Was lest ihr zur Zeit? (Bücher)

  • Mal wieder mein absoluter Lieblings-Jugend-Roman (nach "Watership Down" *gg*): "Krabat" von Otfried Preußler =)
    Hab's als Kind schon verschlungen und lese es heute auch noch total gerne ^^ Und seit ich gerade wieder den "Krabat Liederzyklus" von ASP suchte hatte ich so Bock drauf, das Buch mal wieder zu lesen :love:

  • "Tee Tee Tee" von Lisa Becker-Saaler.
    Am Anfang des Buches befindet sich die Geschichte des Tees. Es werden verschiedene Theorien durchgegangen, die besagen, wie die Menschen auf den Tee aufmerksam geworden sind. Der Weg des Tees nach Europa wird erzählt und die europäische Teekultur vorgestellt (Und natürlich auch die anderer Länder, wie zum Beispiel Japan und Russland.). Im zweiten Kapitel erfährt der Leser, wo die Anbaugebiete liegen, von was eine gute Ernte abhängig ist und wie oft diese stattfindet.
    Ich bin zwar erst bei Seite 45, aber es hat mir schon so einige Hintergrundinformationen geliefert.

  • Der illustrierte Mann - Ray Bradbury


    (sind glaub 18 Kurzgeschichten insgesamt, aber wirklich gut geschrieben und man hat bei jeder story immer
    iwie nen anderen denkansatz. bin sonst gar nicht der fan von sowas, aber das buch hats mir echt angetan *___*)




    ...wenn 'ne Seifenblase fliegt für mich reinste Magie <3

  • Derzeit widme ich mich dem Fantasyroman ''City of Bones'' von Cassandra Clare.
    Vielen wird wohl eher der Begriff ''Chroniken der Unterwelt'' bekannt vor kommen, welches immernoch im Kino läuft. Habe mich dazu entschieden, erst das Buch zu lesen & falls es mir gefällt, dann doch den Film im nachhinein zu schauen.


    Inhalt


    Hauptpersonen sind die fünfzehnjährige Clarissa „Clary“ Fray aus New York und der mysteriöse Jace.


    Clarys Leben verändert sich auf einen Schlag, als sie mit ihrem einzigen Freund Simon eines Abends in einen Club geht und dort beobachtet, wie ein Junge getötet wird und anschließend plötzlich verschwindet. Sie ruft die Security, muss aber feststellen, dass nur sie die in schwarz gekleideten und mit schwarzen Tattoos versehenen Teenager sehen kann. Jace Wayland, einer aus der Gruppe, übt eine starke Faszination auf Clary aus. Mit dieser Begegnung begibt sie sich in die düstere Welt der Schattenjäger – halb Menschen, halb Engel, deren Lebensaufgabe es ist, Dämonen zu töten und die Menschheit zu beschützen.

    Bis jetzt sehr spannend, man freut sich über jedes Kapitel. Empfehlenswert!

  • Die schönsten Märchen aus Asien und Afrika.
    Von den Märchen, die ich bisher gelesen habe, zeigt vor allem "Der Menschenfresser", dass Märchen ursprünglich für Erwachsene geschrieben wurden. Ich habe beim Lesen richtig Angst bekommen. Und auch in anderen Märchen geht es an einigen Stellen blutig zu. Ich weiß zum Beispiel, dass Aschenputtel in seiner Urform auch blutig ist, allerdings habe ich nie diese Version gelesen. Nun lese ich Märchen, die nicht verändert wurden und nach dem Lesen von einem solchen Märchen denke ich intensiv darüber nach, was das Hauptthema ist und was es aussagen möchte.

  • Die schönsten Märchen aus Asien und Afrika.
    Von den Märchen, die ich bisher gelesen habe, zeigt vor allem "Der Menschenfresser", dass Märchen ursprünglich für Erwachsene geschrieben wurden. Ich habe beim Lesen richtig Angst bekommen. Und auch in anderen Märchen geht es an einigen Stellen blutig zu. Ich weiß zum Beispiel, dass Aschenputtel in seiner Urform auch blutig ist, allerdings habe ich nie diese Version gelesen. Nun lese ich Märchen, die nicht verändert wurden und nach dem Lesen von einem solchen Märchen denke ich intensiv darüber nach, was das Hauptthema ist und was es aussagen möchte.

    Klingt unheimlich gut, das muss ich mir mal genauer ansehen.


    Ich lese zur Zeit erneut The Fault In Our Stars von John Green.

  • Lese grad "Die Verlorenen von New York", von Susan Beth Pfeffer.
    Habs vor 2 Jahren geschenkt bekommen und nie angerührt. Doch da mir die Bücher ausgegangen sind, musste ich es mal ausgraben.

  • Ui, ehrlich? :]


    Zum Thema:
    "36 Ansichten von Japan" von Cathy N. Davidson.
    Die Autorin, eine Amerikanerin, schreibt über ihre Erfahrungen, die sie in Japan gemacht hat. Es gibt insgesamt 16 Kapitel. Ich bin im Moment bei Kapitel 7, was der Seite 140 entspricht. Bis jetzt kann ich sagen, dass die Autorin sehr offen schreibt und sich nicht davor scheut, auch peinliche Erfahrungen zu Papier zu bringen. Zwar ist sie zusammen mit ihrem Mann in Japan, aber es werden hauptsächlich ihre Erlebnisse geschildert. Das finde ich gut, weil ich mich so besser in das Geschehen hineinversetzen kann.