Was sind eure Lieblingsbücher ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 1984 von George Orwell...hab ich eigentlich nur gelesen, weil man es mal gelesene haben muss. Hab in kurzer Zeit die drei großen Utopien gelesen (1984, Fahrenheit 451 und Schöne neue Welt), alle sehr gut, aber 1984 ist da sehr plastisch und realistisch und einfach verdammt lesenswert. Nicht weil es ein Meilenstein ist, es ist einfach ein verdammt gutes Buch. Spannend, dramatisch und leicht zu lesen.


    Sternenkrieger von Herbert Heinlein...wurde schon verfilmt unter dem Titel "Starship Troopers". Aber wer nur den Film kennt wird die Meisterleitung von Heinlein nicht bemerkt haben. Im Buch gibt es zwar vereinzelt typische Schilderungen von visionärer Technik und ein bisschen Action, aber der überwiegende Anteil des Buchs, beschäftigt sich dem Staatskonstrukt einer Militärdiktatur und arbeitet dort die positiven Aspekte heraus. Zu 30 % Sci-Fi, zu 70 % politik-wissenschaftliche Arbeit.


    Der ewige Krieg von Joe Haldeman...ist quasi das Kontrastprogramm zu Sternenkrieger. Ähnlich wie Sternenkrieger handelt das Buch über einen Soldaten in einem intergalaktischen Krieg. Aber auch hier beschränkt sich die Schilderung von Kämpfen und Zukunftstechnik selbst. Hauptaugenmerk liegt auf den Auswirkungen eines Krieges auf die Welt und deren demografische und kulturelle Veränderung, sowie auf die Gefühlswelt der heimkehrenden Soldaten. Ist eine Allegorie auf den Vietnamkrieg, in welchem der Autor kämpfte.


    Luzifers Hammer von Jerry Pournelle und Larry Niven...handelt von der minutiösen Schilderung eines Asteroideneinschlages auf der Erde und ihren Untergang. So richtig schön Endzeit und Überleben und so weiter und so fort. Wirklich sehr detailliert und wie man es von Niven/Pournelle gewohnt ist auch wissenschaftlich einigermaßen fundiert. Wünsch mir schon ewig eine Umsetzung als TV-Miniserie.


    Eclipse Trilogie von John Stirley...gilt als einer der Meisterwerke des Cyber-Punks, also so Sachen wie AKIRA oder BLADE RUNNER. Ist eine Dystopie einer Welt nach dem dritten Weltkrieg und behandelt im groben den Widerstand gegen eine fundamentale Christensekte. Sehr geil geschrieben und mal richtig spannend. Viele Schauplätze, viele Charaktere, quasi ein Epos der Neuzeit.


    Hmm, ziemlich viel "Sci-Fi" :pfeif:


    Geschichte machen von Stephen Fry...zunächst einmal zu Fry. Fry ist Schauspieler und seine bekannteste Rolle war wahrscheinlich die des TV-Moderator in V FOR VENDETTA. Er schreibt aber auch sehr erfolgreich Bücher. In diesem geht es um eine alternative Zeitlinie. Ein jüdischer Physiker schickt einen seiner Studenten ins Jahr 1888 um die Geburt von Hitler zu verhindern. Der Student ist der Held des Buchs und tatsächlich kehrt dieser in eine veränderte Welt zurück. Aber die Welt hat sich nur scheinbar zum Guten verändert. Sehr geschickt konstruiert und sehr spannend.


    Der Sterne Tennisbälle von Stephen Fry...ja Fry schafft es zwei Mal auf die Liste! Der Sterne Tennisbälle ist eine Hommage an Dumas DER GRAF VON MONTE CHRISTO. Die Handlung ist nahezu identisch, nur ist die Handlung in den 1980er Jahre verlegt. Dementsprechend sind die Organisationen und Personen in anderen Positionen, die Namen sind aber Anagramme der "Monte Christo"-Charaktere. Es ist deutlich fixer bei der Sache als MONTE CHRISTO und wesentlich, ich meine wesentlich, brutaler als sein Vorbild. Wenn MONTE CHRISTO der erfolgreiche große Bruder ist, dann TENNISBÄLLE das schwarze Schaf der Familie.


    Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt...hab ich in der Schule gelesen und war ob der Interpretationsfreudigkeit und der klassischen Aufteilung gerade zu davon gebannt. Verständlich warum es eine Schullektüre ist, mit dem Buch kann man jedem Deppen etwas Literatur in die Birne implantieren.


    Henry V. von William Shakespeare...der obligatorische Shakespear, natürlich im Original durchgequält. Sehr motivierendes Stück.

  • Mein liebstes Buch ist ganz sicher Agatha Christies "10 kleine Negerlein"



    Ein Unbekannter lädt 10 Menschen auf seine Insel, jedem unter einen Vorwand. Es stellt sich herraus das jeder der 10 einmal mit einem Mord davongekommen ist. Nun will der Anonyme Richter alle 10 nacheinander beseitigen...



    Großartiges, unfassbar spannendes Buch. Ich bekam es zu Weihnachten und las es noch in der selben nacht(!) durch. Für mich immer noch der Ultimo in Sachen Spannung.



