Wie ist die allgemeine Zukunft von Anime zu sehen? Was könnte/sollte sich ändern? Was sollte sich nicht ändern?
Ich bitte hierbei die Regeln zu dieser Themenreihe zu lesen, bevor ihr einen Beitrag in diesem Thema verfasst. Diese findet ihr hier: [Themendiskussion Anime] Themenliste [Hauptthema]
Die Zukunft des Anime ist natürlich unklar. Ich befürchte aber, dass immer mehr Anime erscheinen werden, die man so bereits gesehen hat. Aber dann kommen doch wieder Titel, die zumindest neue Ideen und Ansätze mitbringen und hoffen lassen.
Ändern sollten sich einfach die Vielfalt sowie die Charaktertiefe. Ich wünsche mir mal wieder Charaktere, die auf Anhieb Interesse wecken – über die man mehr erfahren will und dies auch geliefert wird. Ich wünsche mir Geschichten, in die man eintauchen kann und bei der man sich nicht permanent an bereits gesehene Serien erinnert fühlt. Klar, so etwas gibt es noch, gefühlt wird sowas aber immer seltener. Vermutlich lässt sich dies aber auch dadurch begründen, dass jedes Jahr etliche neue Anime hinzu kommen und ich auch immer mehr gesehen habe, mit denen ich vergleichen kann.
Ich denke, dass in Zukunft auch immer mehr CGI in Anime zu sehen sein wird. Leider. Denn ich bin, in vielen Fällen, kein großer Freund dessen. Es gibt Anime, die dies zufridenstellend umsetzen und der typische Anime-Stil gegeben bleibt, jedoch kenne ich auch immer mehr Serien, bei denen es doch deutlich heraussticht, wodurch für mich ein wenig vom Charme, den Anime hat, verloren geht.
Hier hoffe ich einfach darauf, dass sich ein Stil, wie er in Sanzoku no Musume Ronja zu sehen ist, nicht zum Standard entwickeln wird. Auch hoffe ich, dass so extreme Effekte wie K nicht immer häufiger werden (speziell die erste Folge der neuen Staffel zeigt sehr deutlich, dass zu viel einfach nicht immer gut aussieht/passt).