Leider ist es bei vielen Fans dennoch der Fall, dass sie nach den ersten beiden Staffeln in die weiteren mal nur kurz rein gezappt haben und dann beschlossen haben dass sie es scheiße finden, obwohl sie sich mit der Staffel nicht wirklich beschäftigt haben. Im übrigen hat man, meiner Meinung nach, gerade in der vierten Staffel doch wieder sehr viel Auswahl an verschiedenen Charakteren: Takuya ist der wilde forsche Junge (sowie Tai), Kouji ist der typische unnahbare Lonewolf (wie Matt), Izumi ist am Anfang etwas zickig und kommt damit der Rolle von Mini sehr nahe, Tomoki ist im Prinzip das Pendant zu T.K., Junpei ist der ruhige liebenswerte und besorgte Junge (Joey) und Kouichi ist der geheimnisvolle, der meiner Meinung nach Ken sehr nahe kommt - das trifft also ziemlich exakt auf die erste und sogar auf die zweite Staffel zu; und die Charaktere haben hier durchaus Tiefe.
Warum im übrigen so viele was gegen die fünfte Staffel haben, leuchtet mir auch nicht ein. Hier waren es zum ersten Mal ältere Charaktere, was von den Fans immer gewünscht wurde, außerdem geht diese Staffel ziemlich "back to roots" wenn man bedenkt, dass Masaru ziemliche Ähnlichkeit mit Tai hat (vom Agumon mal abgesehen).
Aber ich zwinge niemanden meine Meinung zu teilen ;)
Im übrigen möchte ich hier noch anmerken, dass Digimon Adventure nicht das einzig wahre Digimon ist, so wie es immer die Fans glauben - der erste wirkliche Tamer ist Makoto aus "C'mon Digimon" und danach kam Taichi aus "Digimon Adventure V-Tamer 01". Viele glorifizieren hier Adventure ohne zu wissen, dass es ein Leben VOR Adventure gab ;)
Aber wie gesagt, ich zwinge niemandem meine Meinung auf.