Alles anzeigenIch hab hier schon ne Weile nix mehr gepostet, aus Gründen - einer davon ist, dass meine letzten Frettchen bereits 2019 über die Regenbogenbrücke gehen mussten und es dann auch einfach ruhig Zuhause war, bzw. mein Leben einfach von anderem in Beschlag genommen wurde.
Seit Anfang des Jahres wohnt allerdings ein etwas anderes Tier bei uns: ein Brachypelma hamorii, oder wie die Art im Deutschen Umgangssprachlich gern genannt wird Mexikanische Rotknievogelspinne.
Bisher hab ich mich damit bedeckt gehalten, weil viele diese Tiere nicht mögen und deswegen erzähle ich das auch nicht groß rum. Ich kann die Abneigung/Angst durchaus verstehen, Spinnenartige sind einfach nicht von dieser Welt Ich selbst bin auch ein kleiner Schisser, was diese Tierchen angeht daher dient mir der kleine Kerl (ich betitel ihn als männlich, die Bestimmung ist für Laien nicht ganz einfach) auch als Therapeut. Er darf in seinem Terrarium wohnen, wird von mir beobachtet, mit ausreichend Wärme und Luftfeuchtigkeit versorgt und bekommt hin und wieder eine Opfergabe a.k.a. Heimchen kredenzt. Ich gebe zu, dass ich es sehr spannend finde ihn zu beobachten, das war ein weiterer Grund für die Anschaffung. Ich fasse ihn auch nicht an, oder hole ihn raus, das mögen die eh nicht und ist eher was für Poser die mit diesen Tieren IMO angeben wollen. Außerdem ist er noch recht jung und hat selber mal Angst, wenn ich vor dem Terrarium stehe xD Da hätte ich zu viel Angst, dass er die Flucht antritt und dabei runterfällt, denn das wäre sein sicherer Tod. Er steht bei uns im Schlafzimmer oben auf einem etwa 1,60m hohen Schrank, denn da ist er außer Reichweite von Kindergriffeln :') Am Anfang fand ich es gruselig ihn quasi neben meinem Bett stehen zu haben, aber inzwischen macht mir das nichts mehr aus und das ist auch der einzige sichere Platz für ihn und auch von den Voraussetzungen (Temperatur und Helligkeit) her gut geeignet.
Von den den Anforderungen her ist B. hamorii eine anfängerfreundliche Vogelspinne und eine ihrer berühmtesten Vertreterinnen dank Film und Fernsehen; außerdem gefällt sie mir optisch sehr gut, ist vom Wesen her eher chillig, natürlich ungiftig (außer man hat eine Allergie gegen Wespen etc.) und darf - zumindest in Ba-Wü - ohne irgendwelche Nachweise gehalten werden; lediglich die Herkunft muss dokumentiert sein, denn diese Art ist in der freien Wildbahn ziemlich zurück gegangen, dank illegalen Importen von Wildfängen. Mein kleiner Kerl - Mr. Thaddäus heißt er - ist eine deutsche Nachzucht, erworben bei einem seriösen Terraristik-Shop.
So, genug Blabla, wer will, hier ein Bild:
Die richtig schöne schwarz-rote Färbung bekommen sie mit zunehmendem Alter und den Häutungen - er ist also noch etwas blass :) Und auch ein tiny Baby, wenn man bedenkt, dass die in Ausgewachsen viel größer sind :D
oh, dass ist schon echt interessant, von Frettchen zur Spinne! :D Cute Baby!
Wenn er etwas größer ist, bitte um ein Update! :D
Ich muss gestehen, ich habe persönlich Angst vor Spinnen.. Finde sie trotzdem irgendwie interessant! Habe schon öfters YT Videos über Spinnen geschaut, fand oft dass sie nicht schön gehalten wurden. Auch wenn sich die Leute "auskennen". Ich finde es gut, dass du ihn nicht rausholst. Wäre sicher purer Stress für ihn. Was frisst er denn so? Wie alt könnte er denn so werden :)