, alles aufzuzählen. Aber ich hör recht wenig von aktuellem Zeugs, weil vieles so gleich klingt und selten mal was wirklich tolles und innovatives dabei ist. Bleib ich lieber bei altem Punk, Rock'n'Roll, RhythmandBlues, Blues, bla keks, usw.


    Ihr könnt bei Fragen gern nachhaken, wenns nicht persönlich wird, antworte ich auch. Ich hab halt keine Ahnung, was ihr so bei Vorstellungen erwartet.
    Näheres zu meiner Person wird auch demnächst im Profil zu sehen sein, wenn ich das eingerichtet habe.


    so far,


    KON




    PS: Es ist total plöde, dass der Benutzername 4 Buchstaben haben muss. Ich war immer KON und ich wollts auch bleiben, ohne doofe Zeichen dazu ;_____;