    Ansonsten alle Scheibenweltromane von Terry Pratchett



    Urkomische.....wirklich Tränenkomisch lustige Fantasyparodie, 30 Bücher die ich alle habe und fast jedes ein Meisterwerkt für sich. Nicht jedermans Humor aber wer diesen Humor mag der lacht laut auf beim lesen, 100%

  • Lieblingsbuch? Gute Frage - nächste Frage... Da gibts mehr wie genug =P Ich liste die auf, die ich IMMER lesen könnte:


    - "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis


    - "Ich wünschte, ich könnte dich hassen" von Lucy Christopher


    und


    - "Lucian" von Isabel Abedi

  • ich hab mehrere lieblingsbücher:


    Das Zauberhaus von Peter S. Beagle


    "Nach der Scheidung ihrer Eltern lebt die Einzelgängerin Jennifer bei ihrer Mutter in New York. Sie hat nur wenige Freunde, dafür aber eine sonderbare Katze, Herrn Kater, der cool, anhänglich und unberechenbar ist. Als ihre Mutter wieder heiratet und Jenny gezwungen ist, zu ihren Stiefvater nach Dorset zu ziehen, bricht für sie eine Welt zusammen. Doch ihr neues Zuhause entpuppt sich als geheimnisvoller Ort, als Zugang zu einer anderen Welt, die weit älter und düsterer ist, als Jenny es je erahnt hätte. Sie begegenet dem Geist einer jungen Mädchens, das ein tiefer Schnerz zu verzehren droht. Tamsin starb vor dreihundert Jahren, seither irrt sie ruhelos umher, gefangen von einem Trauma, an das sie sich nicht erinnern kann. Jenny beschließt, alles zu tun, damit Tamsin ihren Frieden findet. Doch sie ahnt nichts von dem Bösen, das selbst die Geister der Finsternis nicht zu benennen vermögen."


    Quelle: entnommen aus dem Buch



    Die Buchreihe Tagebuch eines Vampirs von Lisa J. Smith


    "Die Bücher behandeln Liebesbeziehungen zwischen Menschen und Vampiren. Die Geschichte beginnt damit, dass Stephano Salvatore in das Dorf
    Fell's Church kommt, um seinem schweren Leben als Vampir zu entkommen. Dort verliebt er sich in die High School-Schönheit Elena Gilbert. Probleme bahnen sich an, als Stefanos böser Bruder Damon in dem Dorf auftaucht und sich ebenfalls in Elena verliebt. Die beiden Brüder kommen ursprünglich aus Florenz und leben seit dem 14. Jahrhundert in Zwietracht, da sie beide einst die schöne Catarina liebten. Elena gleicht dieser zwar äußerlich, weist aber einen anderen Charakter auf."


    Quelle: Tagebuch eines Vampirs



    Die Buchreihe House of Night von P. C. Cast und Kristin Cast


    "In den House of Night-Büchern geht es um die 16-jährige Jungvampyrin Zoey Redbird die, nachdem sie von einem "Späher" gezeichnet worden ist in das House of Night, eine Schule für Vampire, kommt. Doch bald stellt sich heraus, dass Zoey kein normaler Jungvampyr ist. Die mächtige Vampyrgöttin Nyx hat ihr besondere Gaben verliehen und mit der Hilfe ihrer Freunde wird Zoey zur Anführerin der „Töchter der Dunkelheit“, nachdem die vorherige Anführerin Aphrodite ihre eigenen Gaben missbrauchte. Doch schon bald passieren gruselige und unheimliche Dinge im House of Night, was die Schulleiterin und Hohenpriestern Neferet aber kalt lässt. Unerklärlich viele Jungvampyre sterben am House of Night, sowie auch Lehrer und die Stadt wird des öfteren bedroht. Im Laufe der folgenden Bücher muss sie mit vielen, oft bösen Überraschungen fertig werden, schafft es aber wieder, alle Gefahren siegreich zu bestehen. Gemeinsam mit ihren Freunden kämpft sie tapfer gegen die dunkle Seite der Vampyre. Offen ist bisher die Frage, ob Zoey den bevorstehenden Krieg zwischen Menschen und Vampyren verhindern kann."


    Quelle: House of Night

  • Also zu meinen Favorieten gehörn:
    Mizz Lizzy, Cathy's Book, Warrior Cats, Pferd des Teufels und ALLE Sachbücher über Hunde *O*
    Gibt natürlich noch mehr, aber das sind jetzt mal alle, die ich mehr als 5-mal lesen könnte c:

    Think of me as your worst nightmare, in pink!
    - Chibimoon

  • Meine Favoriten sind:


    * Numbers - den Tod vor Augen/Numbers - den Tod im blick
    * die ganzen Twilight bücher
    * Tintenherz/Tintenblut/Tintentod
    * & natürlich einige manga bücher die ich jetzt nich alle aufzähle ^^

  • easy peasy.
    Second Coming John Niven, hands down.
    Bestes Buch, das ich jemals lesen durfte, desweiteren sind Kill Your Friend (selbiger Autor), Hunger Games, Anleitung zum Unglücklich sein und good old Das Lied von Eis und Feuer auch ganz oben mit dabei!
    Alles sehr gute Bücher, kann sie nur empfehlen!

  • "The Blue Castle" von Lucy Maud Montgomery wegen Valancy die so mutig war. Und auch Bücher von Frances Hodgson Burnett wie "Little Princess" und " The Secret Garden" . Und auch "Moomins" von Tove Jansson. :)

  • Meine Lieblingsbücher sind folgende:


    Thor - Wolfgang Hohlbein
    Herr der Ringe 1-3 - Tolkien
    Die Dawn of War Reihe - C.S.Goto
    Die Erben der Nacht (Reihe) - Ulrike Schweikert

  • Meine Lieblingsbücher sind:


    Illuminati und Sakrileg - Dan Brown
    ---Egal was die Leute darüber sagne, mir hat es Spaß gemacht es zu lesen.
    Illuminatus! - Robert Shea, Robert Anton Wilson
    ---Ich habe es bis heute nicht durch... einfach zu verriend @_@
    Das Obscurum und das Thüringische Obscurum - Kirchschlager, Bechler
    ---Ich liebe diese Geschichten.